Taycan - Presse- und Fahrberichte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Taycan - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
read
Die Jungs von InsideEVs haben ein Interview mit einem Porsche Manager zum 2023 Update gemacht und gleich anschließend einen Reichweitentest. Gut, beim RWD ist durch das Update nicht so viel zu holen, aber immerhin. 305 mls im echten Autobahnbetrieb. Was für ein Topauto!

Anzeige

Re: Taycan - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
read
AutoBild hatte gleich einen der ersten Wagen bekommen und in den 100.000 km Dauertest genommen. Jetzt ist es geschafft. Das war mutig von Porsche, so einen frühen Wagen in den Dauertest zu geben, denn da kumulieren sich natürlich viele Schnelladungen mit viel Autobahn. Sonst schafft man die Strecke nicht im Zeitraffer. Unterm Strich bleibt sehr viel Begeisterung für dieses Fahrzeug bei einem ehrlichen und ausgewogenen Review. Auch ist der Akku bei der Dekra gemessen worden (SoH), denn die hohen Ladegeschwindigkeiten besorgen sicher den einen oder anderen bezüglich Dauerhaltbarkeit. Aber schaut selbst:

Re: Taycan - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
read
Hier ein Beitrag zur Diskussion um Reichweite und Ladegeschwindigkeiten. Die Jungs von Inside EVs US haben vor einigen Monaten ein neues Format angefangen, das realistisch zeigt, wie beides zusammenhängt. Sie laden von 10% in 15 Minuten auf und fahren dann diese Ladung bei 80 mls, also quasi 130 km/h, auf dem Highway wieder auf 10% herunter und konditionieren den Akku für den nächsten Ladevorgang vor. Das simuliert ein typisches Intervall mit Ladestop auf großer Fahrt.

140 mls oder 225 km schaffte der Taycan. 53,1 kWh kamen in 15 Minuten in den Akku. 212,4 kW durchschnittliche Ladeleistung. Die Teslas sind auch gemessen worden, sogar ein Model 3 RWD. Ihm fehlen 55 km auf den Porsche. Das setzt sich auf langen Roadtrips fort. Kyle nimmt auch Stellung zum Vergleich mit dem Tesla Model Y, das er in diesem Test vorher gefahren ist, und sagt, obwohl der Tesla 80 mls mehr EPA Range ausweist „On a roadtrip the Taycan is really going to demolish it.“. Das ist es auf den Punkt gebracht.

Re: Taycan - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 8338
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1641 Mal
  • Danke erhalten: 1698 Mal
read
Leute schmeisst eure Autos weg.
Es gibt da eines das kann 55 km weiter fahren !
Ob es wärmer, kälter, windiger, mehr oder weniger Seitenwind...
Alles wurscht.
Der Porsche ist das beste, es stimmt, du hast das beste Produkt aller gekauft.
Nun ist es bewiesen.
Es wäre nur nett, WENN du schon so Filmchen verlinkst eine Zusammenfassung dazu abzuheben.
Dann muss man sich den Mist nicht selber ansehen, hast ja Du schon getan.
Also, bitte eine Nacherzählung des Auto Bild Links, einem komplett unabhängigem Medium....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Taycan - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
read
Naja, für Leute deines Zuschnitts reicht auch eine Zusammenfassung der Fakten offenbar nicht, dass du verstehst. Der Porsche ist pro Turn auf einer Langstrecke gegenüber dem besten getesteten Tesla bei gleicher Geschwindigkeit 1/3 länger unterwegs. Heißt, er spart von der Ladezeit her einen Stop auf 675 km bei einer realistischen Geschwindigkeit von 130 km/h. Kyle hat sich im Video gefragt, ob er mal seinen eigenen Plaid testen sollte. Aber die Antwort hat er sich auch gegeben, nein, der hat keine Chance.

Damit ist jetzt nicht gesagt, dass die gesparten 15 Minuten plus Verschnittzeiten bei Berlin-München mit einem Taycan auf den besten Tesla für den Erfolg des Oktoberfest-Besuchs entscheidend sind. Sondern das war eine Messfahrt als Antwort auf die Vorhaltung, die schnellere Ladegeschwindigkeit des Taycan würde sein höherer Verbrauch kompensieren, so dass es auf das gleiche herauskommt. Nein, das ist bei Weitem nicht so! Es ergeben sich 30% mehr km pro Lademinute auch im Autobahnalltag. Und das steigert sich, wenn beide Autos noch schneller fahren. Was ich mit dem Porsche üblicherweise mache, denn die Straßenlage ist schlicht Weltklasse und die Assistenzsysteme funktionieren bis 210 km/h.

Re: Taycan - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
read
@ACDCisenough4me
Gibt es diesen Vergleich auch mit einem EGMP Fahrzeug? Die genannten 51kWh schaffen diese Fahrzeuge auch. Beim Verbrauch liegen sie jedoch unterhalb vom Taycan.
Es gibt eine Welt außerhalb von Tesla, das scheint noch nicht angekommen zu sein.

Re: Taycan - Presse- und Fahrberichte

Ralph_Wiggum
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 2. Sep 2022, 15:09
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Mein Auto ist so wahnsinnig schnell absolute Oberklasse Weltklasse einfach mega!!

Ein anderes Auto braucht 15 Minuten länger, das ist einfach nur Schrott und im Alltag unbrauchbar und lächerlich!!

Der Unterschied zwischen absolute Weltklasse und unbrauchbar ist also 15 Minuten!!

Ist der taycan eigentlich schnell, komfortabel und luxuriös? Kann er schnell laden und ist er einfach nur unschlagbar und spitze?

Ich wollte mal fragen weil es hier in den Threads nicht so ganz klar wird !!

Re: Taycan - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 8338
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1641 Mal
  • Danke erhalten: 1698 Mal
read
Spitze?
Jedenfalls und das im Preis und..beim Gewinn der Herstellers/ Einheit.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Taycan - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
read
Es gibt eine Welt außerhalb von Tesla, das scheint noch nicht angekommen zu sein.
Natürlich hast du recht, aber ich denke, er empfindet Hyundai nicht als Bedrohung für Porsche und hat deshalb keine Veranlassung sich an den Koreanern abzuarbeiten :mrgreen:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020........bevor Elon abgedreht ist

Re: Taycan - Presse- und Fahrberichte

Benutzeravatar
read
Jens.P hat geschrieben: @ACDCisenough4me
Gibt es diesen Vergleich auch mit einem EGMP Fahrzeug? Die genannten 51kWh schaffen diese Fahrzeuge auch. Beim Verbrauch liegen sie jedoch unterhalb vom Taycan.
Es gibt eine Welt außerhalb von Tesla, das scheint noch nicht angekommen zu sein.
Naja, Tesla hat halt Kämpfer, die alle gute Manieren vergessen, wenn ihr Wunderfahrzeug mal schlecht abschneidet. Und besonders reiben sie sich am Taycan, weil ihnen in Wirklichkeit klar ist, dass du das Auto technisch überlegen ist. Du siehst ja das Wutgeheule. Herrlich! Zudem ist der Kanal Inside EVs US mit der Schwester outofspecreviews aus den USA und entsprechend Tesla-lästig. Daher haben sie schon drei oder vier Tesla in diesen Test geschickt. Die Ergebnisse sämtlicher Tests sind in einer Tabelle zusammengefasst und sie ist unter dem Video verlinkt. D.h., wenn dich wirklich interessiert, ob Fahrzeuge aus dem Hyundai Konzern getestet wurden, schau doch einfach nach anstatt mich zu fragen. Denn mir gehört der Kanal nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Taycan - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag