sonnenCharger Bug?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: sonnenCharger Bug?

Cyber
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 4. Jun 2024, 00:18
read
Hallo zusammen, ich habe mich heute registriert und möchte einen identischen Fehler wie der User @Böhmi bestätigen. Ich habe jede Form des mir bekannten Resets durchgeführt.
Hat jemand für den Fehler eine Lösung?
-Display zeigt Etrel
-LED Blinkt langsam grün
-Fritzbox zeigt IP des Chargers
-> per IP ist Etrel Software nicht erreichbar
->Charger ist in Charger App Offline
->Zeitpunkt ebenfalls ungefähr Weihnachten, seit dem offline

Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Auch mir wurde mitgeteilt, dass die Garantie abgelaufen ist und Sonnen austauschen will. Und das obwohl der charger seit deutlich längerer Zeit nicht mal benutzt wurde. Für mich sieht es nach einem Software Problem aus...
Anzeige

Re: sonnenCharger Bug?

smithie68
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 23. Mär 2023, 11:48
read
Hallo zusammen,

mein sonnenCharger ist ebenfalls nach gut 3 Jahren nun seit einem Monat aus der Gewährleistung und funktionierte einwandfrei bis ich meinen Glasfaseranschluss mit neuer FritzBox in Betrieb genommen habe.
Als einziges von über 50 Netzwerkgeräten funktioniert bei ihm nun die Verbindung zu sonnen nicht mehr, obwohl er laut Router-Netzwerk-Übersicht eine neue IP zugewiesen bekommen hat.
Auch hat er lt. Display offensichtlich sein sonnen-Branding "vergessen" und meldet sich mit dem "Etrel"-Logo.

Das sieht also nach dem gleichen Verhalten aus wie bei "Böhmi" oben.

Glücklicherweise arbeitet er elektrisch immer noch fehlerfrei und lädt unsere beiden Autos problemlos.

Dennoch habe ich mich an sonnen gewandt und soll nun nach kurzem Informationsaustausch demnächst einen Kostenvoranschlag für einen sonnen-Serviceeinsatz erhalten, da angeblich "bei der Überprüfung ...ein Defekt festgestellt" wurde.
Nun bin ich gespannt wie es weiter geht.

Wie "mickoe" und "basinga" würde mich sehr interessieren, ob "Obrenner", "moritzmueller" oder Andere mit dem Vorhaben weiter gekommen sind, auf ihren sonnenCharger bzw. ja eigentlich Etrel INCH HOME ohne sonnen zu zu greifen wie bei

https://landisgyr-evsolutions.atlassian ... +interface

beschrieben und vielleicht sogar ein Firmware Upgrade durchzuführen?

Re: sonnenCharger Bug?

Matze360
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 28. Feb 2025, 10:33
read
@ Böhmi + All: Ich habe leider gleiches Symptom. Mein Charger lädt noch, allerdings ein "Dos" Fenster. Interessanterweise habe ich einen Tag später eine EMail von Sonnen bekommen: " wir möchten Sie über den aktuellen Stand des Updates Ihres sonnenCharger informieren.

Damit die Übertragung in die sonnen App erfolgreich abgeschlossen werden kann, ist eine stabile Verbindung zwischen Ihrem sonnenCharger, Ihrer sonnenBatterie und dem Internet erforderlich. Unser letzter Versuch konnte daher nicht erfolgreich durchgeführt werden.

Um das Update zeitnah erneut durchzuführen, bitten wir Sie, folgende Punkte zu überprüfen: ....."

Ich vermute eher Sonnen hat illegal erweise versucht den Charger zu flashen und er hängt jetzt im Bootloader. Ein "Hardreset" (Sicherung raus) bleibt wieder im Bootloader hängen.

Sonnen hat mir folgende Mail geschrieben: "Vielen Dank für Ihre Geduld. Zu Ihrer Nachricht können wir Ihnen folgenden mitteilen:

An Ihrem Charger wurde kein Software-Update durchgeführt.

Die Batterie hat lediglich ein Neustartbefehl an das Ladegerät gesendet, um die Verbindung zwischen beiden zu übernehmen. Nach dem Neustart wurde ein bereits bestehender Hardware-Defekt am Charger sichtbar, der zuvor nicht bemerkt wurde. Dieser Hardware-Defekt ist leider für sonnen nicht reparabel.

Laut System ist Ihre Gewährleistung am 03.10.2023 abgelaufen, d.h. es bestehen keine weiteren Verpflichtungen seitens sonnen.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir kostenfreie Ersatzgeräte nur während der Gewährleistung anbieten können.

Bei Fragen hierzu kommen Sie gerne auf mich zurück."Sonnige Grüße
Vielen Dank für Ihre Geduld. Zu Ihrer Nachricht vom 27.02.2025 können wir Ihnen folgenden mitteilen:

An Ihrem Charger wurde kein Software-Update durchgeführt.

Die Batterie hat lediglich ein Neustartbefehl an das Ladegerät gesendet, um die Verbindung zwischen beiden zu übernehmen. Nach dem Neutstart wurde ein bereits bestehender Hardware-Defekt am Charger sichtbar, der zuvor nicht bemerkt wurde. Dieser Hardware-Defekt ist leider für sonnen nicht reparabel.

Laut System ist Ihre Gewährleistung am 03.10.2023 abgelaufen, d.h. es bestehen keine weiteren Verpflichtungen seitens sonnen.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir kostenfreie Ersatzgeräte nur während der Gewährleistung anbieten können.

Bei Fragen hierzu kommen Sie gerne auf mich zurück."


Sonnige Grüße

Das ist ein Witz. Der Lader hat immer super funktioniert, lediglich die Benutzeroberfläche ist "weg" weil er meiner Ansicht nach im Bootloader durch korrupten Flashvorgang hängt.

Die Email ist auch frech "wir möchten sie zum Stand des Updates informieren". Ein Update darf ohne Zustimmung des Kunden rechtlich per RSU (remote SW update) gar nicht aufgespielt werden!

Habt ihr eine Idee? Kann man kein Firmware Upgrade aufspielen mit der Sonnen Benutzeroberfläche. Hier liegt sicher kein HW Defekt vor sondern ein SW defekt.

Gruß Matthias

Re: sonnenCharger Bug?

Ulli1971
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 7. Mär 2025, 14:36
read
Ich hänge mich hier auch mal dran... selbes Problem...

Los ging es bei uns mit einer Email und Anrufen von Sonnen, dass wir bitte bei einer Testphase zum virtuellen Kraftwerk teilnehmen:

Text: "Wir möchten Sie dazu einladen, als einer der ersten Teilnehmenden einen noch größeren Beitrag zur Energiewende zu leisten. Wie? Indem Sie uns im Laufe des Jahres 2024 durch die Bereitstellung Ihres sonnenCharger unterstützen. Der sonnenCharger ermöglicht das intelligente Laden Ihres E-Autos, das wir durch zeitliche Verschiebungen im von Ihnen vorgegebenen Rahmen netzdienlich optimieren und anschließend auswerten. Für Sie entstehen keinerlei Einschränkungen – und Sie verdienen dabei eine Prämie."

Zwei Tage nach Beginn der Testphase im April 24 ging der Sonnencharger immer nachts offline, Smart laden funktionierte dann natürlich nicht mehr, wir konnten nur entsichern und wieder einsichern, dann ging es meistens wieder bis zur nächsten Nacht.

Der Mitarbeiter der Sonnen-Hotline schob das Problem immer auf unser Netzwerk (O-Ton: "kriegen sie ihr Internet in den Griff, dann funktioniert der Charger auch!"), bis wir, nach etlichen Telefonaten, wirklich einen Netzwerktechniker beauftragten, der bestätigte, dass unsererseits alles ok ist.
Es stellte sich im August heraus, dass dieses Problem bei Sonnen schon längst bekannt war, wir bekamen 50€ Entschädigung, dass die Rechnung des von uns beauftragten Technikers um ein Vielfaches höher war, brauche ich nicht zu erwähnen…

Nach einem Softwareupdate lief der Charger im Spätsommer wieder fehlerfrei.

Dann mehrfache Anrufe von Sonnen, sie bräuchten ganz dringend die IP Adresse des Chargers und das war jetzt der Moment, wo der Charger im Bootvorgang hängen blieb, auch an- und ausschalten nicht mehr funtktionierte, "ETREL" im Display steht, er immer offline ist, nur noch 11kW laden funktioniert.

Lösung des Techniker von Sonnen, der so dringend die IP Adresse wollte:
Gerät defekt, kaufen Sie sich einen neuen Sonnen Charger, am besten den Sonnen Charger 2, der ab März bestellbar ist.

Wir haben uns auch über die Firma, die uns die komplette PV-Anlage, Speicher, Charger verkauft und montiert hat, an Sonnen gewand, mit der Hoffnung, eine Großabnehmer erreicht mehr, aber leider hat auch diese Firma nach mehrmaliger Nachfrage die Antwort bekommen, Gerät außerhalb der Gewährleistung, keine Kulanz.

Wie Ihr aus meiner Beschreibung erkennen könnt, stecke ich nicht so tief in der Technik drin, wie die alle hier im Forum.
Ich bin über jeden Tipp, was wir machen oder versuchen könnten, dankbar.

Viele Grüße
Ulrike

Re: sonnenCharger Bug?

Cyber
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 4. Jun 2024, 00:18
read
Mittlerweile zeigt meine Wallbox einen Blauen Bildschirm und das dauerhaft.
Ich muss sagen, mir kommt das alles extrem seltsam vor. Meine Wallbox wurde mangels E Auto nicht von mir benutzt. Nicht einmal. Der Vorbesitzer meines Hauses hatte sie montiert und sie lief einwandfrei. Der Vollständigkeit halber richtete ich sie in allen Systemen auf meinen Namen ein und alles lief und sie war online.
Und dann ca. Weihnachten vor einem Jahr ging sie offline. Techniker war hier, gleiches Angebot wie oben genannt. Obwohl ich sie nie angefasst habe. Mein Netzwerk arbeitet absolut einwandfrei.
Mal abgesehen davon, dass ich schon den Verdacht habe, dass hier ein Remote Update gefahren wurde, finde ich es eine absolute Sauerei wie ein namhafter und teurer Hersteller wie Sonnen hier vorgeht. Nachhaltigkeit = 0, Service = 0, Kundenfreundlichkeit = 0. Sehr sicher könnte man die Software in wenigen Minuten neu aufspielen. Im Handymarkt nennt man das einen "Bootloop/Brick", den man über eine entsprechende Schnittstelle (Debugging USB/SD) in Minuten beheben kann.
Man weigert sich aber und rät zur neuen Box.
Ich würde in meinem Umfeld keinem Menschen mehr zu dieser Firma raten.
Das kann doch unmöglich das Ziel einer Firma sein.
Aber so ist es offenbar. Irgendwann werden zwei E Autos in unserer Garage stehen, aber 0 Wallboxen von Sonnen. Eine derart teure Hardware verrotten zu lassen ist genau das, was diesen Planet zerstört. Die Firma Sonnen ist ein Paradebeispiel für gelebte Doppelmoral und Ausbeutung unserer (finanziellen und planetaren) Ressourcen. Und die fehlenden Stellungnahme, der Firma Sonnen zu einem bestehenden Problem ist genau die Gleichgültigkeit, die Systeme kollabieren lässt.
So etwas als Kunde zu unterstützen ist in jeder Hinsicht nicht nachhaltig.

Re: sonnenCharger Bug?

EFahrer82
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 10. Mai 2025, 10:48
read
Ich hänge mich mal hier ran.
Mitte Februar erhielt ich eine Mail das Sonnen am Charger ein Update durchführen wollte um ihn in die neue Sonnen App einzubinden. Dies sei aber wegen Verbindungsproblemen gescheitert und ich sollte die Verbindung prüfen.
Da ich kein Problem feststellen konnte und auch über den die alte Charger App eine Verbindung bekam sah ich das erstmal als gelöst an.
Ende Februar stellte ich dann fest das der Charger plötzlich eine Fehlermeldung anzeigte.
Seither gab es eine Meldung beim Kundenservice und mehrere Telefonanrufe sowie eine Mail durch uns.
Früh kam ein Fragebogen zum Problem mit dem Charger zurück.
Seither gab es jeweils nur Entschuldigungen durch die Callcenter Mitarbeiter sowie Aussagen das der Fall bei der Fachabteilung liegt und man angeblich den Vorgesetzten schon eingeschaltet hätte.
Seit ca. 2 Wochen zeigte der Charger nur noch den Etrel Schriftzug und reagiert ansonsten nicht.
Seit einem kurzen Stromausfall heute morgen ist ebenfalls nur der Etrel Schriftzug zu sehen, allerdings mit dem Hinweis "Booting"

Ich vermute daher einfach mal das Sonnen ein Update einspielen wollte und etwas schief lief.
Der Umstand daß man in über 2 Monaten kein wirkliches Feedback von Sonnen bekommt spricht jedenfalls nicht für das Unternehmen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag