Wallbe ECO 2.0s MODBUS / Firmwareupdate

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbe ECO 2.0s MODBUS / Firmwareupdate

Skampi
read
Hallo in die Runden !

ich habe aktuell folgendes Problem mit der Wallbe ECO 2.0s in Verbindung mit dem TCP Modbus.

Ich habe diese Woche die aktuelle Phoenix Contact Firmware auf den Ladecontroller in der Wallbox geladen.

Vor dem Update konnte ich die zustände der Wallbox per MODBUS abfragen sowie die Ladeleistung(0A / 6A /16A) anpassen.
Nach dem Update scheine ich keine Verbindung mehr per MOSBUS zu bekommen. Der Status wird nicht ausgelesen und die Leistungen werden nicht angepasst.

Was nur noch funktioniert ist das setzen "Overcurrent Detection Enabled". hier kann ich das Laden zwar noch beenden, jedoch lässt sich der ladestecker nicht am Auto entriegeln weil die Wallbox auf Störung geht.

Ausgelesen und gesteuert wird über den "Home Assistant". Hat hier jemand evtl. Erfahrung mit Modbus nach dem Update ?

Grüße

Sascha
Anzeige

Re: Wallbe ECO 2.0s MODBUS / Firmwareupdate

t.phi
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hast du von Wallbe auf Phoenix Firmware gewechselt? Das habe ich auch irgendwann vor. Aber wenn das Probleme macht .... :(
Kann dir die aktuelle Wallbe bzw. Compleo FW schicken falls du zurück gehen willst.
Grüße

blackmarlin4
read
@t.phi , ich habe auch eine Wallbe Eco 2.0s und Interesse an der FW. Leider bekomme ich von Wallbe/Compleo keine Rückmeldung auf meine Anfrage. Könntest Du sie mir bitte auch schicken?

Danke
Michael

Doktoroskar
read
Hej,
nachdem ich auch schon zwei Monate auf Rückmeldungen von Compleo warte - könntest Du mir auch die aktuelle Firmware schicken?
Liebe Grüße und frohes Fest
Oskar

t.phi
read
PN ist raus. Aber irgendwie hängt die noch im Postausgang. Hast du was bekommen?

Doktoroskar
read
Ich musste noch etwas beitragen, bevor die PN ankam ;-). Danke!

Doktoroskar
read
Und, dann habe ich doch noch eine Frage: Wenn ich im Webfrontend der SL-01.04.13 auf Firmwareupdate klicke, dann tut sich gar nichts mehr. Verliert die dann Ihre IP-Adresse? Oder braucht es einen speziellen Browser?
Ich habe die mir zur Verfügung stehenden durch - Firefox und Safari...
Jedenfalls kann man die Box auch nicht mehr per modbus/TCP ansprechen und auch nicht mehr anpingen.
Stromlos machen und neustarten hilft zwar, aber so wird das nix mit dem Update ;-)

t.phi
read
Also die Wallbox startet dann im Bootloader Modus. Ich glaube aber sie war dann im Browser erreichbar. Bin mir nicht mehr sicher, vllt. auch mit der werkseitigen IP-Adresse.

lorbi
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Hi,

Dein Rechner muss im IP 192.168.0.0 range sein, die wallbox hat die IP 192.168.0.8

Also muss der Rechner bspw 192.168.0.7, subnet 255.255.255.0 haben. Gateway und dns brauchst du für diesen Vorgang nicht.

Viele grüsse

Doktoroskar
read
Hej,
da kann man mal sehen, wie interessant man Software programmieren kann.
Ich habe für die Garage ein eigenes Subnetz angelegt, weil, muss ja keiner direkt in meinem Heim-Netzwerk stehen, wenn er die Garage aufbricht...
die festgelegte IP-Adresse (nicht die Werksadresse, weil die natürlich schon von vorher woanders vorhandenen Komponenten belegt war), die merkt sich die Box auch im Bootloader-Modus. Das konnte ich vom Router aus jetzt nachvollziehen.
Und ja, Gateway braucht man offensichtlich nicht, weil die Box dieses praktischerweise nicht mehr benutzt. Also muss ich jetzt mit einem Rechner, der auch einen Browser hat, in das Garagensubnetz umziehen...
Kann man natürlich so vorsehen, ist aber sicher nicht die besonders praktische Methode.
Vielen Dank für die Tipps. Ich werd mal basteln gehen.
Liebe Grüße
Oskar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag