1/2 Jahr Kangoo Z.E. 2-sitzer oder Cruisen ist toll
Verfasst: Do 27. Jun 2013, 22:14
Hallo Leute,
anfangs, im Januar war ich erschrocken über die 80km Reichweite. Jetzt erreiche ich 120 - 130 km, einmalig sogar 135km. Dazu fahre ich mit Tempomat, gebe nur Gas wie im EcoModus, also bei der Verbrauchsanzeige nicht groß in den roten Bereich hinein.
Dazu verbrauchte meiner meistens so 17 - 19 kwh/100km. Jetzt mache ich Reichweitensport und hatte ihn dadurch, dass ich nur noch maximal 70kmh schnell gefahren bin auf 15,5 kwh/100km Durchschnitt. Dies ist genau der Durchschnitt, den Renault angibt: aber auch 170km Reichweite dazu???? Mit meinem Dreisatz hätte ich mir also vorher ausrechnen können, dass ich bei diesem Verbrauch 26,35 kwh benötige, aber meine Akkukapazität nur 22kwh ist und diese ja nicht komplett verbraucht werden können.
Tja, jetzt bin ich schlauer, tanke eben etwas häufiger, verstehe nur nicht, warum die so dumme Angaben machen.
Getankt wird zu Hause über Notladekabel. Alle Installationen sind bei uns alt aber sehr gut abgesichert. Bisher ist noch nie der Schutz rausgeflogen und auch der Ladevorgang funktioniert zuverlässig. Habe auch gehört, dass das langsame Laden schonender für die Batterie ist.
Erfahren habe ich auch, dass das Laden an Tanksäulen nicht zuverlässig möglich ist und damit widersinnig ist und von mir nur als Spielerei (vorher wetten ob's geht oder nicht) sehr selten genutzt wird.
Sonst bin ich total zufrieden mit dem Auto, habe mich an die Größe, vorher hatte ich nen Corsa, gewöhnt, gut gefällt mir das erhöhte Sitzen. Da ich in meinem Fahrerdasein schon so viele Knöllchen bzgl zu schnellem Fahren bezahlt habe, war die Entscheidung für das Cruisen mit dem Kangoo aktiv. Man fährt entspannter und kommt auch nicht viel später. Außerdem kann man ja schneller fahren, wenns mal spät ist für den Frühdienst.... Das mag ich ebenfalls an dem Auto, dass hier doch noch Reserven sind.
Da ich dieses Klangpaket habe und eine Freisprechanlage kann ich entspannt telefonieren und/oder Hörspiele und Musik in guter Qalität genießen.
Das ich keine Bremsen mehr benötige, weil das Gas wegnehmen viel mehr abbremst als beim Verbrenner, da der Motor zurücklädt, gefällt mir ebenfalls super. Das hat sowas vom Ausgleiten lassen, wenn man den Tempomat mit der Bremse rausnimmt und sofort wieder auf etwas Gas geht um nicht zu schnell langsam zu werden. Und kein Motorgeräusch kommt durch…..herrlich.
Die steht jedoch im krassen Widerspruch dazu,, dass die Bremsscheiben mit den Bremsbelägen verbacken, wenn man sie nicht benutzt. Also soll ich öfter mal aktiv bremsen. Das geht mir schon schwer ab. Da schinde ich Reichweite durch ruhiges Fahren, genieße es nicht bremsen zu müssen und dann muss aktiv gebremst werden. Mache dies schon mal kurz vor zu Hause, habe hier schon mal auf 2km über 10km Reichweite weggebremst.
Da ich den 2 Sitzer fahre, war am Anfang die Geräuschkulisse, durch den großen Resonanzraum laut, Reifengeräusche, Materialien die hin und her schieben, Regen aufs nicht gedämmte Dach usw. Hier habe ich mir, auch bzgl der Heiz- und Kühlkosten, eine Trennwand aus Kunststoff mit Dämmfilz, hinter den Sitzen geleistet, die Wunder wirkt. Damit ist nun mal der Kasten in der Länge auf 140cm begrenzt, vorher konnte man noch schmale Sachen über den Beifahrersitz drüberschieben.
Froh bin ich auch, dass jetzt Sommer ist. Denn die Heizung ist da und bringt auch nach Montage der Trennwand Wärme, aber das ist frustierend wie die Tankanzeige dabei runterging im Winter. Das Aufheizen, wenn der Akku lädt, mittels Programmierung zum Abfahrzeitpunkt funktioniert einwandfrei, habe ich jedoch nur 3-4mal gemacht und dann mal den Strom abgelesen und hochgerechnet. Das möchte ich nicht bezahlen. Aber das weiß man eigentlich, das Heizlüfter Stromfresser sind.
Also warm anziehen und Urlaubgedanken machen im Winter und jetzt im Sommer genießen.
Was anfangs genervt hat: im großen Kofferraum fliegt alles durcheinander. Ich wollte mich durch teure Boxen jedoch nicht unflexibel machen, da die Platzansprüche doch variieren. Im Bereich der Hinterachse habe ich hier an die Gurtösen einen Gurt gespannt und zwei leichte Holzkisten "aufgefädelt". Wirkt super und ist praktisch und kann schnell wieder entfernt werden, wenn man den Platz benötigt.
Und nun bin ich so stolz auf mein Auto, dass ich es jedem sagen und zeigen möchte. Leider fällt mein Auto gar nicht auf, ist weiß, die Stirn sitzt jetzt immer voller Insekten, ich wasche das Auto sehr oft, eigentlich mag ich Auto waschen gar nicht... Mit der Aufschrift Z.E. kann sowieso niemand etwas anfangen.
Jogi schrieb es sei Schluss mit dem Exotenstatus....
Hier in OWL ist in punkto Elektroautos nix los, ich hab noch keinen zweiten Z.E. getroffen, ab und zu mal nen twizy....... Deshalb gut, dass es das Forum gibt.
Deshalb träume ich von einer professionellen Autobeklebung/-folie mit größerem Bienenwabenmuster drauf, Durchmesser ca 25-30 cm in sattgelb. Gefüllt werden diese mit der ultramarinfarbenen Struktur von den Photovoltaikplatten abwechselnd mit dem sattgrünen Abbild einer Wiese oder Wald. Ab und zu hängt auch mal eine überdimensionierte Biene über einer Wabenzelle.
Bin Imkerin, finde Photovoltaik klasse, habe auch eine Anlage und grün ist sowieso gut für alles.
In dem Sinne glücklich mit dem neuen Auto und noch Platz für Träume,
tina
anfangs, im Januar war ich erschrocken über die 80km Reichweite. Jetzt erreiche ich 120 - 130 km, einmalig sogar 135km. Dazu fahre ich mit Tempomat, gebe nur Gas wie im EcoModus, also bei der Verbrauchsanzeige nicht groß in den roten Bereich hinein.
Dazu verbrauchte meiner meistens so 17 - 19 kwh/100km. Jetzt mache ich Reichweitensport und hatte ihn dadurch, dass ich nur noch maximal 70kmh schnell gefahren bin auf 15,5 kwh/100km Durchschnitt. Dies ist genau der Durchschnitt, den Renault angibt: aber auch 170km Reichweite dazu???? Mit meinem Dreisatz hätte ich mir also vorher ausrechnen können, dass ich bei diesem Verbrauch 26,35 kwh benötige, aber meine Akkukapazität nur 22kwh ist und diese ja nicht komplett verbraucht werden können.
Tja, jetzt bin ich schlauer, tanke eben etwas häufiger, verstehe nur nicht, warum die so dumme Angaben machen.
Getankt wird zu Hause über Notladekabel. Alle Installationen sind bei uns alt aber sehr gut abgesichert. Bisher ist noch nie der Schutz rausgeflogen und auch der Ladevorgang funktioniert zuverlässig. Habe auch gehört, dass das langsame Laden schonender für die Batterie ist.
Erfahren habe ich auch, dass das Laden an Tanksäulen nicht zuverlässig möglich ist und damit widersinnig ist und von mir nur als Spielerei (vorher wetten ob's geht oder nicht) sehr selten genutzt wird.
Sonst bin ich total zufrieden mit dem Auto, habe mich an die Größe, vorher hatte ich nen Corsa, gewöhnt, gut gefällt mir das erhöhte Sitzen. Da ich in meinem Fahrerdasein schon so viele Knöllchen bzgl zu schnellem Fahren bezahlt habe, war die Entscheidung für das Cruisen mit dem Kangoo aktiv. Man fährt entspannter und kommt auch nicht viel später. Außerdem kann man ja schneller fahren, wenns mal spät ist für den Frühdienst.... Das mag ich ebenfalls an dem Auto, dass hier doch noch Reserven sind.
Da ich dieses Klangpaket habe und eine Freisprechanlage kann ich entspannt telefonieren und/oder Hörspiele und Musik in guter Qalität genießen.
Das ich keine Bremsen mehr benötige, weil das Gas wegnehmen viel mehr abbremst als beim Verbrenner, da der Motor zurücklädt, gefällt mir ebenfalls super. Das hat sowas vom Ausgleiten lassen, wenn man den Tempomat mit der Bremse rausnimmt und sofort wieder auf etwas Gas geht um nicht zu schnell langsam zu werden. Und kein Motorgeräusch kommt durch…..herrlich.
Die steht jedoch im krassen Widerspruch dazu,, dass die Bremsscheiben mit den Bremsbelägen verbacken, wenn man sie nicht benutzt. Also soll ich öfter mal aktiv bremsen. Das geht mir schon schwer ab. Da schinde ich Reichweite durch ruhiges Fahren, genieße es nicht bremsen zu müssen und dann muss aktiv gebremst werden. Mache dies schon mal kurz vor zu Hause, habe hier schon mal auf 2km über 10km Reichweite weggebremst.
Da ich den 2 Sitzer fahre, war am Anfang die Geräuschkulisse, durch den großen Resonanzraum laut, Reifengeräusche, Materialien die hin und her schieben, Regen aufs nicht gedämmte Dach usw. Hier habe ich mir, auch bzgl der Heiz- und Kühlkosten, eine Trennwand aus Kunststoff mit Dämmfilz, hinter den Sitzen geleistet, die Wunder wirkt. Damit ist nun mal der Kasten in der Länge auf 140cm begrenzt, vorher konnte man noch schmale Sachen über den Beifahrersitz drüberschieben.
Froh bin ich auch, dass jetzt Sommer ist. Denn die Heizung ist da und bringt auch nach Montage der Trennwand Wärme, aber das ist frustierend wie die Tankanzeige dabei runterging im Winter. Das Aufheizen, wenn der Akku lädt, mittels Programmierung zum Abfahrzeitpunkt funktioniert einwandfrei, habe ich jedoch nur 3-4mal gemacht und dann mal den Strom abgelesen und hochgerechnet. Das möchte ich nicht bezahlen. Aber das weiß man eigentlich, das Heizlüfter Stromfresser sind.
Also warm anziehen und Urlaubgedanken machen im Winter und jetzt im Sommer genießen.
Was anfangs genervt hat: im großen Kofferraum fliegt alles durcheinander. Ich wollte mich durch teure Boxen jedoch nicht unflexibel machen, da die Platzansprüche doch variieren. Im Bereich der Hinterachse habe ich hier an die Gurtösen einen Gurt gespannt und zwei leichte Holzkisten "aufgefädelt". Wirkt super und ist praktisch und kann schnell wieder entfernt werden, wenn man den Platz benötigt.
Und nun bin ich so stolz auf mein Auto, dass ich es jedem sagen und zeigen möchte. Leider fällt mein Auto gar nicht auf, ist weiß, die Stirn sitzt jetzt immer voller Insekten, ich wasche das Auto sehr oft, eigentlich mag ich Auto waschen gar nicht... Mit der Aufschrift Z.E. kann sowieso niemand etwas anfangen.
Jogi schrieb es sei Schluss mit dem Exotenstatus....
Hier in OWL ist in punkto Elektroautos nix los, ich hab noch keinen zweiten Z.E. getroffen, ab und zu mal nen twizy....... Deshalb gut, dass es das Forum gibt.
Deshalb träume ich von einer professionellen Autobeklebung/-folie mit größerem Bienenwabenmuster drauf, Durchmesser ca 25-30 cm in sattgelb. Gefüllt werden diese mit der ultramarinfarbenen Struktur von den Photovoltaikplatten abwechselnd mit dem sattgrünen Abbild einer Wiese oder Wald. Ab und zu hängt auch mal eine überdimensionierte Biene über einer Wabenzelle.
Bin Imkerin, finde Photovoltaik klasse, habe auch eine Anlage und grün ist sowieso gut für alles.
In dem Sinne glücklich mit dem neuen Auto und noch Platz für Träume,
tina