Chademo-CCS Adapter nun erhältlich

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS Adapter funktionert

Rita
  • Danke erhalten: 355 Mal
read
wie wärs denn den "Ausschaltknopf" zu entfernen und stattdessen die Schaltfunktion über nen Reedkontakt zu lösen.... wie beim Ladeziegel vom Ion, der mitm Magnet von 8A auf 14 umschaltet

Rita
Anzeige

Cliffideo
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
oder einen Schlüsselschalter installieren, dessen Schlüssel man im Ladevorgang abziehen kann?
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

uhi
  • Danke erhalten: 462 Mal
read
Oder ein Stahlseil anschrauben am Adapter und im Frunk, ähnlich Kensington Lock beim Laptop. Dass jemand stoppen kann scheint kein wirkliches Problem zu sein, ist an allen Superchargern so.
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019 --- 124000km

Knoli
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Ich kenne leider kein Chademo-Fahrzeug mit Ladeport vorne, welches einen Frunk hätte...und es geht nicht ums stoppen. Das funktioniert immer mit Notaus. Es geht um den Diebstahl des Adapters, welcher nach dem Entriegeln frei abgezogen werden kann.

Das Stahlseilschloss wäre eleganter als mit Kette, da es ummantelte Seile gibt.
Für die Befestigung ohne den Adapter zu verändern sehe ich aber keine Alternative zu meinem vorherigen Post.
Zuletzt geändert von Knoli am Mi 24. Apr 2024, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

electic going
  • Danke erhalten: 598 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:
electic going hat geschrieben: Der Adapter hat damit logischerweise sowohl die Chademo wie auch die CCS Klammern und steuert diese natürlich. Und als "Notaus" einen Knopf, der die Ladung stoppt und beide Klammerseiten löst. 1x Knopf drücken und der Adapter ist frei.
OK, Folgefrage: da die Ladesäule und (meist?) auch das Auto ein "Notaus" haben, warum braucht der Adapter eins?
Antwort: Frag doch den Hersteller. Denn was nutzt die Diskussion um das "warum", wenn es nunmal so ist und eine Lösung benötigt wird um damit zu arbeiten?

• c2j2
  • Danke erhalten: 747 Mal
read
Jein.

Wenn Leute Probleme mit meiner App haben und ich die Vorgehensweise nicht verstehe, frage ich erst mal nach dem Grund. Hier müsste man den Hersteller fragen, vielleicht hat der nicht nachgedacht und kann das in die Entwicklung einfließen lassen, wer weiß.

Und falls der Knopf tatsächlich nicht wirklich nötig ist, dann hilft für "existierende" Adapter ein bisserl Sekundenkleber und Farbe (damit man nicht versucht ist, den Knopf zu drücken). Minimaler Aufwand gegen die alternativen Lösungen oben.
Tesla Model 3SR+ an go-eCharger, Nissan Leaf 2018 Acenta an SmartWB/SimpleEVSE, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

read
Gibt der Adapter nach Ladeende den Ccs Stecker frei? Alles andere wäre asozial.

Wie war bislang die Temperturentwicklung? Handwarm? Wird Temperatur überhaupt überwacht?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700

Speedy002_ra
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Der Adapter ist im Gebrauch kalt!
Die Stromschienen sind gut dimensioniert.

Interessant wird nur die Temperaturentwicklung im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Liza.Hans
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Der eine Chinese produziert jetzt wie verrückt, druckt drauf was Du willst. Wir sind nun bei 800US$ frei Haus, bald kostet der Stecker soviel wie ein Ladekabel. Meine Frau lädt bei uns immer zuhause auf, ohne nachzudenken.

Die deutschen Behörden schweigen in großem Stil, weil der eine Chinese nicht greifbar ist. Bis einer abfackelt, dann haben die Medien endlich wieder was voneinander abzuschreiben.

TomKom
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
TomKom hat geschrieben:
electic going hat geschrieben: Nach dem EnBW/ADAC Tarifwechsel wird das Thema relevanter falls die Aral Lader wirklich krass teurer werden. D.h. mir wäre vor allem der erfolgreiche Betrieb an EnBW Säulen wichtig. Gibt es da schon Erfahrungen?
Habe das Teil von EVNiculus am Freitag bekommen und am Samstag an einer neuen EnBW 300kW an meinem 2013er Leaf getestet.
Funktionierte einwandfrei. Ausgepackt und läuft. Super.
Da man den Ladevorgang am Adapter abbrechen könnte, werde ich noch etwas basteln, damit ich mit der Ladeklappe des Leaf den Adapter vor fremdem Zugriff schützen kann.
So, jetzt auch noch mit dem ZE1, 2018, 40kWh an einer EnBW 150kW getestet. Klappte auch auf Anhieb, wobei das Anstecken des Adapters am Leaf recht schwergängig war, bis die Verriegelung endlich zuschnappte.
6-Köpfige Familie mit
- NISSAN Leaf ZE0 Acenta 2013 mit Winterpaket
- Renault ZOE Q210 (41kWh) 2014
- NISSAN Leaf ZE1 Acenta 2018 mit Winterpaket
- Wärmepumpe für's Haus
- Senec cloud to go (Öko)
- 0 Liter fossile Brennstoffe für Haus und Auto ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag