Wallboxumbau auf Ladebuchse

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallboxumbau auf Ladebuchse

Sterzal
read
Salut

Kann mir jemand sagen, ob mein Vorhaben realisierbar wäre?
Ich wohne in Frankreich, meine Wallbox habe ich ca. vor einem Jahr in Deutschland gekauft. Es handelt sich um eine Heidelberg 11kW mit ModBus-Anschluss.
Leider musste ich erfahren, dass ich diese nicht installieren darf. Der Grund hierfür ist der, dass die Wallbox ein festes Kabel statt einer Ladebuchse hat.

Diese Art von Wallboxen werden bei uns nicht mehr zugelassen, da angeblich die Steckerpins durch die Finger eines Kindes ertastet werden könnten.
Obwohl die Pins nicht unter Strom stehen solange das Ladekabel nicht im Auto steckt, werden solche Wallboxen trotzdem als unsicher angesehen.

Meine Frage wäre, ob man statt eines festen Kabels eine Ladebuchse einbauen könnte?
Anzeige

Re: Wallboxumbau auf Ladebuchse

• Athlon
  • Danke erhalten: 1578 Mal
read
Nein so einfach geht das nicht da die Box einen Verriegelungsmotor ansteuern müsste und das so ja jetzt nicht vorgesehen ist.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen

Sterzal
read
Hört sich nicht gut an. evtl. sollte ich versuchen beim Service von Heidelberg anzurufen. Kann sein, dass ich Glück habe und die Funktion bereits auf der Platine vorgesehen ist.

read
Naja - die Verriegelung muß ja nicht unbedingt angesteuert werden - man kann die ja auch manuell bedienen und das Kabel drin lassen. Dann hat man halt das gleiche wie vorher, aber es ist "Kinderfingerkonform"...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

panoptikum
  • Danke erhalten: 1044 Mal
read
Ich kann der Logik dieser Vorschrift nicht ganz folgen.
Die Ladebuchse ist doch genauso "fingersicher" (bzw. nicht), wie das fest angeschlagene Kabel. Noch dazu, wenn das Ladekabel dauerhaft eingesteckt bleibt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

read
Es gibt Vorschriften, die keiner Logik bedürfen - weshalb dann auch mein Vorschlag einer Buchse mit manueller Verriegelung und dauerhaft eingestecktem Kabel resultierte...

Aber vielleicht kann man ja auch nur einen Pseudo-Stecker und eine Pseudo-Buchse in 3D ausdrucken, da an der Wallbox ankleben, wo das Kabel aus der Wallbox kommt, und das ganze dann als "Wallbox mit Buchse" dem eh nie vorbeikommenden Prüfer verkaufen...

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1801 Mal
read
Es gibt viele Vorschriften, bei denen die Device gar nicht ignorieren einem oft den Tag rettet. Besonders wenn die Vorschrift neuer als meine Wallbox ist, ist sehr konsequentes ignorieren meist für mich das beste um meine Mitmenschen noch halbwegs ernst nehmen zu können.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 57.000km, Prophete Pedelek 700km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 7000km

• Athlon
  • Danke erhalten: 1578 Mal
read
Frankreich hat nicht umsonst früher™ auf Typ 3 Anschlüsse an den öffentlichen Säulen gesetzt. Das Gesetz gibt es seit Jahren!
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag