Probleme KEBA KeContact P30 x-series, Energiemanager, Überschussladen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Probleme KEBA KeContact P30 x-series, Energiemanager, Überschussladen

ckawe@gmx.de
read
1. WLAN Verbindung extrem langsam (bei guten WLAN Durchsatz) , dadurch Auswirkung auf Ansteuerung durch Energiemanager zum Überschussladen: Energiemanager verliert immer wieder Verbindung "Wallbox offline" via (OCPP) , E-Auto lädt dann keinen Überschussstrom, sondern nur noch Laden mit Netzbezug möglich . Energiemanager Hersteller bestätigt Problem. Kein Feedback dazu von KEBA.

2. keine Zuordnung mehr zum Firmenwagen im Charging Protocoll -trotz Autorisierung mit Karte- wenn Energiemanager die Wallbox ansteuert

3. Kein automatischer Versand der Ladevorgänge mehr möglich sobald Ansteuerung druch Energiemanager mit OCPP - laut KEBA support

Irgendwelche effektive Ideen ?
Anzeige

Re: Probleme KEBA KeContact P30 x-series, Energiemanager, Überschussladen

read
Wer die KEBA nur per WLAN anbindet wird Probleme bekommen.
Das interne Lastmanagement funktioniert per UDP (Send and forget). Zudem ist die Steuer CPU der P30 äußerst schwachbrüstig.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

Re: Probleme KEBA KeContact P30 x-series, Energiemanager, Überschussladen

ckawe@gmx.de
read
JA, das habe ich mir fast gedacht, allerdings hat mir der Installateur audh nicht abgraten oder direkt das Verlegen eines LAN Kabels angeboten - da wäre ich nicht abgeneigt gewesen
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag