Vorwurf: Taycan Batterie bei 6 von 10 Fahrzeugen defekt

Vorwurf: Taycan Batterie bei 6 von 10 Fahrzeugen defekt

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Ein Insider erhebt schwere Vorwürfe Gegenüber Porsche, ein Designfehler soll zu Batterieproblemen führen die Porsche versucht zu vertuschen:
https://www.teslarati.com/porsche-whist ... s-coverup/

Einige Stellen kommen mir etwas seltsam vor.
"For safety reasons, overheated battery cells are disabled and isolated from the battery pack, reducing battery capacity and thus the vehicle’s range. "
Kann das BMS technisch Zellen (Eigenlich ja parallele Zell-Pakete) komplett überbrücken? Nach meinem Verständnis nach kann das BMS für das Balancing ja nur kleine Leistungen "umleiten" und nicht die Zellen komplett kurzschließen (und den maximalen Strom durchleiten).

"The battery cells in a BEV are always charged in parallel to shorten the charging time, but this carries the risk that some cells will be charged faster than others"
Irgenwie falsch rum beschrieben, das Problem ist ja das Laden in Serie, bei parallel-Schaltung kann es ja nie zu unterschiedlichen Spannungen kommen.

"The reason the whistleblower, who works for Porsche in Zuffenhausen, is talking about the problem at all, risking his job and more, is that the company has decided lately not to replace the Taycan’s onboard charger"
Der (AC?) onboard charger soll getauscht werden weil das BMS kein Balancing macht? Oder wird angeblich bei AC Laden gar kein Balancing gemacht? Das wäre aber nur ein Software Problem.
Anzeige

Re: Vorwurf: Taycan Batterie bei 6 von 10 Fahrzeugen defekt

kirovchanin
read
--
Als Tesla-Fahrer finde ich den Artikel auf Teslarati einfach nur peinlich.

Warum sollte sich ein Whisteblower ausgerechnet an Teslarati bzw. Alex Voigt wenden? Dafür gibt es zuständige Behörden.

Außerdem ist Alex Voigt nun wahrlich nicht neutral.

Ich würde da nichts drauf geben. Bestenfalls hat Voigt gutgläubig gehandelt und ist einem Hoax bzw. einem Fake-Informanten aufgesessen. Schlimmstenfalls ist es gezielte Manipulation.

Wie gesagt, ich finde das peinlich, und letztlich schadet es der E-Mobilität insgesamt.

Re: Vorwurf: Taycan Batterie bei 6 von 10 Fahrzeugen defekt

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Hab grad mal in das SSP vom e-tron GT geschaut. Das Balancing wird beim Porsche Akku passiv durchgeführt (Entladewiderstand) und beträgt maximal 100mA. Technisch sollte es also gar nicht möglich sein defekte Zellen zu überbrücken.
Start des Balancing alle 60 Minuten nach Klemme 15 aus bei Unterschied Zellkapazität > 2% und SoC >30%. Und natürlich gesteuert durch das BMS.

Re: Vorwurf: Taycan Batterie bei 6 von 10 Fahrzeugen defekt

USER_AVATAR
read
Klar auf Teslarati. Wo denn sonst?
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Vorwurf: Taycan Batterie bei 6 von 10 Fahrzeugen defekt

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: Solche Berichte gibt es immer wieder von irgendwelchen Autoherstellern. Aber solange man sich nur auf namentlich nicht genannte "Whistleblower" berufen kann, und dann auch nur auf einen einzigen, hat das für mich Null Glaubwürdigkeit.
Solange die Geschichte schlüssig wäre, könnte es schon glaubwürdig sein. Es kommt aber technisch nicht hin.

Re: Vorwurf: Taycan Batterie bei 6 von 10 Fahrzeugen defekt

CaptainPicard
  • Beiträge: 1434
  • Registriert: Fr 14. Dez 2018, 09:39
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 533 Mal
read
Ich könnte mir vorstellen dass es irgendwo einen kleinen wahren Kern gibt dass irgendwelche AC-Lader defekt sind und einzelne Kunden vielleicht kontaktiert werden für einen Tausch und dass es da aus irgendwelchen Gründen mal zu Verzögerungen kam oder was auch immer aber dann daraus so ein Skandal gemacht wurde um es viel schlimmer wirken zu lassen als es ist.

Laut einem anderen großen Tesla-Fanboy auf Twitter soll übrigens nichts dran sein: https://twitter.com/SawyerMerritt/statu ... 4930679808

"The reason the whistleblower, who works for Porsche in Zuffenhausen, is talking about the problem at all, risking his job and more, is that the company has decided lately not to replace the Taycan’s onboard charger"
Genau und aus dem Grund kontaktiere ich nicht den Spiegel oder sonst ein deutsches Magazin das sich darüber freuen würde einen großen Porsche-Skandal zu enthüllen sondern Teslarati.

Re: Vorwurf: Taycan Batterie bei 6 von 10 Fahrzeugen defekt

USER_AVATAR
read
Sollte man auf jeden Fall ernst nehmen und nicht schon versuchen er hier herunter zu spielen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Vorwurf: Taycan Batterie bei 6 von 10 Fahrzeugen defekt

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Um es wirklich ernst nehmen zu können, müsste es zumindest technisch nachvollziehbar und schlüssig sein. Beides ist nicht der Fall.
Da müsste die anonyme Quelle schon nachlegen und die Widersprüche aufklären. Ich tippe aber mal das wir davon nie wieder was hören.

Re: Vorwurf: Taycan Batterie bei 6 von 10 Fahrzeugen defekt

0cool1
  • Beiträge: 2264
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ist das schon FUD?
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: Vorwurf: Taycan Batterie bei 6 von 10 Fahrzeugen defekt

USER_AVATAR
read
Das ist ja das lustige, dass die Tesla-Fans das jetzt bei Porsche machen. Es ist aber nicht neu. Seit der Taycan auf dem Markt kam, war er der Stachel im Fleisch des Tesla Erz-Fans. Denn er ist schön, begehrlich, technisch brillant - und für den Normalbürger kaum erreichbar. Der Taycan ist die rassige austrainierte Schönheit mit Harvard-Abschluss, mit der man auf einer Soiree ist, während der Tesla die 51 (Durchschnittsalter der Tesla-Käufer) jährige aufgeschwemmte Alte neben einem auf dem Sofa vor dem Fliesentisch beim Fernsehen ist.

Ich mache mir übrigens überhaupt gar keine Sorgen um meinen Taycan. Ladeleistung und Akkukapazität sind in der Praxis ausgezeichnet. Ich fahre den Wagen ja regelmäßig auf Langstrecke und habe Erfahrung mit Elektromobilität. Aber was wäre, wenn? Könnte sich ja z.B. durch Pech im Motor zu 30k ein „Hairpin“ lösen. Da weiß ich, wie Porsche bei Problemen an Autos seriöser Kunden verfährt und ich fühle mich gut behandelt, ist mein fünfter Porsche und ich habe auch so einige Porschefahrer(innen) im Freundes- bzw. Bekanntenkreis. Passieren kann immer was und der Umgang damit macht den Unterschied.
Porsche Taycan
weiß, Leder grau, 21“ Mission E, gr. Akku

BMW i4
schwarz, Leder Mokka, 19“ M Bicolor, M-Paket
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag