Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
chipwoman hat geschrieben: Falsche Richtung. Die A81 Rennstrecke war schon immer der A81 Abschnitt im Norden von Stuttgart. Am Ionity HPC Wunnenstein Ost vollladen und dann gib ihm in Richtung Testgelände Boxberg. Auch vor Bietigheim kannst du voll Kacheln, musst aber nur bei Tageslicht vor 6 Uhr oder nach 22:00 fahren (geht nur im Frühsommer). Die Strecke war vor ein paar Jahren meine tägliche Pendelstrecke zur Arbeit. :mrgreen:
Inwieweit haben solche Rahmenbedingungen dann noch einen Wert für die Praxis wenn sie nur auf einem ausgewählten Autobahnstück zu bestimmten Zeiten und nur zu einer bestimmten Jahreszeit erzielt werden können?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Du hast den Ursprung meines Postes nicht gelesen. Es ging um die Behauptung das man heute nirgenswo mehr einen 130er Schnitt wie in einem PS2/Tesla Video fahren kann. Wenn dem so wäre, dann könnten wir ja auch alle Neuwagen auf 140km/h kastrieren. ;-)

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Kein Problem für mich, schneller fahre ich eh nie.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

USER_AVATAR
read
Gestern kam ein Vergleichvideo mit dem Model 3 raus.
Ich schau mir die YT von Carmaniac auch hin und wieder an, in diesem wird aber anstrengend viel gelabert und sehr oberflächlich "getestet", da lobe ich mir Stefan Moeller mit seiner unaufgeregten Art und den fundierten Tests, da wird selbst Bloch bleich. :mrgreen:
Golf GTE 2018 - 2020 / Hyundai Kona 2020 - 2023 / Tesla M3 SR+ US seit 3.2020 / PV 10 kWp SMA WR mit BYD Batteriespeicher

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Anhand der WLTP-Reichweiten (470 vs 560km) müsste der Polestar knapp 20% Mehrverbrauch haben.
Hier sind ein paar prognostizierte Reichweitenangaben, die wahrscheinlich plausibel sind:
https://ev-database.de/pkw/1170/Polestar-2

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

PV7KWp
  • Beiträge: 1485
  • Registriert: Di 14. Aug 2018, 20:06
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Hier noch das Ladevideo dazu: https://www.youtube.com/watch?v=CAeVzgW-WnI

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

bezet
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 16:59
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben:
Gestern kam ein Vergleichvideo mit dem Model 3 raus.
Ich schau mir die YT von Carmaniac auch hin und wieder an, in diesem wird aber anstrengend viel gelabert und sehr oberflächlich....
Das dürfte wohl mit Abstand der unsympathischste YouTuber sein, der E-Autos „Testet“. Sein Vergleichst mit dem M3 war den Namen nicht wert.
Taycan 4S - Polestar 2 - MB EQA 350 4matic

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

Yeti78
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 10:47
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Zusätzlich hat das M3P noch NewAero Felgen, die den Verbrauch nochmals etwas optimieren (vermutlich 1 stelliger Prozentbereich)

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
sheridan hat geschrieben: Anhand der WLTP-Reichweiten (470 vs 560km) müsste der Polestar knapp 20% Mehrverbrauch haben.
Dieser Wert scheint für 130 km/h auch gut zu passen.

Ergebnis: 273 km @130 km/h (vs 328 km im M3P)

Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Polestar 2 Reichweite bei 130 km/h

michael060392
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Do 27. Apr 2017, 18:06
  • Wohnort: Gießen
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Ich verstehe ehrlich gesagt dieses ganze Gerede über "Reichweite bei Tempo x" nicht. Das geht an der Realität des Fahrens komplett vorbei. Es hat einen Grund, warum bei Verbrauchsangaben schon seit Jahren keine Verbräuche für die Konstantfahrt angegeben werden.

Was zählt in der Praxis?

Für Fahrten mit Ladestopps: Welche Geschwindigkeit muss ich fahren, um:
a) den niedrigsten Verbrauch oder
b) die kürzeste Zeit oder
c) den "optimalen" Mix daraus zu erzielen.

Der niedrigste Verbrauch liegt auf der Autobahn bei der niedrigsten fahrbaren Geschwindigkeit. Punkt. Die kürzeste Zeit ist abhängig vom Verbrauch und der Ladegeschwindigkeit. Der Sweet Spot steigt mit der Ladeleistung und sinkt mit dem Verbrauch. Umso schneller ich fahre, umso länger muss ich laden, um x Kilometer zurückzulegen. Er wird (und das schätze ich jetzt einfach mal) irgendwo zwischen 120 und 150 km/h liegen. Darüber wird der Verbrauch nur noch steigen, die Durchschnittsgeschwindigkeit aber kaum noch. Auch hier hilft einem Konstantfahrt nicht weiter. Entscheidend ist, welche Durchschnittsgeschwindigkeit zu welchem Verbrauch führt. Für den optimalen Mix muss ich der Zeit einen Preis geben. Ich kann ausrechnen, wie viel mehr es mich kostet, eine Minute schneller zu sein. Umso kostbarer die Zeit, umso höher die optimale Geschwindigkeit. Ich würde mal tippen, dann dieser Wert leicht unterhalb der Geschwindigkeit der kürzesten Zeit liegt.

Für Fahrten innerhalb der Reichweite: Welche Geschwindigkeit muss ich fahren, um die Strecke ohne Pause zurückzulegen...?
Das ist in der Praxis von so vielen Faktoren abhängig, dass einem der Wert "Reichweite bei 130 km/h" niemals weiterhilft. Wenn die Destination sicher innerhalb der Reichweite liegt, ist die Frage egal. Und wenn es grenzwertig ist, muss man richtig tief graben, um alle Faktoren korrekt zu berücksichtigen.

Bei der Akku-Größe und der Ladegeschwindigkeit des Polestar 2 kann man es sich erlauben, einfach zu fahren, bis man Pause machen will. Und wenn man die Pause sowieso macht, lädt man eben in der Zeit nach.
Bild e-Golf 300 // 2018-2022
Bild Tesla Model 3 RWD #teamwhite

GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Polestar 2 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag