ABL eMH1 - Phasenstrommessung funktioniert nach Kabelwechsel nicht mehr

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

ABL eMH1 - Phasenstrommessung funktioniert nach Kabelwechsel nicht mehr

steven11
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:07
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo,
ich habe die 22 kW Variante der eMH1 von ABL. Da mir das Kabel zu starr und zu kurz war, habe ich es gegen ein längeres gewechselt. Um es gleich vorwegzunehmen: die Wallbox ist auf 11 kW gedrosselt, das dünnere Kabel wird mir nicht wegbrennen.

Ich habe die Wallbox mit evcc in Betrieb und leider funktioniert jetzt die Phasenstrommessung plötzlich nicht mehr :-(
Wenn ich den Status per Modbus selbst abfrage, kommt bei den Phasen immer nur der Wert "0001" (= 0) raus.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich hatte gesehen, dass die 3 Phasen durch so einen Sensor durchgeführt worden waren und habe die des neuen Kabels dann ebenso durchgeführt. Hier ein Bild davon:
Bild

Ist das vielleicht von der Funktionsweise sowas wie ein Zangen-Amperemeter und für die Strommessung verantwortlich? Nur, wie funktioniert das dann mit 3 Phasen gleichzeitig?

Im Betrieb jedenfalls leuchtet nur die grüne "ON"-LED, die Fault-LED bleibt aus:
Bild

Danke + Gruß schonmal,
Steven
Anzeige

Re: ABL eMH1 - Phasenstrommessung funktioniert nach Kabelwechsel nicht mehr

aserraric
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 26. Mai 2022, 07:41
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Das ist ein Summenstromwandler. Der ist für den Fehlerstromschutz zuständig, deswegen steht dort auch "6mA DC". Mit dem Messen des Strom pro Phase hat das nichts zu tun, die Wandler dafür müssen woanders sitzen. Dort fehlt übrigens auch der N-Leiter, der muss dort ebenfalls durch.

Prinzipiell würde ich Dir allerdings dringend davon abraten, am Innenleben der Box herumzubasteln, insbesondere da Du dafür offenbar nicht das nötige Fachwissen hast.
MG ZS EV (SR Luxury Red) - bestellt am 24.05.2022, unverb. Liefertermin ursprünglich: 19.11.2022 aktuell: 31.03.2023

Re: ABL eMH1 - Phasenstrommessung funktioniert nach Kabelwechsel nicht mehr

steven11
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:07
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Interessant - der N-Leiter war da nicht durchgeführt. Werde ich später nachholen.

Hast du eine Idee, warum die Strommessung auf einmal nicht mehr funktioniert?

Mir ist klar, dass ich das alles auf eigenes Risiko durchführe.

Re: ABL eMH1 - Phasenstrommessung funktioniert nach Kabelwechsel nicht mehr

aserraric
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 26. Mai 2022, 07:41
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Dass der N-Leiter da nicht durchgeführt wurde, finde ich etwas komisch. Allerdings überwacht dieses Teil auch nur den Gleichstrom-Fehlerfall, für AC verlässt sich die Box offenbar auf den FI in der Zuleitung.
Für die Strommessung sollte es drei weitere Wandler geben, die sehen so ähnlich aus (also geschlossenes Gehäuse mit einem Loch in der Mitte), aber eher etwas kleiner und ohne LEDs.
MG ZS EV (SR Luxury Red) - bestellt am 24.05.2022, unverb. Liefertermin ursprünglich: 19.11.2022 aktuell: 31.03.2023

Re: ABL eMH1 - Phasenstrommessung funktioniert nach Kabelwechsel nicht mehr

Paranormal
  • Beiträge: 679
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Wenn der N-Leiter nicht durchgeführt wird und die Box funktioniert... Ich mein es müsste eigentlich "Fault" leuchten und die Box abschalten, weil der ganze Strom "abhaut".

Re: ABL eMH1 - Phasenstrommessung funktioniert nach Kabelwechsel nicht mehr

steven11
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:07
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das Foto habe ich aufgenommen, während mein Auto geladen wurde :)

Re: ABL eMH1 - Phasenstrommessung funktioniert nach Kabelwechsel nicht mehr

Paranormal
  • Beiträge: 679
  • Registriert: So 4. Aug 2019, 19:42
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Zum Thema:
Für die Phasenstrommessung wird jede Phase für sich durch einen (meist schwarzen/braunen) Ring geführt.
ABL symbolisiert es übrigens so:
https://www.ablmobility.de/global/bilde ... 1658318257

Interessanterweise bietet das ABL nur für die 22 kW und nicht die 11 kW Box an.

Mal auf die Suche gehen, ob nicht eine Durchführung vergessen wurde.
Oder es mag mit den dünneren Kabeln nicht funktionieren, weil außerhalb einer Spezifikation.

Re: ABL eMH1 - Phasenstrommessung funktioniert nach Kabelwechsel nicht mehr

USER_AVATAR
read
"Phasenstrom­messung mit Erkennung von Asymmetrien zwischen einzelnen Stromphasen" - da ahnt man doch direkt, warum ABL den Aufwand geht. Die böse Schieflast...

Hier habe ich ein Bild von einer eMH1 gefunden, man sieht schön, wie alle Phasen+N durch den Fehlerstromsensor gehen und auch die einzelnen Phasen durch einen eigenen Stromsensor: https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/2801

Re: ABL eMH1 - Phasenstrommessung funktioniert nach Kabelwechsel nicht mehr

steven11
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:07
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Danke! Jetzt ist mir klar, was ich falsch gemacht habe :D

(die Phasen habe ich nicht durch die einzelnen Stromsensoren geführt...)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag