Taycan Reichweitentest

Taycan Reichweitentest

USER_AVATAR
read
Der Vermieter Nextmove hat den Taycan in einem 150 km/h-Reichweitentest gegen ein getuntes Model 3 antreten lassen. Der Porsche kam über 300 Kilometer weit. Das Video findet ihr hier: https://youtu.be/8Gzrz2GsNho

Edit: Vielleicht verschiebt ein Mod die Beiträge aus dem unübersichtlichen 130-Seiten „Mission E“-Thread ja hier rein?
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019
Anzeige

Re: Taycan Reichweitentest

Heico
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 18. Okt 2017, 17:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wie sieht es aus, wenn eine Strecke von 500 oder 800 km anliegt?
Ob da da Model3 mit einem Taycan mithalten kann?
VW-eGolf-III,Tesla M3 LR RWD, PV Anlagen, Lupo 3L,

Re: Taycan Reichweitentest

USER_AVATAR
read
Die Ladezeit des Porsche wird ca. 60% der Ladezeit des Model 3 betragen. D.h. das Model 3 ist dann chancenlos.

Gruß SRAM

Re: Taycan Reichweitentest

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Heico hat geschrieben: Wie sieht es aus, wenn eine Strecke von 500 oder 800 km anliegt?
Ob da da Model3 mit einem Taycan mithalten kann?
Wurde gerade ausgetestet. :mrgreen: Porsche Taycan Turbo nach 500km gerademal 1 Minute hinter dem Siegerteam im Tesla M3. :mrgreen:
Gegen einen effizienteren Taycan 4s oder dem zukünftigen Einsteigs-Taycan 2s mit RWD und großer Batterie ist jeder aktuelle Tesla dann chancenlos. :lol: https://www.teslarati.com/porsche-tayca ... e-results/

Tesla hätten den ursprünglichen Battery-Day im Mai 2020 mit der Vorstellung einer 120kw Batterie für MS/MX und 100kW für M3/MY dringend für die Absatzzahlen gebraucht. Jetzt wird die Konkurrenz spätestens mit dem ID.3/ID.4/Polestar2 an Ihnen vorbei ziehen.

Re: Taycan Reichweitentest

USER_AVATAR
read
chipwoman hat geschrieben: Wurde gerade ausgetestet. :mrgreen: Porsche Taycan Turbo nach 500km gerademal 1 Minute hinter dem Siegerteam im Tesla M3. :mrgreen:
Gegen einen effizienteren Taycan 4s oder dem zukünftigen Einsteigs-Taycan 2s mit RWD und großer Batterie ist jeder aktuelle Tesla dann chancenlos. :lol: https://www.teslarati.com/porsche-tayca ... e-results/
Das ist ja toll, dass der Taycan in dem Rennen so gut abgeschnitten hat, aber als Sportwagen ein Rennen gegen ein Auto zu verlieren, das nur ein Drittel des Preises kostet und eine Familienkutsche ist, sollte man finde ich nicht so an die große Glocke hängen.

Die Informationen über dieses Rennen sind sowieso spärlich. Ich konnte nirgends finden, wie oft und wie lange die Teams jeweils gebraucht haben, wie erfahren die Fahrer*innen mit den jeweiligen Autos waren, und was für Ladeinfrastruktur überhaupt zur Verfügung stand. Außerdem ist 500 km gerade noch so eine Distanz, die man mit dem Model 3 bei langsamer Fahrt durchfahren könnte, und dann hätte man definitiv einen Vorteil, wenn nur sehr langsame Lademöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ich würde das also weder in die eine noch in die andere Richtung zu sehr betonen. Es fehlt halt an Informationen.

Und dass Tesla auch nicht schläft, wissen wir ja. Wer weiß welche Akkukapazität und Ladeleistung der nächste Facelift des Model S haben wird.

Re: Taycan Reichweitentest

Naheris
read
Der Test ist insofern nicht sonderlich relevant, weil die Ladeleistung in Litauen ziemlich begrenzt ist. Es gibt dort keine HPC und laut GE keinen Lader mit >50 kW. Der Artikel weißt übrigens sehr geschickt nur darauf hin, dass es keinen SuC V3 in Litauen gibt, und das Model 3 damit noch mehr Vorsprung hätte einfahren können. Es gibt aber eben nicht einmal einen normalen SuC und auch keine HPCs.

Klar kostet der Taycan auch viel mehr. Aber die Physik kann man einfach nicht aushebeln. Der Taycan Turbo ist schwerer und stärker als das Model 3 Long Range, welches verwendet wurde. Und der Porsche hatte keine Aerocaps sondern die Turbo S Felgen verbaut.

Der Vergleich zeigt also nur, dass der Taycan trotz mehr Auto und mehr Gewicht als Turbo-Variante in einem 50kW-Ladeumfeld selbst auf 500 km praktisch identisch schnell ist wie das Model 3. Denn die zeitliche Differenz ist dabei nicht größer als zwei Ampelstopps.

Die Plätze waren übrigens:
EakYGSwWsAET2g8.png
Wie wir hier sehen hat sind zudem die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen desselben Typs teilweise merklich: bis zu >61 Minuten beim Leaf und 36 Minuten beim Kona. Eine Minute erscheint dabei sehr gering.

Unter den Umständen hätte ich jetzt wirklich einen merklicheren Vorsprung einiger Fahrzeuge vor dem Taycan erwartet. Ein Durchschschnitt von 86 km/h halte ich unter den Ladebedingungen für nicht einmal so schlecht. Auch der e-Tron Sportback mit 79 km/h Durchschnitt finde ich nicht schlecht. Eigentlich sind das alles recht gute Zeiten, vom Durchschnitt aus gesehen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Taycan Reichweitentest

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
phonehoppy hat geschrieben: Das ist ja toll, dass der Taycan in dem Rennen so gut abgeschnitten hat, aber als Sportwagen ein Rennen gegen ein Auto zu verlieren, das nur ein Drittel des Preises kostet und eine Familienkutsche ist, sollte man finde ich nicht so an die große Glocke hängen.
Die Informationen über dieses Rennen sind sowieso spärlich. Ich konnte nirgends finden, wie oft und wie lange die Teams jeweils gebraucht haben, wie erfahren die Fahrer*innen mit den jeweiligen Autos waren, und was für Ladeinfrastruktur überhaupt zur Verfügung stand. Außerdem ist 500 km gerade noch so eine Distanz, die man mit dem Model 3 bei langsamer Fahrt durchfahren könnte, und dann hätte man definitiv einen Vorteil, wenn nur sehr langsame Lademöglichkeiten zur Verfügung stehen. Ich würde das also weder in die eine noch in die andere Richtung zu sehr betonen. Es fehlt halt an Informationen.
Und dass Tesla auch nicht schläft, wissen wir ja. Wer weiß welche Akkukapazität und Ladeleistung der nächste Facelift des Model S haben wird.
Da scheint aber jemanden sein Sandspielzeug geklaut worden zu sein. :lol:

Keine Famlienkutsche muss unter 4 Sekunden von 0-100km/h schnell sein. Wenn man sich nur einen geleasten Tesla M3 SR+ leisten kann und keinen Porsche Taycan, dann arbeitet man einfach zu wenig oder ist zu faul. ;) Work harder!!!

Re: Taycan Reichweitentest

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
@Naheris: Kein Tesla MS oder MX in der Liste? Wenn Tesla nicht bald einen neuen größeren Akku für die beiden Modelle anbietet, dann können sie gleich die Produktion einstellen und sich auf "Phonehoppies Familienkutsche M3" konzentrieren. ;)

Re: Taycan Reichweitentest

kirovchanin
read
-
chipwoman, der letzte Satz von wegen "selbst schuld , wer zu wenig Einkommen hat", muss so was sein? Vielleicht ist man auch einfach Krankenpfleger(in) und per definitionem unterbezahlt, sorgt aber dafür, dass du versorgt wirst. Oder man hat einen anderen schlecht bezahlten, aber extrem sinnvollen Job, von dem auch du profitierst – die Liste ist lang.

Wenn der Vergleich Taycan vs Telsa Model 3 in Ordnung geht, dann ist ja auch der Vergleich Teslas neuer Roadster vs Taycan in Ordnung, oder? :D

Und wenn man so die ersten Erfahrungsberichte mit dem neuen Taycan liest – nun ja, die klingen nicht so euphorisch. Und außerdem bin ich mir nach dem Lesen nicht so sicher, ob das Ding auf längeren Strecken wirklich die Nase vorn hätte:

"Der Kreuzungsassistent hat bereits auf der Heimfahrt aus Zuffenhausen gesagt, dass er nicht funktioniert[...]
Seite heute sagt der Parkassistent nun allerdings das gleiche[...]
Laden mit der Schukosteckdose erzeugt 30% Ladeverluste... [...]

[Zu Laden bei Ionity:] Ohne diese Info konditioniert er den Akku nicht und man endet mit viel Glück bei 80 - 100kW Ladeleistung. Gekauft habe ich ein Auto mit 250kW oder 300 kW...
Also habe ich dann ohne Konditionierung mit 'Direkt Laden' geladen und hatte jeweils nach ca 1 Minuten einen Abbruch, obwohl der Akku nur 70% voll war.
[...]
Gestern hat mir mein Kumpel dann noch seinen Hyundai Ionic vorgeführt und er er hat in seinem Infotainment gefühlt ca. 20 Funktionen, die ich beim Porsche mindestens erwartet hätte, aber nicht finden kann. [...]
Und dabei hab ich über ebenfalls strohdumme und in 90% der Fälle nicht funktionierende App in diesem thread noch gar nichts gesagt..."

https://www.pff.de/thread/2800864-kurze ... can-turbo/

Re: Taycan Reichweitentest

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Nein bei mir steht. Wer meint, er hat zu wenig Einkommen und rumjammert, statt etwas daran zu ändern, ist selber Schuld.

Auch eine Krankenschwester kann ausreichend Kohle für einen Porsche Taycan verdienen, wenn sie sich selbstständig macht und viel arbeitet. Frag mal Fridays 4 Future Ikone Luisa Neubauer. Deren Mama ist "nur Krankenschwester", leitet aber erfolgreich ein Altersheim und hat ausreichend Kohle sich mehrere Porsche Taycan zu leisten.

Eine Gewerbeanmeldung in Deutschland kostet dich nicht einmal 30 €. In einigen Bundesländer ist das im Rahmen der Startup Förderung sogar kostenfrei. Es muss also niemand "arm auf Tesla M3 SR+ Niveau" bleiben. Das liegt schon an einem Selbst. Selbstgewähltes Elend, wer seine Zeit mehr in Jammern statt in Arbeit investiert.

Du kannst gerne einen Vergleich des neuen Tesla Roadster 2.0 gegen den Porsche Taycan hier reinstellen. Aber wurden die schon angezahlten Tesla Roadster nicht gerade auf Sankt Nimmerleinstag von Elon Musk persönlich verschoben? Aber dafür hat Tesla den Roadster noch schneller gemacht. In der limitierten BacktoTheFutureEdition komt der neue Tesla Roadster 2.0 jetzt früher an als er losgefahren ist. :mrgreen:

P.S: VW/Porsche hat schon lange die Gegner vom Tesla Roadster 2.0 fertig, die Räumen gerade weltweit alle Streckenrekorde ab. Tip mal VW ID.R auf Youtube ein. Ende 2019 wurde auch die VW Golf GTI Variante mit ID.R Antriebspaket vorgestellt. Porsche hat schon 2018 das NextGen Taycan Antriebspaket mit über 400kw Ladeleistung öffentlich gezeigt. https://www.youtube.com/watch?v=uX4Gl4EyW88

Porsche macht sich sicher schon wegen dem "Duke Nukem Forever Tesla Roadster 2.0 mit Düsenantrieb " in die Hose, vor Lachen. :mrgreen:
Zuletzt geändert von chipwoman am Di 16. Jun 2020, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag