tempomat renault fluence 2012 wegen akkualterung ausgestiegen

tempomat renault fluence 2012 wegen akkualterung ausgestiegen

Renate K
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 16. Jan 2019, 15:53
read
tschau an alle - unser fluence 2012 hat nun 116.000 km mit demselben akku. die reichweite ist ca. 70 km. für uns reicht das weil wir noch zoe und kona
in unserer garage haben ...
nun kam ein Elektrofehler, der Tempomat soll geprüft werden, funktioniert nicht mehr.
200 mäuse bezahlt bei renault ! es gebe keine möglichkeit irgendetwas zu reparieren.
gibt es hier jemanden der den Tempomat wieder freischalten kann?
gruss renate k
Anzeige

Re: tempomat renault fluence 2012 wegen akkualterung ausgestiegen

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo Renate,

der Tempomat-Fehler kommt, wenn z.B. das Ladegerät nicht mehr richtig kommuniziert (Fehler im Batterie-CAN-Bus).
Wenn die Kommunikation wieder OK ist, sollte der Fehler weggehen. Kann auch sein, dass er aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird, wenn mit der Motorsteuerung was nicht stimmt.

Geht denn sonst alles? Der "Elektrofehler" muss ja irgendwo sein. Der Tempomat ist nur eine Folgeerscheinung aber nicht das Problem.
"Freischalten" ginge über ein Diagnosegerät, aber ich vermute, der Fehler ist sofort wieder da. Das hat Renault sicher schon probiert.

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: tempomat renault fluence 2012 wegen akkualterung ausgestiegen

Michael_Ohl
  • Beiträge: 3252
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 413 Mal
read
70km bei den aktuellen Temperaturen ist schon heftig. Mein Kangoo ZE hat zwar erst 107000km aber noch oft über 110km Reichweite (Früher 125km) ich könnte mir vorstellen, das euer Akku einen so hohen Innenwiderstand hat, das der Tempomat aussteigt weil die eingestellte Geschwindigkeit nicht im Zeitfenster erreicht wird.
Sehr Schade um das wirklich schöne Auto mit dem Baufehler die Batterie im Innenraum der Hitze komplett auszuliefern.
Langsam müssen wir uns wirklich mal Gedanken machen wie man bessere Zellen in die Batterien bekommt.

MfG
Michael

Re: tempomat renault fluence 2012 wegen akkualterung ausgestiegen

Renate K
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 16. Jan 2019, 15:53
read
hallo - danke

es funktioniert sonst alles und er hat auch die vollen 72 kw leistung. wir wohnen auf einer anhöhe, darum ist die bordcomputer Einschätzung der Reichweite etwas pessimistisch.
die akkualterung kam im winter 19/20 von ca. 19 kwh auf 11 kwh an der box, inklusive verluste.
das auto muss draussen stehen, wir haben den fluence erst im sommer 2019 gekauft, hatte schon 109.000km.
wir mussten 11 Monate auf den kona warten ... in der "schweiz"...
gruss lukas von renate.

Re: tempomat renault fluence 2012 wegen akkualterung ausgestiegen

USER_AVATAR
  • Andi42
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 14:00
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Hallo Renate,

wenn der Akku quasi "über Nacht" fast die Hälfte an Ladekapazität verliert, ist vermutlich eine Zelle hinüber. Das führt wahrscheinlich zu einer Fehlermeldung des BMS und diese könnte den Tempomaten deaktivieren.
Ob das so ist, kann Dir Fluency-Spy zeigen, für das Du ein ELM-Dongle für den CAn Bus brauchst.

Viele Grüße
Andreas
Fluence Z.E. seit 12/2015 | Corbin Sparrow seit 09/2011 | Kewet ElJet3 von 10/2005 - 02/2016 | Peugeot Scootelec

Re: tempomat renault fluence 2012 wegen akkualterung ausgestiegen

puxi
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 15:03
  • Wohnort: A-3430
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Seit mein SoH auf unter 63% gefallen ist scheibt mir mein Fluence auch "Elektrisches System kontrollieren" und eine Batteriewarnleuchte leuchtet. Tempomat lässt sich ebenfalls nicht aktivieren. Sonst keine Auffälligkeiten.
Mein Renault Händler zu dem ich den Fluence gestellt habe sagte nach dem Fehlerauslesen nur der Akku ist defekt und müsste getauscht oder repariert werden. Wenigstens hat er dafür nichts verrechnet.

mfg, puxi
BildFluence ZE seit Dezember 2015

Re: tempomat renault fluence 2012 wegen akkualterung ausgestiegen

USER_AVATAR
read
Das ist leider ein bekanntes Problem. Bei einem SoH von ca. 62%, steigt der Tempomat aus und das Mäusekino beginnt^^. Sonst fährt er aber normal.
Bei FB kenn ich einen, der einen SoH von 51% hat...
Der Abfall von 19kWh auf 11kWh kam aber nicht wirklich über Nacht, oder?
2018 - 2020: Fluence ZE

2019: 9,3 kWp Ost-West und 10 kWh Sonnenbatterie.

2020: Soul EV Play mit P1 und Dach.

Bild

&Charge 20 Frei km: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=YDQSSJ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag