Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

USER_AVATAR
read
Auch ganz brauchbar: 25,6kWh beim Polestar 2 Performance gegen 21kWh beim Tesla M3 Performance
273 zu 328 km Reichweite
https://www.youtube.com/watch?v=uD3sIg97SCA
Polestar lädt auch langsamer
:-(
Ok, Performance könnte man noch weg lassen und bei 19" Rädern bleiben.
Dann käme ich aber immer noch nicht an die Kia eNiro Reichweite ran (64kWh netto). Will mich nicht verschlechtern.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

USER_AVATAR
read
Werde also umschwenken und den Long-Range-Single Motorantrieb mit 19" Rädern testen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

USER_AVATAR
read
Also ich versuche nun für kommendes WE den DualMotor (alle Pakete drin) zu bekommen für 2 Tage
und am Montag danach den SingleMotor mit 19" Felgen.
Somit kann ich meinen eNiro mit dem verbrauchsärmsten und dem verbrauchsstärksten Polestar vergleichen.
Für Ideen, wie ich das anstellen kann, bin ich dankbar.
Werde mir einen Plan machen für die Vergleiche.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

USER_AVATAR
read
So, alles geklärt. Test kann starten, am Wochenende.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Sehr gut. Versuche den Dual Motor auch mit den 19"-Felgen zu bekommen! Dann kannst du Rückschlüsse auf den tatsächlichen Verbrauchsunterschied zwischen den beiden Motorvarianten ziehen.
Fahre deine Teststrecke hin- und zurück, um den Einfluss eines Höhenunterschiedes zu minimieren.
Der Polestar 2 hat wohl eine ziemlich genaue prozentuale SoC-Anzeige. Will sagen: Mit 30 % Verbrauch von 100 auf 70 % kann man gut auf die Reichweite hochrechnen. Wenn man dann wieder auf 100 % lädt, dann kann man aus den geladenen kWh auch gut die Ladeverluste berechnen.

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

USER_AVATAR
read
Dual-Motor gibt es dort nur mit Performance Paket und 20". Das ist dann halt leider so. Will da nichts mehr ändern, sonst klappt die Aktion am Ende nicht.
Hin und Zurück ist klar.
Ich werde, sobald ich meinen Plan geschmiedet habe, den dann hier posten, um evtl. Hinweise von Euch zu bekommen, Danke schon mal.
Für die Berechnung der Ladeverluste, also den entnommenen Strom dann aus den % errechnen oder besser aus kWh x gefahrene km?
Mal sehen, ob ich heute Abend oder morgen Abend den Plan fertig kriege.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Und, was ist aus deinen Tests geworden?

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

USER_AVATAR
read
Kommt gleich, werte noch aus. Ganz grob: der AWD mit 20" hat 10% weniger Reichweite als mein jetziger eNiro und der
FWD mit 19" 10% mehr Reichweite, braucht nur 20kWh, wo der AWD mit 20" 24kWh braucht. Genaue Daten heute Abend noch.

Der Single-Motor läuft gefühlt viel leichter. Beschleunigung bis mittlere Beschleunigungen kein Unterschied zur 300kW-Version.
Außer man tritt ganz durch, dann spürt man den Unterschied zwischen 300kW und 170kW.

Mit dem 170kW merhmals kurz auf 160km/h beschleunigt und man sieht kaum eine Verbrauchssteigerung.
Mit dem 300kW mehrmals kurz auf 160km/h oder leicht drüber , beschleunigt un der Verbrauch steigt deutlich!
Denke, für die Lebensdauer des Akkus ist die 170kW-Variante passender.

Werde wohl den 170kW bestellen. Mache meine Auswertung und dann kommen paar Daten.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

USER_AVATAR
read
Vergleichsfahrten vom 18.-20.09.2021,
Kia eNiro
Polestar2 AWD, Pilot, Plus, Performance 20"
Polestar2 FWD, Pilot, Plus, Ledersitze 19"

Paar ausgewählte, markante Testergebnisse:
A61 Autohof Nahetal, Richtung Alzey, Bornheim gewendet und zurück zum Autohof 43,3km , möglichst mit 130km/h laut Tacho
(Ich nehme Tacho, weil ich auch sonst mit Tempomat fahre und nicht nach GPS, auch wenn da 1-2 km/h Abweichung wären.)
Kia eNiro 19,8 kWh/100km, bei 64kWh netto: 323km Reichweite
Polestar2 AWD: 23,5kWh/100km, 96 km/h , bei 72kWh netto: 306 km Reichweite (eher langsamer als mit Kia)
Polestar2 AWD: 20,7kWh/100km, 90 km/h , bei 72kWh netto: 348 km Reichweite (leider öfters mal was im Wege. Dafür aber auch mal über 130 gefahren um das wieder auszugleichen)

Teststrecke 38,1km , B50, Simmern-Büchenbeuren und zurück, hügelig, 125km/h Tacho, beide Autos gleiche Zeit, kein Hindernis im Weg, nachts:
Kia: 20,6 kWh/100km
Polestar AWD 24,0 kWh /100km (FWD hatte ich nicht hier)

Polestar: Strecke Frankfurt - Bingen, nur als Anhaltswert:
AWD: 19,8 kWh/100km @ 79 km/h im Mittel
FWD: 18,0 kWh/100km @ 85 km/h im Mittel
(Kia 18,4 kWh/100km aber oft 150km/h)

Rückweg: Nahetal nach Frankfurt, nur als Anhaltswert:
AWD: 22,6 kWh/100km @ 100 km/h im Mittel
FWD: 17,9 kWh/100km @ 92 km/h im Mittel
(Kia 16,8 kWh/100km, ohne Durchschnittszähler)

Ich denke, die vielen Versuchsfahrten zeigen Pi x Daumen, dass der FWD wesentlich effizienter läuft als der AWD.
Der AWD hat dem Polestar 2 eigentlich den Ruf eingehandelt, dass er ein Stromfresser sei.
Doch braucht der FWD etwa das gleiche wie der hoch gelobte Kia eNiro (oder e-Golf oder Kona) und das ergibt dann auch eine um
72 kWh / 64kWh größere Reichweite

Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es noch. Jetzt Abendspaziergang und Schönheitsschlaf......

Achja: Die komplette 215 km lange Fahrt mit dem FWD hat 56% Akku gekostet, was also 384km Reichweite wären!
Und da war mehrmals bis 163km/h dabei , Stadtfahrten, Baustellen und viel Autobahn 130km/h. Also Realität. Sommer, 15-18°C,
Akku im Parkhaus bei 24°C vorgewärmt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Sehr schöne Tests! Aufgrund unterschiedlicher Durchschnittsgeschwindigkeiten sind die Ergebnisse zwar nicht eins zu eins vergleichbar, aber die Tendenz scheint klar zu sein: Beim FWD durchaus 10% weniger als der AWD.
Dazu muss man allerdings noch sagen, dass der AWD das Performance-Paket hatte, welches die Reichweite ja nochmals mindert. Ich nehme an, dass der AWD aus dem Modelljahr 2021 war, während der FWD ja nur das Modelljahr 2022 sein kann.
Für den AWD gilt dann: WLTP 441 km, für den FWD: WLTP ca. 540 km.
Übrigens soll die Netto-Kapazität des Akkus mittlerweile bei 75 kWh liegen (bei unveränderter Brutto-Kapazität von 78 kWh).
Vielleicht hat sich auch die Wärmepumpe des FWD ein wenig bemerkbar gemacht - war die im Betrieb zu hören?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Polestar 2 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag