453 rekuperiert stark schwankend, zu wenig, oder garnicht...

453 rekuperiert stark schwankend, zu wenig, oder garnicht...

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich fahre seit rund 2,5 Jahren einen Smart 44 ED. Nach ca. einem Jahr setzte hier zweitweise die Rekuperation aus, schwankte stark und er rekuperierte mit der Zeit mit viel weniger Leistung, als er sonst rekuperiert hatte. Anfangs trat das Ganze sehr sporadisch auf, mittlerweile ist es wirklich ein Dauerproblem.

Der Wagen war deswegen schon zig mal beim Freundlichen, man hat sich hier wochenweise damit befasst (oder das Auto halt auf dem Hof stehen gehabt) und konnte den Fehler nicht nachvollziehen. Also ich dann ein Video gemacht (Fehler erstmal per Kamera erwischen, zu Beginn des Videos war ich schon 2-3 Sekunden vom Gas) und zur Verfügung gestellt habe, hieß es aus Berlin, das sein normal so.

Video des Fehlers in milder Ausprägung: https://www.youtube.com/watch?v=XNFcjy8xSZQ

Wenn das normal ist, müsste das bei euch ja auch so sein... da wäre ich jetzt um Erfahrungsberichte dankbar.
Zuckerbrot ist alle!
Anzeige

Re: 453 rekuperiert stark schwankend, zu wenig, oder garnicht...

aling
  • Beiträge: 286
  • Registriert: So 24. Feb 2019, 19:03
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Fährst Du in ECO? Falls nicht gibt es eine Radargestützte automatische Rekuperation (rollen ohne wenn kein Fahrzeug vor einem, stärkere Reku falls Auto vor einem). Beim betätigen des Bremspedals sollte dann aber in jedem Fall erst die Reku benutzt werden.
Gruß Achim

EQE DCU

Re: 453 rekuperiert stark schwankend, zu wenig, oder garnicht...

USER_AVATAR
read
Ich denke, der 4-2 und der 4-4 ist gleich. Du hast die Wahl zwischen Radar-Rekuperation (an - aus) und eco mode.
vieleicht hilft Dir der threat
viewtopic.php?f=127&t=54118
weiter. Ich fahre seitdem mit ausgeschaltetem Radar Mode. Mehr Reku geht nicht - oder immer auf eco-mode umschalten.