Hyundai Kona / Original Ladeziegel Schuko auf 16A / 32A per Adapter möglich?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Hyundai Kona / Original Ladeziegel Schuko auf 16A / 32A per Adapter möglich?

aerx
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 28. Jul 2021, 17:47
read
Hallo zusammen,

Seit 14 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Hyundai Kona 2020 150KW.
Im Augenblick lade ich den an einer öffentlichen Ladesäule vom Landkreis. Das ganze ist auch soweit in Ordnung…

Eine Wallbox ist bestellt (eine E3DC easy connect in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage inkl. Speicher, auch von E3DC), aber das ganze wird wohl noch 2-5 Monate dauern, bis alles verbaut ist.

In meinem Tankraum hab ich allerdings eine Unterverteilung, unter anderem auch 2 Starkstromanschlüsse (16A und 32A).

Beim Kona war ein original Hyundai Ladeziegel dabei, mit Schuko-Stecker. Jetzt meine Frage an euch:
Gibt es einen Adapter von Schuko auf 16A / 32A, damit ich das ganze schneller laden kann?

Super wäre es natürlich, wenn es auch noch eine 5m Verlängerung geben würde..

Ich hänge mal ein paar Bilder der Unterverteilung mit ran.

Vielen Dank an euch, und viele Grüße
Dateianhänge
C2A85CB6-1067-416B-BAE8-26D054EF2A48.jpeg
772060F0-99C4-4ABB-83CD-14E0704C5A52.jpeg
Anzeige

Re: Hyundai Kona / Original Ladeziegel Schuko auf 16A / 32A per Adapter möglich?

TorstenW
read
Moin,

nein, einen solchen Adapter wird es nie geben. Ein Schukostecker ist für maximal 16A zugelassen, egal in was für einen Adapter man ihn steckt.
Außerdem kann man den Ladeziegel (auch aus diesem Grund) auf keinen höheren Strom einstellen.

Grüße
Torsten

Re: Hyundai Kona / Original Ladeziegel Schuko auf 16A / 32A per Adapter möglich?

USER_AVATAR
read
Der Kona Ladeziegel ist sowieso auf 12A maximal limitiert.

Wenn man was schnelleres will, kann man sich vorübergehend eine mobile Lösung zulegen, wie beispielsweise einen Tesla UMC mit 16A CEE Adapter. Oder halt entsprechend andere Ladeziegel mit 16A Anschluss. Die kosten aber dann halt in der Richtung 500€, je nach Modell.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Hyundai Kona / Original Ladeziegel Schuko auf 16A / 32A per Adapter möglich?

fuerni81
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 18. Dez 2018, 23:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Wenn ein bischen mehr Tempo reicht, bzw. einem hauptsächlich um eine soldie dauerbelastbare blaue CEE Steckdose gibt wäre ein Ladeziegel dafür evt. eine Option, da die deutlich günstiger wie die 3-phasigen sind. Außerdem lässt sich da auch leichter und sicherer verlängern.
Hatte mir mal einen von Duosida zugelegt für rd. 160€ den ich jetzt seit 2 Jahren nutze. Allerdings sind diese günstigen Angebote aktuell aus den (deutschen) Webshops ziemlich verschwunden. Meine sowas in die Richtung https://www.ebay.de/itm/373599936170?var=0

Re: Hyundai Kona / Original Ladeziegel Schuko auf 16A / 32A per Adapter möglich?

USER_AVATAR
read
@fuerni81 Er hat aber keine blaue CEE Dose („Campingstecker“). Die blauen Buchsen sind Schukos.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Hyundai Kona / Original Ladeziegel Schuko auf 16A / 32A per Adapter möglich?

USER_AVATAR
read
Was für ein "Elektro-Schlaraffenland" Deine Unterverteilung !! Sehr lecker !!

Mit so einem Ding für ca. 234 Euro könntest Du dann dreiphasig mit 16 A Laden; also 11 KW. Keine Ahnung ob Dein Kona "schon" einen 3-phasigen Onboard-Lader hat. Ob sich die Kohle für eine "Übergangszeit" lohnt, ist allerdings fraglich. Wenn Du an Deinen wiederkehrenden Reisezielen evtl. auch CEE rot 16 A hättest würde es sich m. E. lohnen !? Da Du den kostenlosen Versand aus Polen auswählen kannst, wäre das Ding auch ziemlich zügig da.
Aus China dauert es nach meinen Erfahrungen schon ziemlich :-(

https://www.aliexpress.com/item/1005001 ... 1d7bcfc-20

Grüße
i3Harman8V
P. S. eine 5 m Verlängerung gäbe es z. B. hier für ca. 20 Piepen :-)

https://www.kabel-licht.de/Starkstromka ... 2-5mm.html
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag