Ladebox / Wallbox umbauen von Ladebuchse auf Festleitung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladebox / Wallbox umbauen von Ladebuchse auf Festleitung

Rawinsky
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 13. Okt 2021, 12:44
read
Hallo,

ich habe eine Wallbe Wallbox 1Phasig mit 7,4kw Leistung. Diese ist mit einer Typ 2 Ladedose versehen, die mir Probleme bereitet und zwar funktioniert die Verriegelung nicht mehr, dh. wenn ich den Stecker rein stecke, schließt die Verriegelung jedoch öffnet diese nicht mehr nach dem vollendeten Ladevorgang, und signalisiert dann mit einer roten Blinklampe das eine Störung vorliegt, dementsprechend kann ich mein Kabel nicht abziehen und muß für den nächsten Ladevorgang per Hand den Verriegelungsservo Hochziehen, dann den Ladestecker wieder in die Ladedose stecken und es funktioniert wieder. Ein Austausch des Servus hat nichts gebracht und Wallbe geht davon aus das der Controller ein Problem mit dem Wechselkontakt hat der den kleinen Servomotor umpolt damit er öffnet. Ich würde dennoch gerne die Box auf eine Festleitung umbauen
bzw. so Brücken das ich ohne das Entriegeln Laden kann. Ich weiß das es nicht so sein darf, bin mir aber der Lage bewußt. Ich habe bereits eine Neue Ladebox beantragt jedoch wird das wohl noch dauern. Vielleicht kann mir jemand hierzu einen Tipp geben wie das technisch zu lösen ist. Liebe Grüße
Anzeige

Re: Ladebox / Wallbox umbauen von Ladebuchse auf Festleitung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4047
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Celle, 6km von der weltweit ersten Erdölbohrstelle entfernt.
  • Hat sich bedankt: 1286 Mal
  • Danke erhalten: 302 Mal
read
Die Verriegelung ist auf Privatgelände eh überflüssig, technisch nicht notwendig. Insofern wäre es kein Problem, wenn du das Kabel dauerhaft angeschlossen lässt und ggf per reingelegtem und fliegend angeschlossenem Relais dem Controller vorgaukelst, dass die Verriegelung in Ordnung ist.
320 Mm elektrisch ab 2012.
Stadtverkehrsplanung: 40 Jahre lang, als gäbe es keine Radfahrer, seit ~10 Jahren von Leuten geplant, die den Führerschein nicht geschafft haben oder noch nie Auto gefahren sind. Ich hoffe, wir haben bald einen Mittelwert.

Re: Ladebox / Wallbox umbauen von Ladebuchse auf Festleitung

Rawinsky
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 13. Okt 2021, 12:44
read
Ok erstmal danke, aber wie mache ich das, ich brauche eine konkrete Anleitung, wie man den Controller das vorgaukelt, habe ein Elektriker in meiner Bekanntschaft aber es ist kein Elektroniker, wäre schön wenn ich ihm was an die Hand geben könnte wie er das zu machen hat. LG

Re: Ladebox / Wallbox umbauen von Ladebuchse auf Festleitung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4047
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Celle, 6km von der weltweit ersten Erdölbohrstelle entfernt.
  • Hat sich bedankt: 1286 Mal
  • Danke erhalten: 302 Mal
read
Das hängt ja nun von der Wallbox bzw dem Controller und am anderen Ende von dem Verriegelungsaktor ab. Manche schließen einen Kontakt, wenn Verriegelung erfolgreich, manche öffnen einen usw. Das muss man halt am konkreten Modell rausmessen. Manche Controller können auch auf Kabelbetrieb konfiguriert werden, dann ist die Abfrage der Verriegelung natürlich deaktiviert.
320 Mm elektrisch ab 2012.
Stadtverkehrsplanung: 40 Jahre lang, als gäbe es keine Radfahrer, seit ~10 Jahren von Leuten geplant, die den Führerschein nicht geschafft haben oder noch nie Auto gefahren sind. Ich hoffe, wir haben bald einen Mittelwert.

Re: Ladebox / Wallbox umbauen von Ladebuchse auf Festleitung

lorbi
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 25. Jul 2020, 08:31
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Hi,

je nach Alter der wallbe hast du am Controller 10 dip switche, darüber kann geregelt werden ob Buchse oder fest angeschlossenes kabel vorhanden ist.

Hab die Anleitung vom Controller gerade nicht parat, kannst ja mal deinen ist Zustand ermitteln.

viele grüsse

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag