simple EVSE Charge Controler von EV-Power

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo ,

ist der Charge Controler von "EV-Power" schon bekannt ?

http://www.ev-power.eu/Electric-Cars/EV ... param=EVSE

Bild


OpenSource scheint's auch zu sein :
https://code.google.com/p/simple-evse/s ... Fnbproject

Aus der Bastelabteilung
https://code.google.com/p/simple-evse/w ... deExternal

einfache Ladestromwahl:
https://code.google.com/p/simple-evse/w ... itchSimple


Auch der Shop ist Interessant für Bastler
http://www.ev-power.eu/EVCharge-Products/?cur=1
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...
Anzeige

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke, die kannte ich noch nicht. Hab die Platine gleich mal bestellt.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich find's auffm ersten Blick klasse ... kleine "Bettermann" Platine .. mit Poti / Analogwert regelbar ..

Würde aber auch meinen Tesla damit laden wollen, bin mir aber nicht Sicher ob die Platine das kann ...
Hab mal eine Mail hingeschickt .. mal schauen was rauskommt.
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

chr20
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:13
  • Wohnort: Kärnten St. Andrä
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich hab die Platine auch gerade gestern bestellt, laut Infos aus dem Ampera Forum funktioniert die Platine ohne Probleme und zuverlässig.
Nur das fertig montierte Typ 1 Kabel mit der montierten simple-EVSE lässt scheinbar zu wünschen übrig.
Ist auch irgendwie verständlich wenn mal die Bilder ansieht, schaut nicht sehr professionell aus.
Ich hab vor das Ding eine eine defekte Ampera Box einzubauen.
Gruß
Chris

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab mir jetzt mal alles reingezogen was ich an Doku fand ...
...sieht dann wohl schlecht aus mit Tesla laden, da das PWM wohl nur 0 bis +12V bringt, Tesla aber die -12V erwartet ...

Auf meine Mails hat noch keiner geantwortet.
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

schaf
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 1. Mai 2014, 11:51
read
Hab jetzt von der Seite http://www.ev-power.eu/EVCharge-Product ... html?cur=1 das Set gekauft. Habe das evse-board aber nicht wie beschrieben in den griff verbaut sondern extern. Die LED blinkt regelmäßig aber wenn ich es ins Fahrzeug stecke schaltet nicht das Relais nicht durch.
Gebaut habe ich es so wie im Schema wie das obere Bild: https://code.google.com/p/simple-evse/
Wo könnte der Fehler liegen?

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

chr20
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:13
  • Wohnort: Kärnten St. Andrä
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo!
Hast du den -GND mit der Erdung verbunden?
Ich hab diesen Fehler gemacht, und dann blinkt die LED zwar schnell aber es wird kein Auto erkannt. Nachdem ich die Verbindung hergestellt hab hat alles super funktioniert.
Die EVSE mißt ja den Widerstand gegen die Erde, was aber ohne die Verbindung nicht möglich ist.

Ich hab die Platine jetzt in der Opel Box und kann mit dem Taster von Standard 10A auf 16A hochschalten.

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
read
Preislich natürlich inetressant, aber e sliegt halt immer "Saft" an, wenn man das nicht größer mit Schütz baut.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Preislich natürlich inetressant, aber e sliegt halt immer "Saft" an, wenn man das nicht größer mit Schütz baut.
Nein, da liegt nicht ständig "Saft" an. Dafür ist ja das Relais da..
chr20 hat geschrieben: Die EVSE mißt ja den Widerstand gegen die Erde, was aber ohne die Verbindung nicht möglich ist.
Der Widerstand gegen Erde wird nicht gemessen. Der Schutzleiter muß nur vorhanden sein. Wie chr20 schon schrieb musst du nur eine Verbindung von PE nach GND herstellen.
image.jpg
Zuletzt geändert von stromer am Sa 15. Nov 2014, 21:41, insgesamt 2-mal geändert.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: simple EVSE Charge Controler von EV-Power

USER_AVATAR
read
Ok, Relais habe ich übersehen in der fertigen Variante. Ist aber im Guideschön zu sehen.

Zum Selber bauen wäre mir da szu eng im Typ1 stecker.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag