go-e Charger lädt an 16A CEE nur einphasig. Warum?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

go-e Charger lädt an 16A CEE nur einphasig. Warum?

DaSpKs
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem kürzlich erstandenen Citigo iV noch recht neu in der E-Mobilität und habe ein Problem beim Laden meines Autos.

Zum Setup:

- Skoda Citigo iV, AC-Laden 2-phasig möglich

- 32A go-e Charger, "älteres Modell" (blau/weißes Gehäuse), laut App Hardware Version "V2", mit 32A CEE Stecker/Anschluss

- original go-e 32A CEE auf 16A CEE Kupplung/Adapter

- 16A CEE Steckdose in der Garage

folgendes Problem tritt auf:

Der Charger erkennt laut App, dass er mit einem 16A Adapter betrieben wird. Soweit so richtig. Es wird ebenfalls angezeigt, dass angeblich eine 1-Phasen-Stromversorgung besteht. Und hier muss irgendwo der Fehler liegen. Obwohl er an einer roten 16A CEE Steckdose hängt, wird nur eine Phase erkannt. Das resultiert darin, dass ich meinen Citigo nur mit 3,6kW statt der möglichen 7,2 kW (fahrzeugseitig) laden kann.

Was ich schon überprüft habe:

- an allen Phasen meiner CEE Steckdose liegt Spannung an

- an dem 32A auf 16A Adapter haben alle Kontakte Durchgang/Stromfluss

- in den App-Einstellungen gibt es keine Möglichkeit die Anzahl der Phasen vorzugeben, zumindest habe ich keine finden können

Nun bin ich etwas ratlos, warum der Charger nur eine der drei Phasen erkennt und das Auto somit unnötig langsam lädt. Habe ich noch irgendwas übersehen? Liegt es doch irgendwie an dem Adapter?

Falls hier jemand ein Erklärung oder einen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar! :)

Vielen Dank!
Anzeige

Re: go-e Charger lädt an 16A CEE nur einphasig. Warum?

read
Ich habe einen einphasigen go-e Charger (geht bis 32 A bzw 7,2 kW). Du vielleicht auch?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

DaSpKs
read
@Köln Bonner wie kann ich das herausfinden? Das Typenschild gibt nicht viel her außer:

Model: go-eCharger MOBILE
Current: 32A max.
Voltage: 230V

read
Daran:
DaSpKs hat geschrieben: Voltage: 230V
Das schaut schwer nach einem einphasigen aus... Wenn Du Dir vom Elektriker eine CEE mit 32 A an die gleiche Stelle dübeln lassen kannst, könntest Du trotzdem mit 7,2 kW laden, weil der UpMiiGo dann seine beiden Lader in Reihe schaltet und die 32 A abnimmt...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

DaSpKs
read
@MaXx.Grr

Tatsächlich, ihr habt recht! Bei anderen Chargern sieht man auf dem Typenschild auch die 400V. Bei meinem wurden die auf dem Aufkleber ausgestanzt/entfernt. Dann liegt es an der Konfiguration des Chargers. Ich wusste gar nicht, dass es den auch in einer einphasigen Variante gegeben hat. Wieder etwas gelernt.

Ich danke euch!

read
Wobei man in Deutschland nach TAB keine einphasigen Verbraucher über 4,6 kW (=20 A) betreiben darf.
Da würde ich eher den go-e charger tauschen. Mir war aber auch neu, dass es den einphasig gab.
Oder eine fixe Wallbox anschaffen, kostet mittlerweile keine 250€ mehr.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag