Wallbox lädt nur 1-phasig

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wallbox lädt nur 1-phasig

jkimmel
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:50
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Unter der Vielzahl der Ladeprobleme, die ich mit meinen ZOE's in Verbindung mit meiner Ladestation und auch anderen hatte, ist ein neues aufgetaucht.
Schon länger lädt meine Q210 nur noch 1-phasig, meine zweite habe ich gegen eine ZOE ZE50 R110 in Zahlung gegeben, die Q210 lud nur noch mit Ziegel 10A.
Also die nagelneue ZE50 an meine Ladestation gehängt und sie lädt wie es sein soll.
Zweiter Versuch 14 Tage später - ich fahre nicht viel - Fehlanzeige. Kabel eingesteckt, Licht an der Steckdose geht auf gelb, dann kurz auf blau und dann auf rot.
Mehrfach versucht, immer das selbe.
Da meine Q210 nur 1-phasig lädt habe ich das entsprechende Kabel, mit welchem die ZE50 wiederum problemlos lädt.
Kann es sein, dass der in der Ladestation verbaute Controller im Laufe der Zeit (8 Jahre) gealtert ist?
Tags: Ladeprobleme Neue-zoe
Anzeige

Re: Wallbox lädt nur 1-phasig

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Wenn ein Controller altersschwäche zeigt, funktioniert er gar nicht. Das ist der Vorteil von digitaler Technik.
Wenn es an der Wallbox liegt, können die Kontakte vom Schütz, des FI Schutzschalters oder der Sicherungsautomaten defekt sein. Sonst liegen nur die Leitungen und die Stecker im Leitungsweg, die natürlich auch kontrolliert werden sollten.
Lädt das Auto an anderen Ladestationen dreiphasig?
Woher weißt Du das nur eine Phase genutzt wird?

?mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Wallbox lädt nur 1-phasig

jkimmel
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:50
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ZE50 lädt nicht mit 3-phasigem Kabel: Licht an der Steckdose geht auf gelb, dann kurz auf blau und dann auf rot. Sie lädt an anderer Station problemlos.
ZE50 lädt 1-phasig weil das Kabel 1-phasig ist (Da meine Q210 nur 1-phasig lädt habe ich das entsprechende Kabel, mit welchem die ZE50 wiederum problemlos lädt.)

Re: Wallbox lädt nur 1-phasig

USER_AVATAR
read
Nur damit ich Dich richtig verstehe : Deine „Problem-Zoe“ kann 3-phasig laden, tut es aber nicht ?

Und Du hast ein Kabel für 1-phasiges Laden ?

Hast Du auch eines für 3-phasiges Laden ?

Und das auch benutzt und nicht versehentlich das 1-phasige ?
BMW i3 94 AH REx

Re: Wallbox lädt nur 1-phasig

jkimmel
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:50
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Sinenomine Danke für Deine Bemühungen, aber bitte nur Rückfragen über ungeklärte Zusammenhänge.
ZE50 lädt nicht mit 3-phasigem Kabel
Wie geschrieben: ZE50 lädt nicht mit 3-phasigem Kabel
Und Du hast ein Kabel für 1-phasiges Laden ?
Wie geschrieben: ZE50 lädt 1-phasig weil das Kabel 1-phasig ist
Hast Du auch eines für 3-phasiges Laden ?
Wie geschrieben: Also die nagelneue ZE50 an meine Ladestation gehängt und sie lädt wie es sein soll. Das heisst 3-phasig
Und das auch benutzt und nicht versehentlich das 1-phasige ?
Ehrlich?

Re: Wallbox lädt nur 1-phasig

USER_AVATAR
read
@jkimmel : Ja, ehrlich - ist mir selbst so gegangen, allerdings wußte ich nicht, daß das mitgelieferte Original-Kabel von BMW nur 1-phasig laden konnte.

Und ich verstehe Dein Problem (immer noch) nicht … !???
BMW i3 94 AH REx

Re: Wallbox lädt nur 1-phasig

jkimmel
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:50
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Sinenomine
Und ich verstehe Dein Problem (immer noch) nicht … !???
Hier ist mein Problem (Beitrag Nummer 3):
ZE50 lädt nicht mit 3-phasigem Kabel: Licht an der Steckdose geht auf gelb, dann kurz auf blau und dann auf rot. Sie lädt an anderer Station problemlos.
ZE50 lädt 1-phasig weil das Kabel 1-phasig ist (Da meine Q210 nur 1-phasig lädt habe ich das entsprechende Kabel, mit welchem die ZE50 wiederum problemlos lädt.)

Es geht nur um meine Ladestation (Post Nummer 1):
Also die nagelneue ZE50 an meine Ladestation gehängt und sie lädt wie es sein soll.
Zweiter Versuch 14 Tage später - ich fahre nicht viel - Fehlanzeige. Kabel eingesteckt, Licht an der Steckdose geht auf gelb, dann kurz auf blau und dann auf rot.

Re: Wallbox lädt nur 1-phasig

USER_AVATAR
read
Hmm, da stehen aber immer noch nicht genug Infos drin - Hauptinfo #1 wäre wohl welche Ladestation Du hast. Und fast ebenso wichtig: warum lädt Deine alte Q210-er Zoe nur einphasig? Hat die einen Schuß im Ladegerät weg oder ist die Spannungs-Differenz zwischen den Phasen zu groß? Hast Du das schon mal eingegrenzt oder lediglich den Fehler akzeptiert?

Grüazi, MaXx

Re: Wallbox lädt nur 1-phasig

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
ist die Spannungs-Differenz zwischen den Phasen zu groß?
Das würde auch erklären, warum die ZE50 nicht 3phasig lädt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Wallbox lädt nur 1-phasig

jkimmel
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 26. Sep 2014, 20:50
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MaXx.Grr hat geschrieben: Hmm, da stehen aber immer noch nicht genug Infos drin - Hauptinfo #1 wäre wohl welche Ladestation Du hast. Und fast ebenso wichtig: warum lädt Deine alte Q210-er Zoe nur einphasig? Hat die einen Schuß im Ladegerät weg oder ist die Spannungs-Differenz zwischen den Phasen zu groß? Hast Du das schon mal eingegrenzt oder lediglich den Fehler akzeptiert?

Grüazi, MaXx
Ladestation habe ich nicht angegeben, weil die eh keiner kennt, ist eine e-station
Bei meiner Q210 bin ich sicher, dass sie einen Schuss hat, weil sie auch woanders nur 1-phasig lädt.
Spannungs-Differenz habe ich nicht überprüft. Kann die sich denn innerhalb von 3 Wochen signifikant verändern?
Einmal hat die ZE 50 ja an dieser Station 3-phasig geladen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag