Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Benutzeravatar
  • Athlon
  • Beiträge: 4413
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 685 Mal
  • Danke erhalten: 1626 Mal
read
Rainer hat geschrieben: Diese Ladestelle ist im Verzeichnis mit Ausrufezeichen, d. h. Störung gekennzeichnet (nicht von mir).
Allerdings kannst DU sie entfernen und auch ein Laden erfolgreich eintragen. Danke.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
1000€ Rabatt auf einen Tesla Neuwagen
Anzeige

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Benutzeravatar
read
Ich habe den Adapter von evniculus seit Dezember '24 und ihn bisher mit dem 24er und 62er Leaf an je 2 Säulen von ABB, Alpitronic und Kostad ausprobiert.
ABB und Alpitronic funktionierten jedesmal, Kostad nie!
Von der Kostad habe ich im Jänner ein Ladelog an evniculus geschickt und die haben es an China weitergeleitet, gehört habe ich seither nichts mehr und eine neue Firmware gibt es anscheinend auch noch nicht - ich habe zuletzt aber vor ~ 3 Wochen nachgesehen....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 245.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 44t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 22t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Benutzeravatar
  • NoGi
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 420 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
So, Gong zur nächsten Runde.

Nachdem meine letzten Versuche alle erfolglos waren hat @EVniculus mich gebeten
zu testen ob das interne Relais hängt.

Das ist genau der Fall. Auf beiden Polen ist Durchgang mit Null Ohm.
Das riecht für mich als altem Elektriker nach verschweißten Kontakten.

Ich vermute, dass die hohe Spannungsdifferenz beim Zuschalten einen
unzulässig hohen Strom zur Folge hatte und dadurch die Kontakte verschweißten.

Mit dem Schalten von Gleichspannung/strom ist halt nicht zu spaßen.

Ich berichte wie es weitergeht.

-NoGi
LEAF ZE1 40kWh Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Jetzt mit (defektem :-( ) CCS->Chademo Adapter.

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

DrBBB
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 13. Okt 2019, 12:01
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi NoGi!
Da es bei uns im Ort keinen Schnellader gibt, muss ich unterwegs sein und vorher an den Laptop denken. Ist mir letzte Woche geglückt, aber hatte erst jetzt Zeit, mit der Datei etwas zu machen.
Bisher konnte ich an allen CCS-Ladern erfolgreich mit dem Adapter laden. Der Test hier war bei EnBW in Plauen. Das war der erste Ladevorgang, der abbrach, aber vorher lief es schon mal ein paar Minuten (habe aber das Loggen vermasselt). Außerdem sehe ich gerade, dass es keine Timestamps gibt, aber das Abfrageintervall kennst Du ja von Deinen Messungen.

Beginn des Ladevorgangs, pre-charge lag 45 V über Batteriespannung:

Code: Alles auswählen

...
PreChaO max_v:435 b_v:410 PreCharge EV:410, SE:409 
PreCharge EV:410, SE:409 
PreCharge done
PowerDelivery ok

CurrentDemand MaxV:500 MaxI:12 EVSE:411 I:0 remaT:0 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:12 EVSE:411 I:0 remaT:0 cumuT:0 
CHAdeMO max_v:435 b_v:410 r_i:0 SOC:58 max_t:255 SF_f:24 sta:81
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:12 EVSE:410 I:0 remaT:0 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:12 EVSE:410 I:0 remaT:0 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:12 EVSE:410 I:0 remaT:0 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:12 EVSE:411 I:0 remaT:0 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:12 EVSE:410 I:0 remaT:0 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:12 EVSE:410 I:0 remaT:0 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:12 EVSE:410 I:0 remaT:0 cumuT:0 
CHAdeMO max_v:435 b_v:410 r_i:2 SOC:58 max_t:255 SF_f:24 sta:81
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:12 EVSE:411 I:0 remaT:0 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:12 EVSE:411 I:0 remaT:0 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:12 EVSE:411 I:0 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:12 EVSE:411 I:0 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:13 EVSE:374 I:0 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:0 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:1 remaT:255 cumuT:0 
CHAdeMO max_v:435 b_v:410 r_i:12 SOC:58 max_t:255 SF_f:5 sta:81
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:4 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:5 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:8 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:9 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:11 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:11 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:12 remaT:255 cumuT:0 
CHAdeMO max_v:435 b_v:410 r_i:14 SOC:58 max_t:255 SF_f:5 sta:81
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:13 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:13 remaT:255 cumuT:0 
Abbruch:

Code: Alles auswählen

CurrentDemand MaxV:500 MaxI:199 EVSE:374 I:104 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:199 EVSE:374 I:104 remaT:255 cumuT:0 
<-- V2GTP.SDP_RES ?
CHAdeMO max_v:435 b_v:410 r_i:110 SOC:58 max_t:255 SF_f:5 sta:81
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:199 EVSE:374 I:104 remaT:255 cumuT:0 
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
CHAdeMO max_v:435 b_v:410 r_i:112 SOC:58 max_t:255 SF_f:5 sta:81
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:199 EVSE:374 I:104 remaT:255 cumuT:0 
CHAdeMO max_v:435 b_v:410 r_i:115 SOC:58 max_t:255 SF_f:5 sta:81
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
CHAdeMO max_v:435 b_v:410 r_i:117 SOC:58 max_t:255 SF_f:5 sta:81
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
CHAdeMO max_v:435 b_v:410 r_i:120 SOC:58 max_t:255 SF_f:5 sta:81
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:199 EVSE:374 I:104 remaT:255 cumuT:0 
CHAdeMO max_v:435 b_v:410 r_i:123 SOC:58 max_t:255 SF_f:5 sta:81
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
CHAdeMO max_v:435 b_v:410 r_i:126 SOC:58 max_t:255 SF_f:5 sta:81
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
CHAdeMO max_v:435 b_v:410 r_i:129 SOC:58 max_t:255 SF_f:5 sta:81
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
CHAdeMO max_v:435 b_v:410 r_i:131 SOC:58 max_t:255 SF_f:5 sta:81
<-- V2GTP.SDP_RES ?
<-- V2GTP.SDP_RES ?
Habe ich richtig verstanden, dass Dein Adapter "geröstet" ist?

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Benutzeravatar
  • NoGi
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 420 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
DrBBB hat geschrieben: Hi NoGi!
Beginn des Ladevorgangs, pre-charge lag 45 V über Batteriespannung:

Code: Alles auswählen

...
PreChaO max_v:435 b_v:410 PreCharge EV:410, SE:409 
PreCharge EV:410, SE:409 
PreCharge done
PowerDelivery ok

[schnippel]
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:12 EVSE:411 I:0 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:13 EVSE:374 I:0 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:0 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:1 remaT:255 cumuT:0 
CHAdeMO max_v:435 b_v:410 r_i:12 SOC:58 max_t:255 SF_f:5 sta:81
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:4 remaT:255 cumuT:0 
CurrentDemand MaxV:500 MaxI:14 EVSE:366 I:5 remaT:255 cumuT:0 
Genau das ist der Schaltmoment, aber bei dir dreht der Strom ganz gemütlich hoch.
DrBBB hat geschrieben:
Habe ich richtig verstanden, dass Dein Adapter "geröstet" ist?
Genau so ist es :-(
Bei den letzten Versuchen kam der Adapter schon gar nicht mehr aus "precharge" heraus.

Noch ein Nachsatz:
Da @EVniculus mir ein kleines Video geschickt hat wie ich messen sollte ;-)
ist das wohl nicht das erste Mal das das Relais klebt.


-NoGi
LEAF ZE1 40kWh Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Jetzt mit (defektem :-( ) CCS->Chademo Adapter.

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Benutzeravatar
read
oha.

Welche Verbindungen liegen an dem Relais an? Etwa die HV DC Leitung?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Benutzeravatar
  • NoGi
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 420 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben: oha.

Welche Verbindungen liegen an dem Relais an? Etwa die HV DC Leitung?

Genau so ist es.
Ist aber ungefährlich, da sowohl Auto als auch Säule ihre eigenen Relais
erst zuschalten wenn die Kommunikation erfolgreich war.

-NoGi
LEAF ZE1 40kWh Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Jetzt mit (defektem :-( ) CCS->Chademo Adapter.

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

jorno
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 13:12
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Tip aus Norwegen: Wenn das Relais klebt, den Adapter mit der CCS-Seite nach unten auf eine weiche Unterlage vorsichtig aufstoßen
https://docs.google.com/spreadsheets/u/ ... 4/htmlview
"If the adapter suddenly is not working at all at any chargers (and see that it is looping at PreCharge in the log, and Delta chargers complaining about "voltage range") the relay switch in the adapter might have been stuck in closed state. It can be verified by using a multimeter in resistance mode between the "-" part of the CCS pins and the corresponding Chademo pin (when not using adapter and without opening). The resistenca should be above 1 ohm. If that is the case, the problem could be possible to solve by gently hitting the CCS part of the adaptor to a table (preferrable on e.g. bubble plastic)."

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

uhi
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 345 Mal
  • Danke erhalten: 464 Mal
read
Das Spreadsheet enthält auch einen Link zu einem interessanten Video, das die Widerstandsmodifikation für den Supercharger V3 zeigt, inkl Zerlegen und Zusammensetzen.
https://youtu.be/YV5rYdcibvQ?si=aH2JVDKSXhiB_rRs

So bietet sich die Möglichkeit, das "Relais" ggf auszubauen und mit dem Hämmerchen die Verschweißung zu lösen. Ohne Garantie ;-)
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 124000km

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Benutzeravatar
read
Hat das Relais eine HV Zulassung? Die Relais, die in den AKKus sitzen sind ja nicht gerade klein und günstig. "Lichtbogen" verhindern.

Wenn der Adapter nach XX Ladungen ausfällt ist das wirklich nur ein Plan B Werkzeug.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag