453 rekuperiert stark schwankend, zu wenig, oder garnicht...

453 rekuperiert stark schwankend, zu wenig, oder garnicht...

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ich fahre seit rund 2,5 Jahren einen Smart 44 ED. Nach ca. einem Jahr setzte hier zweitweise die Rekuperation aus, schwankte stark und er rekuperierte mit der Zeit mit viel weniger Leistung, als er sonst rekuperiert hatte. Anfangs trat das Ganze sehr sporadisch auf, mittlerweile ist es wirklich ein Dauerproblem.

Der Wagen war deswegen schon zig mal beim Freundlichen, man hat sich hier wochenweise damit befasst (oder das Auto halt auf dem Hof stehen gehabt) und konnte den Fehler nicht nachvollziehen. Also ich dann ein Video gemacht (Fehler erstmal per Kamera erwischen, zu Beginn des Videos war ich schon 2-3 Sekunden vom Gas) und zur Verfügung gestellt habe, hieß es aus Berlin, das sein normal so.

Video des Fehlers in milder Ausprägung: https://www.youtube.com/watch?v=XNFcjy8xSZQ

Wenn das normal ist, müsste das bei euch ja auch so sein... da wäre ich jetzt um Erfahrungsberichte dankbar.
Zuckerbrot ist alle!
Anzeige

Re: 453 rekuperiert stark schwankend, zu wenig, oder garnicht...

aling
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 24. Feb 2019, 19:03
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Fährst Du in ECO? Falls nicht gibt es eine Radargestützte automatische Rekuperation (rollen ohne wenn kein Fahrzeug vor einem, stärkere Reku falls Auto vor einem). Beim betätigen des Bremspedals sollte dann aber in jedem Fall erst die Reku benutzt werden.

Re: 453 rekuperiert stark schwankend, zu wenig, oder garnicht...

USER_AVATAR
  • Rennsemmel
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 30. Jul 2019, 18:31
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich denke, der 4-2 und der 4-4 ist gleich. Du hast die Wahl zwischen Radar-Rekuperation (an - aus) und eco mode.
vieleicht hilft Dir der threat
viewtopic.php?f=127&t=54118
weiter. Ich fahre seitdem mit ausgeschaltetem Radar Mode. Mehr Reku geht nicht - oder immer auf eco-mode umschalten.
Wenn er 100% vollgeladen ist, ist reku abgeschaltet - siehtst an den roten led im linken Bereich, da leuchten nicht alle auf.
Gruß, Franz
...und g´sund bleim!
Trinity Venus, Smart EQ Q4-19

Re: 453 rekuperiert stark schwankend, zu wenig, oder garnicht...

USER_AVATAR
read
Radargestützte Reku ist aus, Striche sind verfügbar.
Zuckerbrot ist alle!

Re: 453 rekuperiert stark schwankend, zu wenig, oder garnicht...

USER_AVATAR
read
Sind die Reifen alle gleich abgefahren?

Wenn das ESP den Eindruck hat, dass Du zB auf Glatteis fährst, dann schaltet es die Reku auch ab, bzw verringert sie.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >220.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >90.000km
EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Re: 453 rekuperiert stark schwankend, zu wenig, oder garnicht...

USER_AVATAR
read
Ja. Auch tritt es mit Sommer, wie Winterrädern auf und ich bin in der Lage, ein regelndes ESP zu erkennen. Ich wollte doch nur wissen, ob euer Smart das auch so macht, da Berlin meinem Freundlichen sagt, das sei normal so...
Zuckerbrot ist alle!

Re: 453 rekuperiert stark schwankend, zu wenig, oder garnicht...

USER_AVATAR
read
Okay, nochmal ein Versuch. Ich mag doch nur wissen, ob euer Smart das auch macht, oder ob der bei ausgeschaltetem Radar ganz artig und zuverlässig rekuperiert, wie man es eben vom E-Auto gewöhnt ist. Meiner rekuperiert manchmal garnicht, manchmal erst einige Sekunden nach Loslassen des Pedals, manchmal rekuperiert er und "lässt dann wieder los" usw.... Ich kann nicht glauben, dass das normal sein soll, zumal er es im ersten Jahr auch nicht gemacht hat...
Zuckerbrot ist alle!

Re: 453 rekuperiert stark schwankend, zu wenig, oder garnicht...

USER_AVATAR
read
Meiner macht das, in größeren Abständen, auch.
smart fortwo 451er ED 3,7kW-Lader, EZ 05/2013; aktuell >220.000km
smart fortwo 453er EQ 22kW-Lader; EZ 05/2018; aktuell >90.000km
EQpassion.de, alles rund um den smart EQ.

"Aus Gaspedal wird Spaßpedal"
- Smart

Re: 453 rekuperiert stark schwankend, zu wenig, oder garnicht...

USER_AVATAR
read
Dankeschön!
Zuckerbrot ist alle!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart forfour - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag