Adapter Typ 2 auf Typ 1

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Adapter Typ 2 auf Typ 1

USER_AVATAR
read
Ich habe ein Kabel Typ 2 auf Typ 1. (Der Ford hat einen Typ 1 Stecker)

Wenn bei der Typ 2 Ladestation aber ein fixes Kabel mit Stecker montiert ist, kann ich natürlich nicht laden !

Gibt es (günstige) fertige Adapter von Typ 2 auf Typ 1 ?

Bis jetzt bin ich im Netz nicht fündig geworden. :| (Auch nicht zum Sonderpreis)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Adapter Typ 2 auf Typ 1

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Industriell hergestellte Adapter sind mir derzeit nicht bekannt.

Du kannst als "Bastellösung" eine Fahrzeug Typ2 Dose ( männlich ) benutzen, die Kabelanschlüsse 1zu1 durchkontaktieren auf eine Typ2 Ladedose ( weiblich) . Dort kannst Du dann das "normale" Typ2/Typ1 Kabel einstecken. Dabei bleibt die Kommunikation der Ladesteuerung des PP Signals der Ladesäule mit dem Fahrzeug erhalten.
Da musst Du aber auch als Selbstbauer mit 200-300 Euro Kosten rechnen. Die Typ2 Einbau Dosen m/w sind recht teuer.
Mit den Steckerveriegelungen wird es ohne grossen Aufwand allerdings nicht klappen !

Die Dosen wassergeschützt in ein Gehäuse einzubauen und korrekt zu verkabeln benötigt jedoch auch schon einen gewissen Gerätepark ( Crimpzangen ) und Wissen.


Es gibt auch noch nonkonforme Lösungsmöglichkeiten, über die man aber besser nicht öffentlich schreibt.... :roll:

Jedes System kann umgangen werden....und wenn es die Konstrukteure noch so "idiotensicher" machen wollten.

Re: Adapter Typ 2 auf Typ 1

USER_AVATAR
read
Danke für die Information.

Also besser lieber lassen.

Ein Bastler bin ich selbst auch nicht.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Adapter Typ 2 auf Typ 1

MichaRZ
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 22:51
  • Wohnort: Ratzeburg/Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Technisch ist das natürlich irgendwie möglich... aber:
Typ2-Kabel dürfen grundsätzlich nicht verlängert oder adaptiert werden. Ich hab´s nicht rausgesucht - müsste aber aus der DIN VDE 0100-722 hervorgehen. Darüberhinaus haben viele Ladestationsbetreiber in Ihren Nutzungsbedingungen nur die vorschriftsmäßige Benutzung erlaubt und schließen proprietäre Adapter ausdrücklich aus.

Re: Adapter Typ 2 auf Typ 1

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier gibt's einen "Prototyp" davon:

http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... tml#p29169

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Adapter Typ 2 auf Typ 1

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hallo,
ich habe die Typ2 Dose mal in einem Kangoo eingebaut.
Klappt prima :-)

Jetzt kann ich auch an den Schnellladern mit festem Kabel laden :lol:
Dateianhänge
typ2-kangoo-offen.jpg
typ2-kangoo-stecker.jpg
typ2-kangoo-geschlossen.jpg
Zuletzt geändert von kaimaik am So 19. Okt 2014, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Adapter Typ 2 auf Typ 1

USER_AVATAR
read
Hat der nicht als Standard eine Typ 2 Dose ?


kaimaik hat geschrieben:Hallo,
ich habe die Typ2 Dose mal in einem Kangoo eingebaut.
Klappt prima :-)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Adapter Typ 2 auf Typ 1

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Nein leider nicht.
Erst ab dem Facelift

Re: Adapter Typ 2 auf Typ 1

USER_AVATAR
read
Aha.
Ok und wie hast Du das gemacht ?

Bist Du ein richtiger Bastler ?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Adapter Typ 2 auf Typ 1

kaimaik
  • Beiträge: 693
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 11:40
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich weiß wo der Lötkolben heiß wird :-)

Beim Umbau müssen ein paar Kabel getrennt werden und
3 Widerstände hinzugefügt werden
Dann alles mit einen externen Schalter verbinden.
Diesen kleinen Schalter (3 x UM ) habe ich in der Typ2 Dose eingebohrt,
sodass ich,sowie der Stecker steckt,schalte und der Wagen anfängt zu laden
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag