Abrechnungsmanagement für neu erstellte Ladepunkte WEG gesucht

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Abrechnungsmanagement für neu erstellte Ladepunkte WEG gesucht

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Hallo zusammen,

in der Hoffnung über das Schwarmwissen hier in goingelectric zu einer Lösung kommen zu können, schildere ich mal die aktuelle Situation einer gerade fertiggestellten Ladeinfrastruktur TG WEG

Ausgangslage:
nach mehrjährige Planungs-, Beschluss- und Bauphase wurde im Herbst 2024 für eine WEG ein komplette Ladeinfrastruktur in einer Tiefgarage geschaffen. Die Grundstruktur inklusive Lastmanagement und Abrechnungsmöglichkeit wurde für alle 30 potentiellen Ladepunkte geschaffen, aktuell montiert sind lediglich 6 Wallboxen. Es war vorgesehen, dass das Abrechnungsmanagement über einen bestimmten Anbieter laufen sollte, der nun aber nicht mehr zur Verfügung steht. Daraufhin wurde kurzfristig ein neuer Anbieter (AMBA operations) gesucht und gefunden. Allerdings ist dieser nur bereit, die Abrechnung durchzuführen, wenn alle 6 Eigentümer der Wallboxen sich daran beteiligen. (Zur Klarstellung: die einzelnen Wallboxen sind aufgrund des Lastmanagements logischerweise nicht an die Zähler der Wohnungen angeschlossen).

Fragestellungen:
Wer kennt einen Anbieter, der im Extremfall nur 1-2 Wallboxen abrechnen würde?
oder
Gibt es eine einfache Möglichkeit, die die Verwaltung der WEG in die Lage versetzen würde, abzurechnen?
Das Problem der Verwaltung einer WEG ist einfach, dass sie die zu erwartenden Stromkosten pro beteiligter Wohnung in Form eines Wirtschaftsplans planen und anschliessend abrechnen müsste. Dieser Aufwand ist allerdings (zu) hoch und bei theoretisch vorkommenden "Zahlungsausfällen" hätte sie auch noch das Ausfallrisiko zu tragen (wobei das bei den Eigentümern eher nicht zu erwarten ist)
oder
Gibt es noch eine andere Möglichkeit (natürlich ohne Umbau der gerade erstellten Ladeinfrastruktur)?

Wer ist der Fragesteller?
Tja, einer der 6 Eigentümer, allerdings werden wir erst in ca. 1,5 bis 2 Jahren ein BEV besitzen, das aber sicher.

Vielen Dank

Rex Castor
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Joe DiMaggio, coach, Oakland Athletics in 1970. (AP Photo)
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Re: Abrechnungsmanagement für neu erstellte Ladepunkte WEG gesucht

Geotec
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Hi,
welche Wallboxen und welches Lastmanagement habt ihr denn?

Re: Abrechnungsmanagement für neu erstellte Ladepunkte WEG gesucht

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Geotec hat geschrieben: Hi,
welche Wallboxen und welches Lastmanagement habt ihr denn?
Im Prinzip alles von schneider electric
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Re: Abrechnungsmanagement für neu erstellte Ladepunkte WEG gesucht

Hofer60
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Zentrales Lastmanagement und individueller Anschluss an die jeweiligen Wohnungszähler schließen sich nicht gegenseitig aus. Aber nachdem nun schon alles installiert ist, lässt sich das nicht mehr ändern.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Abrechnungsmanagement funktionieren soll, wenn nicht alle Ladepunkte daran teilnehmen. Gibt es evtl. ein Mischmasch aus an einem zentralen Zähler angeschlossenen Ladepunkten und solchen mit Anschluss an Wohnungszähler?

Die Abrechnung über die Hausverwaltung wird m.E. auch übermäßig kompliziert dargestellt. Je nach vorhandenen Verbrauchern von Allgemeinstrom (z.B. Aufzugsanlage usw.) ist der Zusatzverbrauch für die Ladepunkte evtl. nicht so übermäßig hoch, so dass man bis zum Vorliegen von belastbaren Erfahrungswerten auch erstmal mit Schätzungen arbeiten und mit den Nutzern der aktiven Ladepunkte eine entsprechende Vorauszahlung im Rahmen des Hausgeldes vereinbaren könnte. Setzt natürlich eine gewisse Flexibilität der Verwaltung und eine möglichst konfliktarme Eigentümergemeinschaft voraus.

Alle Anbieter von Abrechnungsdienstleistungen möchten natürlich primär Geld verdienen und langen dafür ordentlich hin. Das geht oft so weit, dass der Betrieb der Ladepunkte völlig unwirtschaftlich für den Verbraucher wird.

Re: Abrechnungsmanagement für neu erstellte Ladepunkte WEG gesucht

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Danke für Deine ausführliche Rückmeldung!
Hofer60 hat geschrieben: Zentrales Lastmanagement und individueller Anschluss an die jeweiligen Wohnungszähler schließen sich nicht gegenseitig aus. Aber nachdem nun schon alles installiert ist, lässt sich das nicht mehr ändern.
Es hat halt niemand damit gerechnet, dass sich anfangs so wenige einen Ladepunkt installieren lassen…und selbst die installierten nicht genutzt werden… (hab ja selbst nur vorsorglich installieren lassen)
Hofer60 hat geschrieben: Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Abrechnungsmanagement funktionieren soll, wenn nicht alle Ladepunkte daran teilnehmen. Gibt es evtl. ein Mischmasch aus an einem zentralen Zähler angeschlossenen Ladepunkten und solchen mit Anschluss an Wohnungszähler?
Definitiv nein. alle über den zentralen Zähler.
Hofer60 hat geschrieben: Die Abrechnung über die Hausverwaltung wird m.E. auch übermäßig kompliziert dargestellt. Je nach vorhandenen Verbrauchern von Allgemeinstrom (z.B. Aufzugsanlage usw.) ist der Zusatzverbrauch für die Ladepunkte evtl. nicht so übermäßig hoch, so dass man bis zum Vorliegen von belastbaren Erfahrungswerten auch erstmal mit Schätzungen arbeiten und mit den Nutzern der aktiven Ladepunkte eine entsprechende Vorauszahlung im Rahmen des Hausgeldes vereinbaren könnte. Setzt natürlich eine gewisse Flexibilität der Verwaltung und eine möglichst konfliktarme Eigentümergemeinschaft voraus.
Da würde ich ansetzen wollen, wenn es keine andere Lösung geben sollte. Deinen letzten Satz kann ich glücklicherweise bezügl. WEG und Verwaltung bejahen…
Hofer60 hat geschrieben: Alle Anbieter von Abrechnungsdienstleistungen möchten natürlich primär Geld verdienen und langen dafür ordentlich hin. Das geht oft so weit, dass der Betrieb der Ladepunkte völlig unwirtschaftlich für den Verbraucher wird.

Und das ist eben das Problem: 25,- monatlich für Standby ohne Verbrauch sind halt sinnfrei
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Re: Abrechnungsmanagement für neu erstellte Ladepunkte WEG gesucht

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Wurde denn da ein eigener Zähler für die Ladepunkte gesetzt oder hängt die Installation am Allgemeinstromzähler? Nachdem man schon für 44 A Dauerlast mittlerweile einen Wandlerzähler benötigt, wird das auch noch ne Stange Geld gekostet haben.

Ich sehe aber auch die Abrechnung über die WEG als richtigen Weg an. Wird bei uns genauso gemacht.

Re: Abrechnungsmanagement für neu erstellte Ladepunkte WEG gesucht

Geotec
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Ich kann das Problem nicht so richtig erkennen... (Außer das es die teuersten Wallbox sind die ich kenne ;-) )
In der Beschreibung des Lastmanagments steht:
HMIBSCEA53D1EDM - EV Charging Expert - Lastmanagement für EVlink Ladestationen mit dynamischer Regelung von bis zu 50 Ladestationen in max. 10 Zonen. Betriebsart: statisch & dynamisch, regelbare Zonen: 10, Zonenlevel: 3, Vergabe von VIP-Ladestatus durch Ladekarte, Vergabe von VIP-Ladestatus an festen Ladepunkt. Verbauchsauswertung sämtlicher Ladestationen, RFID-Badge Management, Monitoring über Dashboard und Fernzugriff auf die Ladestationen. Time-of-Use Funktion (Definition von Volllast- oder Teillastzeiten), Export von Wartungsberichten, Export von Ladedaten, Inbetriebnahme aller angeschlossenen Ladestationen. Konnektivität: Verbindung mit der OCPP-Überwachung (OCPP 1.6 Json), Verbindung mit der EcoStruxure-Betreuung (Webservices), Optional: 3G/4G-Modem, Inbetriebnahme per Ethernet-Kabel. Verschiedene Benutzerprofile, Mehreren Zonen und Teilzonen,
Also warum nicht einmal im Jahr die Ladedaten exportieren und der Verwaltung zur Abrechnung übergeben?
Wenn ihr einzelne Dienstwagenfahrer habt, die mit Ladekarte laden möchten, vielleicht mal @Fritzchen-66 hier im Forum anschreiben.
Da eure Wallboxen "Eichrechtskonform" sind sollten das kein Problem sein.

Re: Abrechnungsmanagement für neu erstellte Ladepunkte WEG gesucht

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Wichtig bei der Abrechnung ist die Umsatzsteur ausweisen zu können. Eventuell ist der eimgekaufte Strom auch ohne Umsatzsteuer. (§13b UsStG)
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Abrechnungsmanagement für neu erstellte Ladepunkte WEG gesucht

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Vielen Dank für eure Rückmeldungen,
ich habe jetzt nochmal mit der Verwaltung gesprochen. Diese ist leider nicht bereit, die Abrechnung zu übernehmen. Und ich kann es auch verstehen, da sie ja z.B. Mieter direkt abrechnen müsste. Da diese wechseln können und im schlimmsten Fall dann nicht mehr erreichbar sind, müsste die Verwaltung sich dann um ausstehende Stromkosten kümmern. Ein anderer Fall wäre es, wenn es nur Eigentümer wären, die laden würden.

Wenn noch jemand eine Idee hat, wie wir die Abrechnung zu Stande bringen können, dann freue ich mich über Rückmeldungen. Gerne auch als PN.
Rex Castor

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Re: Abrechnungsmanagement für neu erstellte Ladepunkte WEG gesucht

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Bei uns rechnet der Verwalter das gegenüber den Eigentümern ab. Die sind doch letztendlich genauso für Heiz- und Wasserkosten in der Pflicht, da gibt es doch auch keine Direktabrechnung des Verwalters mit Mietern.
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