Effizienzvergleich ZOE ZE50 und Opel eCorsa/Peugeot

Nette Gespräche - gerne über den Tellerrand hinaus

Effizienzvergleich ZOE ZE50 und Opel eCorsa/Peugeot

menu
USER_AVATAR
folder
Karlsson hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 17:55
Oder der Corsa.
Den hatte ich wegen besserer Effizienz im Blick, da ich Autobahn Pendler bin und der Zoe da gut zulangt.
Bei gleicher Akkugröße eine geringere Reichweite. Da kann man beim Corsa nicht von bessere Effizienz sprechen.
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Fr 14. Feb 2020, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift aktualisiert wegen Abtrennung
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
3x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Qualität ZOE ZE50

menu
USER_AVATAR
folder
ecopowerprofi hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 22:17
Bei gleicher Akkugröße eine geringere Reichweite. Da kann man beim Corsa nicht von bessere Effizienz sprechen.
Er hat einen kleineren Akku. Die Effizienz ist etwas weniger schlecht. Beim Autobahntest ca 23 zu 21kWh/100km (bzw das war der technisch gleiche 208).





Ach ja, der Opel kann deutlich schneller laden.


Da der Zoe unser Zweitwagen ist und eher nicht für die Urlaubslangstrecken herhalten muss (weil zu klein), ist das für mich an der Stelle aber nicht total wichtig. Ein Vorteil ist es natürlich schon.
Zoe Q210, keine fossilen Energieträger mehr im Haus

Re: Qualität ZOE ZE50

menu
panoptikum
    Beiträge: 1810
    Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
    Wohnort: Graz Ost
    Hat sich bedankt: 33 Mal
    Danke erhalten: 65 Mal
folder
ecopowerprofi hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 22:17
Bei gleicher Akkugröße eine geringere Reichweite. Da kann man beim Corsa nicht von bessere Effizienz sprechen.
Bei Corsa und Co werden Bruttokapazitäten angegeben, deshalb die geringere Reichweite bei gleichen Größenangaben. Bei Renault sollte es die Netto-Kapazität sein (war zumindest bei den Vorgängern so).
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Qualität ZOE ZE50

menu
USER_AVATAR
folder
Ich meine es steht netto 46 zu 50.
Corsa/208 sind einen Tick effizienter (aber auch nicht gut).
Model 3 / Ioniq setzen hier andere Maßstäbe.
Aber sind IMHO nicht so die top Zweitwagen, da teuer.
Zoe Q210, keine fossilen Energieträger mehr im Haus

Re: Qualität ZOE ZE50

menu
USER_AVATAR
folder
Karlsson hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 10:31
Corsa/208 sind einen Tick effizienter
Wenn wir über wenige Prozente sprechen, dann kann man das sowieso nur im Labor bzw. auf dem Prüfstand messen. Aber ich habe bereits oft festgestellt, dass dann die Ergebnisse ganz anders sind als man erwartet hat. Daher ist so was für mich nicht relevant.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
3x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7

Re: Qualität ZOE ZE50

menu
panoptikum
    Beiträge: 1810
    Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
    Wohnort: Graz Ost
    Hat sich bedankt: 33 Mal
    Danke erhalten: 65 Mal
folder
Damit die Fahrzeuge vergleichbar sind, gibt es ja den WLTP-Verbrauch:
Corsa 17,0 kWh/100 km
e-208 16,3 kWh/100 km
Zoe r135 17,9 kWh/100 km
Zoe r110 17,3 (15") / 17,8 (16") kWh/100 km
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Effizienzvergleich ZOE ZE50 und Opel eCorsa/Peugeot

menu
rigo-roso
    Beiträge: 248
    Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
    Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danke erhalten: 42 Mal
folder
Vom Peugeot e208 auf den Corsa Rückschlüsse ziehen ist nicht zielführend, sie haben zwar gleiche Technik aber eine andere Karosserie. Der Verbrauch hängt in erster Linie vom Luftwiderstand ab. Der kann beim Corsa ganz anders sein als beim e208. Dass die Zoe so ineffizient sein soll kann ich bald nicht mehr hören, jahrelang musste sie gegen Fahrzeuge konkurrieren die nur auf dem Papier existieren. Kommen die dann auf die Straße sind die dann auch plötzlich ineffizient. Das ist Blödsinn. Bau die Technik der Zoe in einen Ioniq ein und du wirst sehen, dass er ebenfalls effizient sein wird. Die Zoe ist ein kompaktes Fahrzeug mit viel Platz. Bau ein Fahrzeug mit der Länge einer Zoe und der Form eines Ioniq, du wirst nicht mehr vernünftig darin sitzen können. Peugeot und Opel können da auch nicht zaubern. Wer mehr Effizienz will muss ein längeres, flacheres, aerodynamischeres Fahrzeug kaufen.

Re: Effizienzvergleich ZOE ZE50 und Opel eCorsa/Peugeot

menu
USER_AVATAR
folder
Der e208 ist erheblich flacher als der ZOE. Die Reifen habe ich mir noch nicht angesehen aber auch da dürfte es Unterschiede geben.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
3x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7

Re: Qualität ZOE ZE50

menu
USER_AVATAR
folder
Karlsson hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 10:31
Ich meine es steht netto 46 zu 50.
Corsa/208 sind einen Tick effizienter (aber auch nicht gut).
Na, immer noch Fan des zusammengepuzzelten Akkus für ein paar cm Dachhöhe.
Glaubst Du mir jetzt endlich, daß die paar cm Dach für den Allerwertesten sind, wenn man im Antriebsstrang nicht seine Hausaufgaben macht. Und vor allem keine miese Sitzposition oder andere Komforteinschränkungen rechtfertigen.

Dieses Posting wurde gesponsert von der 'Aktion Ingenieure für "Told you so" ' :-)
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: Qualität ZOE ZE50

menu
USER_AVATAR
folder
panoptikum hat geschrieben:
Fr 14. Feb 2020, 11:02
Damit die Fahrzeuge vergleichbar sind, gibt es ja den WLTP-Verbrauch:
Da vergleichst Du halt die Effizienz der Ladegeräte mit...hilft auch nur begrenzt.
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Off-Topic / Stammtisch“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag