Motorschaden und Gleichrichter kaputt bei 64.000 km / Akku 74% (Erfahrungsbericht)

Motorschaden und Gleichrichter kaputt bei 64.000 km / Akku 74% (Erfahrungsbericht)

ev-7519
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 14. Sep 2017, 15:33
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Für den Kangoo BJ 2012 scheint das ja nicht unüblich zu sein: Fehlermeldung "Panne El. Motor" / "El. Panne Gefahr",
Auto ging nicht mehr zu starten -> Diagnose laut Autohaus: Fehler DTC 100D96, Fehler DTC040 586. "Laut geführter Diagnose: Gleichrichter zu ersetzen. Widerstandsmessung Rotorringe -> nicht in Ordnung. Widerstandsmessung Elektromotor Erregerstecker -> nicht in Ordnung - Elektromotor defekt - Stecker am Elektromotor schadhaft."
Diagnose-Kosten: 260 Euro + MWSt.
Fazit des Autohauses: Motor und Gleichrichter seien irreparabel kaputt, ein Austausch der beiden Komponenten komme mit Ein- und Ausbau auf knapp 9.000 Euro. Was leider deutlich über dem Zeitwert liegt.

Der Akku war noch ausreichend gut, 70-80 km RW im Winter, im Sommer > 100 km (laut Anzeige). Kapazitäts-Test hat ergeben: 74%, d.h. die Renault-Bank dürfte sich ums Auffrischen / Austauschen kümmern, falls der Motor repariert werden würde. Was ich nicht wusste: der Kunde kann keinen Akku-Tausch veranlassen, das muss über den "Renault-Partner" beantragt werden, und wird dann wohl eher über ein update u.ä. geregelt, so dass die angezeigte Kapazität wieder steigt (?!).
Kosten Kapazitäts-Messung + Verriegelung: 225 Euro + MWSt.

Kurz hatte ich überlegt, das Auto reparieren zu lassen (zum Verschrotten erscheint es mir noch zu neu), und dann mit Motor, Gleichrichter, Akku ein Rundum-Erneuerungs-Paket zu erhalten, aber es sind eindeutig zu hohe Kosten dafür, und ich glaube nach vielen Telefonaten und langer Zeit in Warteschleifen auch nicht mehr an ein problemloses Abwickeln der Akku-Auffrischung. Ich will nicht auch noch einen Rechtsanwalt (vergeblich) einschalten müssen.

Schade um den gut erhaltenen "jungen" Kangoo Maxi, den ich jetzt leider viel früher als erhofft einem Teilehändler überlassen muss, da auch kein Renault-Partner oder sonstiger Renault-Händler bereit ist, das Auto in Zahlung zu nehmen. Reparieren kann, will oder darf fast keiner etwas am Motor (zugegeben, es ist im August auch die falsche Zeit um danach zu fragen, alle Z.E.-Spezialisten sind im Urlaub). Der Akku wurde aufgrund des Motorschadens "verriegelt", da das kaputte Auto nur mit verriegeltem Akku transportiert werden darf.

Akku-Ausbau wird noch 210 Euro + MWSt. kosten, ob dann nochmal die Verriegelung dazu kommt weiß ich nicht.

Die Renault-Werkstatt hat am Freitag die Rechnung für die Diagnose + Kapazitätsmessung geschickt mit dem Hinweis, dass alles bezahlt sein muss ehe das Auto abgeholt werden kann, und ab Montag sollen täglich noch 17,40 Euro Standgebühren pro Tag anfallen, wenn das Auto nicht abgeholt wird.
Renault ist halt sehr kunden-orientiert, der Dienst am Kunden wird hier noch groß geschrieben.

Mein Fazit: lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Adieu Renault!
Anzeige

Re: Motorschaden und Gleichrichter kaputt bei 64.000 km / Akku 74% (Erfahrungsbericht)

elektroauto fan
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Sa 13. Jun 2015, 21:09
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo!
Oje, - da ist wohl leider nichts mehr zu machen.
Gebe dir vollkommen recht.
Schade. Die Firma Renault hätte die Möglichkeiten, sich bei den Kunden beliebt zu machen...
mfG
Andreas

Re: Motorschaden und Gleichrichter kaputt bei 64.000 km / Akku 74% (Erfahrungsbericht)

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo ev-7519,
ich habe schon diverse Kangoo's repariert.
So wie du das schreibst ist es "nur" der Motor.
Den bekommst du auch einzeln gebraucht auf em Schrottplatz.
Meist noch mit 14 Tagen übernahme Garantie.

Bei mir in der Nähe stehen ca.11 Kangoo's auf Halde (Schrottplatz).
Da wird mit Sicherheit einer für dich dabei sein.

Bei der suche musst Du nur drauf achten das der Motor unten am Kohlebürstel Deckel eine Wölbung hat.
Dann ist es schon der neuere Motor der von Conti geändert wurde.
Wenn du nur den alten bekommst achte drauf dass er viel weniger als 40.000 km runter hat (zwischen 40.000 und 65.000 km verrecken die Motoren fast alle).
Dort gibt es dann einen neuen Deckel mit geänderter Form.Dieser soll dem Motor


Gruß und viel Erfolg.

Re: Motorschaden und Gleichrichter kaputt bei 64.000 km / Akku 74% (Erfahrungsbericht)

USER_AVATAR
read
Vielleicht würde es schon reichen, den Kohlestaub aus dem Bürstengehäuse auszublasen?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Motorschaden und Gleichrichter kaputt bei 64.000 km / Akku 74% (Erfahrungsbericht)

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wenn dann nur aussaugen !!!!!

Aber wenn der Motor schon alle Lampen an hat wird das nichts mehr .........

Eigene Erfahrung

Re: Motorschaden und Gleichrichter kaputt bei 64.000 km / Akku 74% (Erfahrungsbericht)

USER_AVATAR
read
kaimaik hat geschrieben:Wenn dann nur aussaugen !!!!!
.
Wie auch immer, Hauptsache 'raus :-)
Man sollte sich dem Staub natürlich nicht aussetzen. Spricht sonst etwas gegen das Ausblasen?
.
Aber wenn der Motor schon alle Lampen an hat wird das nichts mehr .........

Eigene Erfahrung
.
Schade. Ist da eine Ursache bekannt? Könnte mir Ablagerungen des Staubs zwischen den Kontaktringen vorstellen (=> (partieller) Kurzschluss), der müsste dann rausgekratzt werden, habe ich bei Lichtmaschinen u.ä. schon mit Erfolg gemacht. Wird dann natürlich etwas aufwendiger.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Motorschaden und Gleichrichter kaputt bei 64.000 km / Akku 74% (Erfahrungsbericht)

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Durch das ausblasen kommt der Kohlenstaub in fast alle Ecken vom Motor.
Entsprechend wird das alles noch schlimmer.
Also ist nur das Aussaugen "Erlaubt"

Re: Motorschaden und Gleichrichter kaputt bei 64.000 km / Akku 74% (Erfahrungsbericht)

Helfried
read
Warum ist der Akku schon ein Jahr vor der durchschnittlichen Lebensdauer fast ein Totalschaden? Hast du ihn häufig voll geladen?

Dein Renault-Händler versteht es recht gut, mit toten Pferden noch Geld zu machen. 700 Euro hat er dir noch abgeluchst, wenn ich das richtig rechne.

Re: Motorschaden und Gleichrichter kaputt bei 64.000 km / Akku 74% (Erfahrungsbericht)

USER_AVATAR
read
Hallo kaimaik.
Bei der suche musst Du nur drauf achten das der Motor unten am Kohlebürstel Deckel eine Wölbung hat.
Dann ist es schon der neuere Motor der von Conti geändert wurde.
Bedeutet das, das mein Motor dann ev. länger lebt? Ich konnte noch einige Monate nach aus- /einschalten weiter fahren, daher ist zu erwarten, daß es kein Motorschaden war, sonder irgendeine Sensormessung.

Gibt es inzwischen jemand, der weiß wie man diese Fehlermeldung abschalten kann?

Ich würde gerne meinen noch weitere acht Jahre fahren.

Danke Carsten

Re: Motorschaden und Gleichrichter kaputt bei 64.000 km / Akku 74% (Erfahrungsbericht)

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Was für eine Fehlermeldung hast Du denn ?
Foto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag