Ladestrom begrenzen (weniger als 6A) zwecks Balkonkraftwerk

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

cbns
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich habe mir ein Balkonkraftwerk zugelegt.
Da ich sonst keinen Speicher habe und selten 800W tagsüber verbrauche, habe ich einen SmartSteckdose+Automation eingestellt dass mein Auto laden soll wenn ich mehr als 600-700W generiere.

Da ich nicht gerne noch Strom vom Netz kaufen möchte und das Auto gerne langsam laden darf, bin ich auf der Suche nach einem Ladegerät oder eine Lösung wo ich die Stromstärke so stark reduzieren kann dass es nicht mehr Zieht als was von der Sonne kommt.

Hat einer nen Tipp für mich? Kann man mobile Typ-2 Ladegeräte kaufen die man soweit drossel kann auf 800W? Würde das Auto das überhaupt können mit so wenig Leistung zu laden (BMW i3)?

Vielen Dank!
Anzeige

read
Nein das geht nicht der i3 braucht mindestens 230V bei 6A einphasig also mindestens 1380 Watt.

Re: Ladestrom begrenzen (weniger als 6A) zwecks Balkonkraftwerk

read
Es gibt zwar ein paar Fahrzeuge(!), die bei weniger als 6A zu laden beginnen - aber die Norm ist das nicht.

Soll heißen: so gut wie alle Fahrzeuge fangen erst bei 6A ≈ 1,4kW auf einer Phase an zu laden.

Ein BKW ist also das falsche Konzept. Da muss schon etwas größeres her, was signifikant Überschuss produziert, damit man dann auch irgendwann was greifbares in den Akku kommt - und nicht nur die Bordelektronik am Leben gehalten wird.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

cbns
read
Magscrabs hat geschrieben: Nein das geht nicht der i3 braucht mindestens 230V bei 6A einphasig also mindestens 1380 Watt.
vielen Dank. Das ist was ich befürchtet habe

cbns
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Es gibt zwar ein paar Fahrzeuge(!), die bei weniger als 6A zu laden beginnen - aber die Norm ist das nicht.

Soll heißen: so gut wie alle Fahrzeuge fangen erst bei 6A ≈ 1,4kW auf einer Phase an zu laden.

Ein BKW ist also das falsche Konzept. Da muss schon etwas größeres her, was signifikant Überschuss produziert, damit man dann auch irgendwann was greifbares in den Akku kommt - und nicht nur die Bordelektronik am Leben gehalten wird.

SüdSchwabe.
Ja also "falsches Konzept" ist vielleicht ein bisschen zu Stark ausgedrückt. Wenn ich immer nur Lade wo die Sonne scheint, dann sind wenigstens 800 von den 1380W um sonst. Und die restlichen 580 zieh ich vom Netz und lade eben langsam, aber das ist die einzige Methode 100% aus dem BKW zu holen

> damit man dann auch irgendwann was greifbares in den Akku kommt
das ist eben überhaupt nicht das Problem für mich. Ich möchte nur gerne meine Effizienz vom BKW maximieren bzw. so wenig vom Stromnetz ziehen müssen und das ist die beste Methode die mir einfällt

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1939 Mal
read
Würde auch wenig ändern, wenn mehr als die hälfte Deiner Solarleistung am Wechselrichter, im Ladegerät und in den Steuergeräten Deines Autos in Wärme statt in Ladung für den Akku verwandelt. Dann gebe ich lieber etwas Geld für einen Teilweisen Netzbezug aus und mein Geld landet im Akku statt in der Umwelt.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 134.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 62.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 11000km,G30D 750km

cbns
read
Hallo @Michael_Ohl ,
Der Wechselrichter ist laut Hersteller 98% effizient.
Und selbst wenn davon was verloren geht, ich habe kein Geld dafür ausgegeben, da Solar. Und die Effizienz von dem Bruchteil was vom Netz kommen muss ist doch nicht weniger Effizient oder produziert mehr Wärme je nach Quelle?
Ich verstehe Ihre Aussage überhaupt nicht.

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Wo ist das Problem mit 7 A zu laden?
Bis auf dass vermutlich so 0,5 kW an Verlusten versorgt werden wollen.
Oder 8A?
Man freut sich über das was man nicht zahlt, nicht über das, was man bezahlt...
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

cbns
read
@env20040 Das Problem mit 7A zu laden ist dass ich dann noch Strom vom Netz kaufen muss. Ich würde am liebsten auf 800W begrenzt laden (weil mein Balkonkraftwerk nicht mehr hergibt) und dann immer von der Sonne beziehen.

Wieso geht man von 0,5kW an Verlusten aus?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stromstärke und Effizient bzw. Verlust? Ich dachte die Spannung ist maßgeblich dafür, und die ist ja beim AC Laden immer gleich.

• env20040
  • Danke erhalten: 1805 Mal
read
Es gibt Grundverluste, oft wie z. B. Elektronik, welche am Leben gehalten werden muss, Umwälzpumpen, etc.
Ein 800 W Peak Balkonkraftwerk hat diese Leistung, runden wir auf, von 3,5 Ampere um die Sommersonnenwende herum, vermutlich 6 Stunden.
Im Winter eher 100W, und das 2 Stunden, aber sollen es doch 400W sein.

Wer ein Kraftwerk will muss auch eines bauen.
Wobei, bei 3, 5 A könnten die Verluste der Filter etc. In % noch höher ausfallen.
Freu Dich, <aber das was von der Sonne dazukommt und Lade mit mind 6 Ampere.
Alles andere ist nettes Wunschdenken.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag