4,6 Kw Bordlader Smart 453 defekt

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

4,6 Kw Bordlader Smart 453 defekt

raboed
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 3. Feb 2020, 16:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nach 4 Jahren und nur 16.400 Km wurde die defekte HV Batterie von MB kostenlos ersetzt und damit der wirtschaftliche Totalschaden meines geliebten Smart 453 Cabrios abgewendet. Lädt aber immer noch nicht! Jetzt wird der 4,6 Kw Bordlader bei MB für ca. €3.300 ausgetauscht - wohl ohne Kulanz. Damit sollen dann hoffentlich meine Ladeprobleme gelöst sein. Frage: soll ich mir den 'alten' Bordlader aushändigen lassen? Hat er irgendeinen Wert? für wen? - die 'alte' HV Batterie hat MB behalten (3 von 96 Zellen waren defekt).
Anzeige

Re: 4,6 Kw Bordlader Smart 453 defekt

raboed
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 3. Feb 2020, 16:21
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Jetzt, nach 4 Monaten (!) in der Werkstatt habe ich meinen geliebten e-Smart wieder. Allerdings habe ich den Eindruck, daß ich als (zahlender) Testfahrer für ein noch nicht ausgereiftes Konzept benutzt werde. Nach nur rund 16.000 Km ließ sich der Smart nicht mehr laden. Die HV Batterie wurde als defekt erkannt und unter Garantie ausgetauscht - wodurch ein wirtschaftlicher Totalschaden abgewendet wurde. Nach fast 3 Monaten bekam ich den Wagen zurück - er ließ sich immer noch nicht laden. Diesmal wurde das 4,6 Kw Ladegerät ausgetauscht (5 Wochen). Die ‘normale’ 2-jährige Garantiezeit ist überschritten, und ein von meiner Werkstatt gestellter Kulanzantrag wurde abgelehnt, sodaß ich mein Fahrzeug 4 Monate lang nicht benutzen konnte und jetzt noch mit ca. €5.500 belastet werde. Ein so teures Einzelteil darf m.E. nicht bereits nach 16.000 Km ausfallen. Es wird für mich daher schwierig, mich künftig für ein (dann bereits 4.) Mercedes-Neufahrzeug dieser ehemals deutschen Firma zu entscheiden.

Re: 4,6 Kw Bordlader Smart 453 defekt

USER_AVATAR
read
Es sollte mal gefragt werden, ob die 4 Monate in der Werkstatt nicht die Garantie um diese Zeit verlängern? Teilweise hat der elektrische Antriebsstrang eine andere, längere Garantiedauer. Gab es für den langen Werkstattaufenthalt eine Nutzungsausfallentschädigung?
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag