Bin dabei! Elektromotor defekt, Tipps erwünscht

Bin dabei! Elektromotor defekt, Tipps erwünscht

Suchender
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:20
read
Hallo,
auch bei unserem Kangoo Maxi hat sich offensichtlich der bekannte Schaden eingestellt. Diagnose bisher nur per Telefon, deshalb fehlen die Details.
Gekauft haben wir ihn gebraucht 2017, EZ war 2011/12, Kilometerstand aktuell bei etwa 35.000. Beim Kauf waren es keine 4000.
Irgendwann kam dann sporadisch Warnsignal und "Panne E-Motor", die Nachricht verschwand aber immer gleich wieder.
Im August gabs neue Reifen und die Bremsen wurden komplett erneuert (dorferweckendes Quietschen, Diagnose "Standschaden", "zu wenig gebremst"). Dazu Service und neue 12V-Batterie. Die alte war laut Werkstatt verantwortlich für die Pannenwarnung. Insgesamt ca. 1500 €.
Eine Woche später wieder Warnsignal. Nach einer etwas (ca. 50km) längeren fahrt zum ersten Mal "Eingeschränkte Leistungen", plus "Panne E-Motor" plus Motortemperaturleuchte und bei der ersten Fahrt mit Heizung in diesem Jahr dann zusätzlich auch stehen geblieben. Nach ungefähr 10 Minuten Standzeit konnten wir weiterfahren.
Nun steht die Blechbüchse seit ner Woche in der Renaultwerkstatt und gestern die Diagnose Motor defekt. Aussage lautete so ungefär: "anstatt maximal 16Ohm liegen da 60 an und das bedeutet wir können nix machen". Neuer Motor würde ca. 3500 Euro kosten, keine Kulanz o.Ä.
Ich zweifel zwar die Diagnose nicht an, aber so 100% kompetent kommt mir die Werkstatt nicht vor - sie haben auch zugegeben, dass sie kaum Erfahrung mit Elektromotoren haben und sie noch nie so einen Vorfall gehabt hätten. Nun warte ich, dass sie den Motor wieder zusammen basteln und ich das Auto abholen kann (Kurzstrecken waren ja immer noch möglich).
Ich hab die anderen Threads schon durchgelesen - weiß aber nicht, wie ich mich entscheiden soll. Einerseits sind 3500+ ein ziemlicher Haufen Geld, andererseits haben wir in dem Jahr ja schon 1500 reingesteckt. Weiterverkaufswert ist bestimmt sehr gering, ist halt ein Transportfahrzeug(Bauernhof) und dementsprechend siehts auch aus. Lohnt es sich nach einem gebrauchten Motor Ausschau zu halten? Selbst einbauen könnte ich ihn aber nicht. Gibt im PLZ-Raum 96... spezialisierte Werkstätten, im WIKI hier findet sich leider nichts?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und mögliche Ratschläge!
Anzeige

Re: Bin dabei! Elektromotor defekt, Tipps erwünscht

Suchender
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:20
read
Nachtrag: haben das Auto abgeholt, passend am Ende der Fahrt ging der Motor wieder aus.
Messwerte, die von der Werkstatt an die Technik gesendet wurden: am Stecker der Rotorerregung 63,2Ohm, an den isolierten Bürsten zwischen den Schleifringen 61,9Ohm. Antwort: dann ist der E-Motor defekt. Nun denn.

Re: Bin dabei! Elektromotor defekt, Tipps erwünscht

Suchender
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:20
read
Falls hier noch jemand mitliest und ca. 800 weitere Argumente benötigt, sich keinen gebrauchten Elektrorenault zu kaufen: die Diagnose "Defekter Elektromotor" hat uns 827 Euro gekostet. So macht Stromfahren(bzw. eben nicht fahren) Spaß! Gut, dass es reichlich leckeres Bier gibt.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag