Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS Adapter funktionert

GregorLeaf
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Knoli hat geschrieben: Etwas verstellbar müsste diese schon sein, da der Boden nicht selten uneben ist.
Eine Abstützung würde ich nur gegen das Fahrzeug selbst machen. Gegen den Boden sorgt das eher für mehr Belastungen, z.B. wenn du dich wieder ins Fahrzeug setzt während des Ladens.
2024-?: Hyundai Kona OSE 39kWh
2020-2024: Nissan Leaf ZE0 30kWh
Anzeige

GregorLeaf
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Cliffideo hat geschrieben: wie teuer ist es denn? sorry, Videos kann ich hier nicht ansehen..
viewtopic.php?f=34&t=37655&p=2182765#p2182765
2024-?: Hyundai Kona OSE 39kWh
2020-2024: Nissan Leaf ZE0 30kWh

electic going
  • Danke erhalten: 572 Mal
read
Was für mich zählt wäre der Preis eines Neuwagens mit den Eckdaten des Leafs: 60kWh, Spurassistent, keine Touch-Orgie, kein SUV, nicht zu breit für unseren schmale Einfahrt und Garage - und bereits vorhanden. Das findet sich eben z.Z. nicht so leicht. Da ist 1000€, wenn es taugt, harmlos. Die verliert ein Neuwagen bereits, wenn er vom Hof des Händlers gefahren wurde.

Re: Wir bauen einen CCS -> CHAdeMO Adapter

electic going
read
Bitte den Hinweis unter dem Video beachten: wer direkt anfragt, kann auch nur einen bekommen. Das is halt Alibaba.

Knoli
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Die Sitzheizung hinten ist auch so eine tolle Sache, die es sonst nur in viel teureren Autos gibt :D
Der Fahrkomfort ist sehr gut, ausreichend Power selbst beim 40er und die Qualität der Hardware ist sehr gut bisher.
Der Leaf läuft bei mir ohne eine einzige Reparatur seit bald 110'000km
Es gibt immer noch viel Licht bei dem Auto und mit dem Adapter könnte man einen grossen Schatten (Chademo) etwas verblassen lassen.

Ich bin versucht das Ding zu kaufen, obwohl es reine Chinaware ist.
Normal vermeide ich das wo ich kann.
Aber der Adapter ist eigentlich genau das, was wir uns schon lange wünschen in der Leaf-Community.

Was mir Sorge bereitet ist das man die Katze im Sack kauft.
Es gibt einige offene Fragen aus meiner Sicht, die ich mit den Infos auf Alibaba nicht beantworten konnte bisher.
Geht alles? Wie passt das Kommunikationsprotokoll CCS gegen Chademo mit dem Adapter?
Und nicht zuletzt: Ist das ein gültiges CE-Zeichen, welches auf einem Foto sichtbar ist?
Ohne das ist er in Europa nicht legal brauchbar.
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4879 Mal
read
2024-01-24_08h27_44.png
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

electic going
read
Knoli hat geschrieben: Ich bin versucht das Ding zu kaufen, obwohl es reine Chinaware ist.
Normal vermeide ich das wo ich kann.
Wobei viele der Wallboxen aus China kommen.
Was mir Sorge bereitet ist das man die Katze im Sack kauft.
Da hoffe ich auf ein paar mehr YouTube Videos in nächster Zeit. Tesla Björn sehe ich da ganz vorne, sofern er davon schon weiß.
Und nicht zuletzt: Ist das ein gültiges CE-Zeichen, welches auf einem Foto sichtbar ist?
Ohne das ist er in Europa nicht legal brauchbar.
CE-Zeichen kann jeder drauf malen wie er will. Was dort ja auch gemacht wurde.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4879 Mal
read
electic going hat geschrieben: CE-Zeichen kann jeder drauf malen wie er will. Was dort ja auch gemacht wurde.
Nein kann er nicht. Wenn das auffliegt ist das Produkt schnell vom Markt plus Strafen für den Importeur. Wie oben gepostet gibt es das Zertifikat. Gerne kann man anhand dieser Genehmigung in der Datenbank nachfragen ob es echt ist.
Natürlich muss man aufpassen, wenn man direkt in China bestellt ist man Unterumständen selber der Importeur. Daher haben auch auf Allibaba die seriösen Lieferanten die Zertifikate im Angebot mit abgebildet damit du als "Importeur" alle Möglichkeiten der Kontrolle hast.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Singing-Bard
read
@electic going @AbRiNgOi

Natürlich kann man in China diese CE Certificate einfach bestellen.
Dieses von Dir hochgeladene Certificate lässt sich jedenfalls auf der seite des Herausgebers nicht verifizieren.
Aber die sagen selbst das man das Certificate garantiert innerhalb eines Tages bekommt, damit ist die Qualität so eines "Zertificats" wohl geklärt.

Aber das wichtigste ist ja, das CE Zertificat soll bestätigen, das das Produkt alle Europäischen Regeln einhält. Was sind denn die Europäischen Regeln hinsichtlich eines CCS Adapters, ist es überhaupt zulässig an eine CCS Hochvolt Anlage einen Adapter anzuschliessen?

In dem Zertificat muss also genau gesagt werden, welche europäische Richtlinien das Produkt erfüllt. Da dies aus dem Zertificat aus dem Screenshot nicht dargestellt ist, stellt es aus meiner Sicht kein gültiges CE Zertificat dar.

"...
Darüber hinaus ist der Hersteller verpflichtet, technische Unterlagen zum Nachweis der Konformität des Produkts zu erstellen, und mindestens zehn Jahre ab dem letzten Datum der Herstellung des Produkts aufzubewahren.
Konformitätserklärung
Die Konformitätserklärung muss folgende Angaben enthalten:

Name und Anschrift des Herstellers oder dessen Bevollmächtigten, der die Erklärung ausstellt
Produktdetails (Fabrikat, Typ, Los-, Chargen oder Seriennummer, Ursprung)
alle angewandten Richtlinien
präzise und vollständige Angaben über technische Normen und Spezifikationen, die angewandt wurden
Datum der Ausstellung der Konformitätserklärung
Unterschrift und Funktion oder eine gleichwertige Kennzeichnung des Bevollmächtigten
Erklärung, dass der Hersteller und ggf. sein Bevollmächtigter die alleinige Verantwortung für die Ausstellung der Konformitätserklärung trägt
ggf. Angaben zur benannten Stelle
ggf. Name und Anschrift der Person, die die technische Dokumentation aufbewahrt
ggf. zusätzliche Angaben (Qualität, Kategorie)

Generell muss die Konformitätserklärung in einer der Amtsprachen der Gemeinschaft ausgestellt werden.
..."

CE-Kennzeichnung/ EG-Konformitätserklärung:

https://www.ihk.de/potsdam/ihk-service- ... xt-2326580

Hier ein paar Screenshots von dem Zertificatsaussteller, der so gut wie alle internationalen Zertificate innerhalb von ein paar Tagen garantiert liefern kann (CE Zertifikat garantiert innerhalb von einem Tag...)

http://bsl-lab.com/show-8-582.html
Dateianhänge
Screenshot 2024-01-24 095342.jpg
Screenshot 2024-01-24 092609.jpg
Screenshot 2024-01-24 093159.jpg

Knoli
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich denke mit dem Zertifikat, welches man natürlich ausdruckt oder elektronisch speichert beim Kauf, hast du grundsätzlich die normalen Sorgfaltspflichten als "Importeur" erfüllt.

Oder liege ich da falsch?

@electic going: Ja, wäre nett von Tesla Björn das zu testen, darauf oder auch auf nextmove würde ich vertrauen. Bei meiner Wallbox sollte die Herkunft einigermassen ok sein (go-e). Wird gemäss Hersteller immerhin in Österreich montiert. Wird natürlich auch Chinaware verbaut haben, da kommt heute kaum jemand drum rum leider...
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag