2012 Kangoo Buchse von Typ 1 auf Typ 2 umbauen

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

2012 Kangoo Buchse von Typ 1 auf Typ 2 umbauen

USER_AVATAR
read
Hallo Ihr Liebe.

Einleitung: Ich suche schon seit Jahren nach einem Tread, der das gemacht hat, sicherlich ist die Ansteuerung für die Wallbox kein Problem, nur ist mit die Autoseite unklar.

Auf der Autoseite gehen neben den beiden Phasen (L und N) eine weiter Ader in die Mitte. Dies sollte eine Erde sein. Allerdings gibt es neben der Verriegelung auch noch einige andere Leitungen, die in den Umrichterblock gehen.

Daher meine Frage:
* Hat jemand seinen Kangoo umgerüstet, und oder
* Kennt jemand die Beschaltung auf der Auto seite?

Vielen Dank im Voraus.

Carsten
Anzeige

Re: 2012 Kangoo Buchse von Typ 1 auf Typ 2 umbauen

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Was meinst du genau mit Beschaltung auf Autoseite?
Ein Typ 1 Stecker hat die gleichen Leitungen wie ein Typ 2, der nur einphasig belegt ist.

https://images.app.goo.gl/xAUpqXwKJYZviqB5A

Also sollte sich die Buchse wenn sie mechanisch passt einfach austauschen lassen mit der vorhandenen Verkabelung. Eine elektrische Verriegelung musst du halt weglassen.

Das ist jetzt aber alles Theorie, weil kein Kangoo vorhandenen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: 2012 Kangoo Buchse von Typ 1 auf Typ 2 umbauen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Die Buchse passt natürlich nicht. Hinter der Kunstoffblende sitz ein riesen Kunststoffteil aus faserverstärktem PE, an dem die Ladebuchse samt Verriegelung Aktor verschraubt ist. Diesen auf Type 2 Umzubauen sowie die doppelte Abdichtung der Klappe zu realisieren ist schon schwierig.. Type 1 hat dann noch einen Taste, die mechanisch die Verriegelung an der Dose öffnet und elektrisch dem Auto sagt, das es den Ladevorgang nun beenden soll. Ich habe lange über einen Umbau gegrübelt, ihn dann verworfen, weil er keine Vorteile bietet, die dem Aufwand gerecht werden. In jedem Kangoo liegt ein Type 2 auf Type 1 Ladekabel, ein 16A Schuko Ladekabel und ein Kurzadapter für Säulen mit Type 2 Kabel.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: 2012 Kangoo Buchse von Typ 1 auf Typ 2 umbauen

USER_AVATAR
read
Hallo und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Heute mittag hatte ich die entwaffnende Antwort von mpolak77 gelesen, und mir gedacht, das es ja doch vielleicht so einfach ist. Also habe ich die Buchse auseinander genommen, und Bilder gemacht..
20210923_155423.jpg
20210923_155440.jpg
Links Von Außen; Rechts von Oben
20210923_161036.jpg
Die Ausgebaute Buchse von Vorn. Dabei habe ich das Gewinde der herausgedreht, weil die Schraube mit Loctite befestigt war. Man sieht die Klappe die man auch von vorne sieht und oben drüber den Verriegelmechanismus.
20210923_161225.jpg
Hier die Typenbezeichnung und hier die Rückseite
20210923_161219.jpg
Hinten ist einfach nur eine Plastikkappe draufgedrückt.
20210923_161502.jpg
20210923_161836.jpg
Nun die Anschlüsse und die Rückseitige Stabilisierung der Pins.
20210923_161836.jpg
20210923_162547.jpg
20210923_162756.jpg
L1 und N wird zu Braun, PE wird zu gelb und Schwarz, ja und dann...
Kummen zwei Adern braun und weiß aus dem Gleichrichter. Der Weiße geht nach
CP und der braune in die Mitte der Buchse, wo sie als türkis nach PP und gelb nach PE wieder heraus kommen.
20210923_162756.jpg
Ach ja! Die Pinhalterung konnte nicht mit TX15 (auch mit Mittelloch) herausgeschraubt werden. Also Habe ich einen Madenzieher verwendet.

Re: 2012 Kangoo Buchse von Typ 1 auf Typ 2 umbauen

USER_AVATAR
read
Nun also das fortführen der Grübelung:
Die Typ 2 Buchse, die man immer wieder sieht, hat ein relativ großen Rahmen, und sollte irgendwie hineingebastelt werden können.
Die Verriegelung benötige ich wirklich nicht, Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, ob man die Buchse einfach hinten in den Benzinanschluß setzt und L und N parallel schaltet.
Und dann gibt es ja noch Leitungsadapter für 130€.
Und dann sieht die Buchse so aus, als ob es davon noch ein Typ 2 version geben könnte.

Zurück zu den Adern und zum Raten: Im Stecker konnte die Verbindung PP zur Erde verbaut sein und CC im Motorblock....

Re: 2012 Kangoo Buchse von Typ 1 auf Typ 2 umbauen

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Also mir war echt nicht bewusst, dass Typ1 Dosen auch eine Verriegelung haben. Wofür ist dann der Knopf+Haken am Stecker?

Wegen der Kabel könntest du Eh recht haben … besonders wenn der R wirklich im Ladegerät wäre und nicht in der Buchse.

https://de.wikipedia.org/wiki/SAE_J1772 (Siehe Schaltung)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: 2012 Kangoo Buchse von Typ 1 auf Typ 2 umbauen

USER_AVATAR
read
Ja! Ich hatte 2012 auch mit wiki angefangen, und mich gewundert, warum ich überhaupt CC und PP bei Typ1 benötige? Dann habe ich die Typ 2 zu typ 1 Leitung aufgeschnitten und mit einem PWM signal versucht, das Auto zum Laden zu bringen, was mit nicht gelang.
Ich vermutete damals, daß es an einer Steuerung lag, die in dem Typ 1 war.

Ich denke, das ich in den nächsten Wochen die Batterie für unter tausend Euro kaufe, und dann nochmal nach einem Umbau frage. Und falls hier nicht mehr kommen sollte, würde ich wohl eine Buchse hinten Parallel zu den Pins einbauen, oder vorne und dann die alte Buchse im Auto liegen lassen.

Carsten

Re: 2012 Kangoo Buchse von Typ 1 auf Typ 2 umbauen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Torx 15 passt nicht da Torx 6 Spitzen hat. Die Schraube auf dem Bild aber ein 5 Stern ist. Solche Bits bekommt man aus dem Ausland über Amazon. Braucht man zb. auch beim Original Renault Ladekabel.

viewtopic.php?t=34134

Da wurde der 500e California auf Typ2 umgebaut. Hilft dir vielleicht bei deinem Projekt.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: 2012 Kangoo Buchse von Typ 1 auf Typ 2 umbauen

tweetsofniklas
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 114 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Der Unterschied zwischen Typ 1 und 2 ist im Großen und Ganzen die unterschiedliche Funktion des PP Kontakts. Bei Typ 2 wird hier die maximal zulässige Stromstärke des Kabels übermittelt. Bei Typ 1 wird darüber dem Auto signalisiert ob ein Kabel steckt, oder ob es gerade abgezogen werden möchte (durch Drücken des Knopfes). In beiden Fällen passiert diese Signalisierung über Widerstände, die sich insgesamt in die Quere kommen könnten. Solltest du CP und PP von Typ 1 einfach so auf Typ 2 umbauen könnte das Auto bei Verwendung eines normalen Typ 2 Kabels auch gar nicht laden. (Weil es denkt, dass du gerade abziehen möchtest.) Es gibt nun die Möglichkeit die Stecker der verwendeten Typ 2 Kabel umzubauen. Oder was ich fast besser finden würde: Einen Druckschalter neben der Ladebuchse am Auto, wodurch du den Knopf am Typ 1 Stecker simulieren kannst.

Re: 2012 Kangoo Buchse von Typ 1 auf Typ 2 umbauen

USER_AVATAR
read
Wenns hauptsächlich darum geht, ein Typ2 Fahrzeuginlet zu finden, das ziemlich genau die gleiche mechanische Größe hat wie das jetzige Typ1 Inlet, so suche hier auf aliexpress. Einen deutschen Anbieter habe ich noch nicht gefunden.

https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... fromDetail

Den elektrischen Anschluss solltest Du auf die Reihe bringen. Ist ja hier schon diskutiert worden. Eine Verriegelung der Typ2 Kupplung in Deinem Inlet wäre separat machbar und muss wohl zusätzlich bestellt werden. Typ1 Inlets haben keine Verriegelung. Die sitzt stattdessen im fahrzeugseitigen Stecker und ist ein einfacher kleiner Hebel, der manuell bedient wird. Innen wird dabei ein kleiner Schalter betätigt, der elektrisch dem Ladegerät im Auto und der wallbox gleichermaßen mitteilt, dass die Ladung beendet werden soll. So ein Unterbrechungsschalter für die CC Leitung mußt Du bei deinem Umbau fahrzeugseitig irgendwie einbauen, damit Du die Ladung unterbrechen kannst. Nur so wird dann die wallbox Deinen Stecker freigeben.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag