Einstellung 3 x EaseeBox // Elektriker hatte wohl nicht so den Plan …

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Einstellung 3 x EaseeBox // Elektriker hatte wohl nicht so den Plan …

HenFei
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:49
read
Hallo Community,

Ich brauche mal eure Hilfe!
Der Elektriker, der uns unsere Easee Boxen an unserem Bürostandort installiert hat, hat sich mein Vertrauen verspielt und ich brauche Hilfe beim genauen einstellen der Boxen.
Wir haben 3 Boxen derzeit hängen diese sind mit einem 63A und 3 x 50A Vorsicherung abgesichert. Damit sollte ich doch alle 3 Boxen mit 11 KW laden können oder?
Aktuell teilen sich alle 3 boxen 20A laut der Einstellung in der App. Was etwa 12,8 KW laut Angabe der Box ist.

Was muss ich denn einstellen um die volle Leistung und das Lastmanagement zu erhalten. Wir haben aktuell 4 Twingo Z.E.

Danke für eure Hilfe!
Anzeige

Re: Einstellung 3 x EaseeBox // Elektriker hatte wohl nicht so den Plan …

thomas_hb
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 30. Apr 2021, 19:28
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hängen denn alle drei Boxen an der gleichen Sicherung, also gleiche Leitung durchgeschleift?
Wenn das der Fall ist und diese Leitung mit 50A abgesichert ist, sollten alle drei Boxen gleichzeitig mit 11 kW laden (Summe 48A).
Lastmanagement kommt erst zum tragen, wenn min. eine Box mit mehr als 11 kW laden würde.

Wenn es jetzt noch nicht so läuft, ist vermutlich irgendwo ein falscher Wert eingetragen. Schau mal in der App unter Standorteinstellung, dort sollte unter “Stromkreissicherung“ 50 A stehen. Hauptsicherung sollte auch auf min 50 A stehen.

Re: Einstellung 3 x EaseeBox // Elektriker hatte wohl nicht so den Plan …

thomas_hb
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 30. Apr 2021, 19:28
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wobei lt. technischen Daten der Stromkreis mit max. 40 A abgesichert werden soll bei der Easee Home...

Re: Einstellung 3 x EaseeBox // Elektriker hatte wohl nicht so den Plan …

USER_AVATAR
read
@thomas_hb hat Recht. Sollte es sich um die Easee Home handeln, darf sie mit max. 40 A abgesichert sein. Der Betrieb der Anlage wäre so nicht zulässig. Da es sich anscheinend um eine gewerbliche Installation handelt, sollten Änderungen der Konfiguration nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Einstellung 3 x EaseeBox // Elektriker hatte wohl nicht so den Plan …

HenFei
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:49
read
Also, dann hat der Elektriker da Mist eingetragen! Da sind 20A bei der Stromkreissicherung eingestellt. Das kann ich nur leider nicht mal eben per App ändern. Dann weiß ich wo der Fehler ist. Genau die Boxen hängen alle an einer Sicherung. Es sind 2 Home und eine Charge. Es sollen eventuell noch 2-3 Home dazu kommen.

Re: Einstellung 3 x EaseeBox // Elektriker hatte wohl nicht so den Plan …

USER_AVATAR
read
Drei Easee Home können zeitgleich maximal eine Summenleistung von 27kW beziehen. Damit wird das nichts mit drei Mal 11kW. Wenn man eine Anlage dieser Größenordnung projektiert, sollte man die Easee Charge nehmen, da diese mit 100 anderen im Lastmanagement arbeitet.
Twingo electric Vibes seit 12/2020
Wallbox Easee Home

Re: Einstellung 3 x EaseeBox // Elektriker hatte wohl nicht so den Plan …

thomas_hb
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 30. Apr 2021, 19:28
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wobei das bei 3 Boxen ja keine große Einschränkung ist, dann läd halt jede im “worst case“ mit 9 kW.
Wenn nochmal 2-3 dazu kommen, braucht's aber eine separate Zuleitung mit wieder 40A, und sie müssen als separater Standort konfiguriert werden. Dann sehe ich da eigentlich kein Problem.
Mir ist nur etwas rätselhaft, was die eine Easy Charge in der Konfiguration macht...?

Re: Einstellung 3 x EaseeBox // Elektriker hatte wohl nicht so den Plan …

thomas_hb
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Fr 30. Apr 2021, 19:28
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
5 - 6 Easy Charge wären in de Tat allerdings die bessere Lösung (gewesen), die können sich dann auch die 50 A einer Sicherung und Leitung teilen, oder noch mehr, glaube ich.

Re: Einstellung 3 x EaseeBox // Elektriker hatte wohl nicht so den Plan …

HenFei
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 13. Okt 2021, 19:49
read
Mein Fehler… es sind 3 Easee Charge aktuell verbaut. Ich habe mich mit deinen bei den Mitarbeitern zuhause vertan. Dort ist die Home verbaut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag