Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Speedy002_ra
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
uhi hat geschrieben:Welche der CCS-Botschaften enthält die VIN? In Foccci und pyPLC (Open source CCS-Lösungen) gibt's die nicht.
Wird ein nettes Katz-Und-Maus-Spiel.
Also die Adapter übermitteln die VIN.
Ganz sicher, ist halt eine fiktive VIN


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

uhi
  • Beiträge: 656
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 317 Mal
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
In welcher Botschaft?
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Speedy002_ra
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
IndSessionsetup
mVid


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Speedy002_ra
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
DoubleUPe hat geschrieben:Gemäß diesem australischem Forum
https://forums.aeva.asn.au/viewtopic.ph ... 09#p103009

Gibt es wohl inzwischen 4 (ich denke eher 3 Hersteller - Orientrise und A2Z scheinen mir identisch)

Da gemäß ChaDeMo Assoziation erst ab ChaDeMo 2.0 eine VIN übertragen wird, die Frage an Speedy002_ra:
Welches Fahrzeug und welche ChaDeMo Version hast Du im Einsatz/Test?

Und gleich noch eine Zukunftsvision dazu ...

https://youtu.be/BDVhMnSk67w
Stromabnahme aus dem ChaDeMo Auto per CCS2-2-ChaDeMo Adapter

Und weiter öffnet sich der Spagat:
Technische Möglichkeiten (also Stand der Technik) vs. Deutsche Normung ;-)
KIA Soul EV und env200
Was der Adapter überträgt ist ausschlaggebend.
Und der tut es.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

uhi
  • Beiträge: 656
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 317 Mal
  • Danke erhalten: 394 Mal
read
Speedy002_ra hat geschrieben: IndSessionsetup
mVid


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Im dinSessionSetupReqType gibt es eine EVCCID (https://github.com/Martin-P/OpenV2G/blo ... pes.h#L115)
Wenn die Ladesäule diese auswertet und als Ausschlusskriterium verwendet, ist es nicht schwer, diesen Wert "geeignet" zu befüllen. Oder geht es um eine andere Botschaft? (Weil so ganz passen die Namen nicht, VIN ungleich mVid ungleich EVCCID.)
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

electic going
  • Beiträge: 3031
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 588 Mal
read
Gibt es zu dieser Aussage bezüglich "Sperre" auch eine Quelle oder stammt das aus der stillen Post?

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Speedy002_ra
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 01:24
  • Wohnort: bei Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
electic going hat geschrieben:Gibt es zu dieser Aussage bezüglich "Sperre" auch eine Quelle oder stammt das aus der stillen Post?
Das ist leider so .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

electic going
  • Beiträge: 3031
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 588 Mal
read
Macht die Quelle jetzt aber nicht deutlicher. Ein Betreiber und Hersteller macht sich die Mühe, Adapter "zu suchen". Das will ja auch bezahlt werden.

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Benutzeravatar
read
Mit welcher Begründung würde sich ein Säulenhersteller gegenüber einem Betreiber rechtfertigen?
Also ich würde ihn schon fragen, was ihm einfällt, mich um meinen Umsatz zu bringen.
Der Ladende weißt sich ja über die Ladekarte/-App aus, kann also bei einer etwaigen Säulenbeschädigung auch ermittelt werden.
Eine spezielle Suche nach Ladevorgängen mit Adaptern würde also lediglich rechtfertigen, dass man Schadensverursacher ermittelt oder
anhand der Handshake/Ladeprotokolle seine Säulen optimiert um MEHR erfolgreiche Ladevorgänge zu ermöglichen.
Alles andere wäre geschäftsschädigend.
Peugeot Partner L2 seit 09/21 - 72.000 km mit "Notladeziegel" oder ChaDeMo bei einem BC-Verbrauch von 15,4 kWh/100km steht zum Verkauf.
Hyundai Ioniq vFL seit 09/24 - 3.000 km

Re: Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Benutzeravatar
  • EVniculus
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 27. Sep 2024, 20:58
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo, wir haben keine Informationen über die Sperrung des Adapters. Wenn jemand mehr Informationen hat, bitte uns zu kontaktieren.

Letzte Woche hatten wir einen interessanten Test mit einem alten Tesla Model S (2013). Es ist ein US-Import und kann nicht mit CCS nachgerüstet werden, da es ein sehr frühes Modell ist. Bis jetzt hat es nur an CHAdeMO-Ladegeräten über den CHAdeMO-zu-Tesla-Adapter geladen. Wenn die beiden Adapter kombiniert werden (CHAdeMO-Tesla+ CCS2-CHAdeMO), kann das Auto jetzt an CCS2-Ladegeräten laden. Getestet an Alpitronic- und ABB-Ladegeräten.

Link zum Youtube-Video: https://youtu.be/r-kCCcvb9pk

Treten Sie unserer Facebook-Gruppe bei, in der wir interessante Informationen über den Adapter austauschen: https://www.facebook.com/groups/1094567165371099/

Mit freundlichen Grüßen,
Vladimir
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag