Wallbox für Solaredge WR mit Phasenumschaltung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox für Solaredge WR mit Phasenumschaltung

Emz
read
Hallo zusammen, Ich benötige als absolut blutiger Laie Euer Fachwissen. Von EVCC z,B. verstehe ich rein gar nichts. Ich habe eine 7,8 kwp PV-Anlage mit Solaredge SE7 Wechselrichter und einem 12 kw Varta Elements Speicher und möchte eine Wallbox mit Solarüberschussladen installieren lassen. Die SE WB springt ja erst bei 4,2 kW an. Für meine kleine Anlage vermutlich nicht sehr wirtschaftlich. Nun stieß ich auf die CFOs. Dazu meine Fragen: Sind die Systeme kompatibel (kommunizieren sie miteinander)? Sind Euch Störungen bzw. Probleme bekannt? Kann ich den Hausspeicher priorisieren und verhindern, dass er von der Wallbox entladen wird? Was muss ich berücksichtigen bzw. welche Voraussetzungen erfüllen oder welche andere WB empfehlt Ihr? Sie muss ja auch noch, wenn ich es richtig verstanden habe, die neuen gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Ich freue mich auf Eure Antworten. Beste Grüße
Anzeige

Re: Wallbox für Solaredge WR mit Phasenumschaltung

read
Moin!
Guck doch Mal bitte, was für ein Zwischenzähler im Stromkasten verbaut wurde. Meist ist dieser das entscheidende Bauteil, da damit die Daten im Netzwerk vorhanden sind, die eine Wallbox zum Regeln benötigt.

Ich meine der Varta- Speicher wird auch von mehreren Wallboxen unterstützt.

Meine Empfehlung wäre sonst OpenWB, läuft zuverlässig und hat ein tolles Team dahinter.
Gruß Ingo

kmfrank
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Wozu brauchst Du eine Phasenumschaltung? Deine 7,8kWp Anlage wird nie 7,4kW Überschuss erzeugen. 7,4kW kannst Du mit einer Phase abdecken. Einphasiges Überschussladen hat noch einen Vorteil, der Ladebeginn ist bei 1,4kW
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

DeHa
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Dafür braucht es dann aber auch eine Wallbox und ein Auto, die beide 7,4 kW auf einer Phase unterstützen.
08/2023 - heute: VW e-up! United
06/2022 - 07/2023: Fiat 500e Icon

Singing-Bard
read
@Emz
Welches Elektroauto lädst Du denn an der Wallbox?
Das ist ja wichtig, da der Mindestladestrom bei den Autos unterschiedlich ist.

Bei manchen Autos muss das erneute Starten der Ladung, z.b. nach einer Wolke mit einem simulierten Ein- Ausstecken durchgeführt werden.

Auch der automatische Wechsel zwiachen 1- und 3-phasigem Laden geht nicht mit allen Wallbox/Auto Kombinationen problemlos.

Allgemein funktioniert die Go-e Wallbox sehr gut in diesen Szenarien Die hat sogar eigen eigenen Controller wenn nötig ...

Emz
read
Ich bekomme in wenigen Wochen einen Skoda Elroq 85, weiß allerdings nicht, ob der mit 7,4 Ke lädt

Singing-Bard
read
@Emz das ist ein modernes Auto, natürlich sollte dann deine Wallbox automatischen Phasenwechsel beim Überschussladen unterstützen, der Elroq unterstützt das ja.

Emz
read
Ganz ganz lieben Dank für Eure tollen Antworten, die auch für mich Laien verständlich waren. Nur 1-phasiges Laden klingt für mich nachvollziehbar bei der kleinen Anlage. Aber kann ich dann trotzdem aus dem Netz ohne große Umstellung 3-phasig laden? Hoffentlich klingt die Frage nicht zu dumm. Und noch eine Frage treibt mich um: ich möchte auf jeden Fall den Hausspeicher priorisieren und verhindern, dass er von der Wallbox entladen wird.

Emz
read
Spüli hat geschrieben: Moin!
Guck doch Mal bitte, was für ein Zwischenzähler im Stromkasten verbaut wurde. Meist ist dieser das entscheidende Bauteil, da damit die Daten im Netzwerk vorhanden sind, die eine Wallbox zum Regeln benötigt.

Ich meine der Varta- Speicher wird auch von mehreren Wallboxen unterstützt.

Meine Empfehlung wäre sonst OpenWB, läuft zuverlässig und hat ein tolles Team dahinter.
Da ist ein Solaedge SE-MTR 3 Energiezähler verbaut. Meinst Du das?

deadrabbit
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Low Budget und trotzdem sehr robust: Heidelberg Energy Control mit Lasttrennschalter in der Unterverteilung und EVCC.

High End ist m.E. Tinkerforge WARP3. Automatische Phasenumschaltung und mit ggf. vorhandenenem Zähler in der UV kann die auch von sich aus PV Überschussladen, lässt sich aber super durch EVCC steuern.

Sollte Hilfe bei EVCC notwendig sein, gerne PN.

GoE bin ich aufgrund der mechanischen Konstruktion von dieser kein Fan.
Renault Zoe Ph1 12.2018 R110 5AQ 75.000 km
Peugeot e-208 GT Line 10.2021 21.000 km

20 kWp mit 2x Tinkerforge Warp2 pro und https://evcc.io/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag