CCS/CHAdeMO Adapter

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

TeeKay
read
Ich würde ja mal bei Metron anfragen:
http://eauto.si/en/metron7-2/

Die haben schon einen Verbrenner zu einem 700km Elektroauto umgebaut, das an CCS mit 80kW laden kann. Einen schwierigen Part beim Adapter haben die also schon hinbekommen: Das CCS-Protokoll zu implementieren.
Anzeige

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

Maverick78
read
Das CCS Protokoll zu implementieren ist nicht schwer, bei einer NAchrüstung im Fahrzeug muss man halt nur noch irgendwie an das BEM des Auto's ran. Da wären wir wieder bei Homeplug<>CAN.

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Zu Beginn dieses Themas viel das Schlagwort "Frauenhofer". So wie ich es weiter verfolgt habe ging es aber um eine Privatinitiative.

Und jetzt komme ich wieder zurück zur Frauenhofer-Gesellschaft:

Die Frauenhofer-Gesellschaft errichtet derzeit an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo in einem einzigartigen Projekt die "Smart Factory". Ein Institut an dem F&E und Produktion verknüft werden sollen.

Dort sollen zukünftig Projekte von Frauenhofer, dem "Institut für industrielle Informationstechnik (inIT) der Hochschule OWL" und dem "Fachbereich Produktion und Wirtschaft der Hochschule OWL" bearbeitet werden.

Derzeit findet ein Ideen-Wettbewerb (http://www.smartfactory-owl.de/index.ph ... l-in-lemgo) statt, es werden Ideen gesucht aus den Bereichen Bereich Mobilität, Gesundheit, Energie oder Haushalt. Die beste eingereichte Idee soll dann gefördert, entwickelt und Produziert werden.

Einsendeschluss ist der 31.07.2015!!!


Ich habe bereits in einem Kontaktformular das Problem CCS/CHAdeMO-Adapter erläutert und eingereicht und es als Projekt für die Smart Factory vorgeschlagen.

Vielleicht findet sich ja noch der Ein oder Andere, der einen ähnlichen Vorschlag dort einreichen möchte.

PS.: Die Hochschule Ostwestfalen-Lippe war bereits in Forschungsprojekte (http://www.hs-owl.de/fb1/forschung/urba ... ilowl.html) zum Thema Elektromobilität involviert und hat im Fuhrpark auch einen e-SMART, einen e-Up und einen elektrischen Transporter mir unbekannten Herstellers. Die könnten da schon gut im Stoff stehen und sich gut auskennen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

DORNI
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 16:59
read
Hab auch mal die Idee eingereicht ;-)
Gruß DORNI

Ich werde ewig Leben, oder bei dem Versuch sterben.

2015er Leaf Pünktlich zu meinem Geburtstag bekommen ;)

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Gibt es hier Neuigkeiten ?
Warum haben wir bisher kein Crowdfunding gestartet ? Ist das Projekt zu komplex ?

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Zumindest zur Option Frauenhofer und HS Ostwestfalen-Lippe kann ich sagen:

Die Idee habe ich eingereicht.
Im Oktober wird dann ausgewählt welche der eingereichten Ideen umgesetzt wird, insgesamt wurden knapp 50 Ideen eingereicht.

Damit steht die Chance 1:50. Diesbezüglich heisst es also abwarten. Wieso crowedfounden wenn es ggf. der Staat (via Frauenhofer) sogar bezahlt? ;-)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
read
Das ist das Fraunhofer Institut, ohne ein "e". ;)
Die machen ganz unterschiedliche Forschung, in verschiedenen Bereichen und haben u.a. auch das Audioformat mp3 erfunden.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Beim Ideenwettbewerb der Smartfactory hat der Adapter leider verloren.

Zum Zuge kam stattdessen die Idee eines Mitarbeiters vom Fraunhofer: Es ist eine "Smarte Lampe, ein intelligentes Leuchtmittel, welches in jeder Situation das ideale Licht schafft und Stimmungen aufgreifen kann"...

Ich glaube der CCS/CHAdeMO Adapter hätte den größeren Nutzen gehabt und die E-Mobilität mehr bewegt, als irgendwelche erleuchteten Stimmungen mich seelisch bewegen werden... :-(
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Schade. Wahrscheinlich ist eine Ansteuerplatine für ne phillips Hue einfacher zu realisieren bei gleicher Fördersumme als der für sehr viele Leute wichtige Adapter...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CCS/CHAdeMO Adapter

USER_AVATAR
read
In welcher Farbe leuchtet die, wenn man am defekten chademo strabdet? :-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag