[gelöst] go E-Charger: Problem bei Update

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

[gelöst] go E-Charger: Problem bei Update

USER_AVATAR
  • docadams
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
ich wollte heute von Version 033 auf die aktuelle Firmware updaten.
Sie war über das WLAN verbunden und ich habe über die App den Vorgang gestartet.
Jetzt hängt sie seit einer Stunde mit diesem LED-Fehlerbild:
Obere Hälfte: jede zweite LED leuchtet rot
Untere Hälfte: alle LEDs leuchten weiß
Es blinkt nichts, sie leuchtet statisch.
Dieses Fehlerbild ist im Handbuch nicht beschrieben. Die Box ist offline und auch das Boxeigene WLAN ist aus.

Ich weiß nicht, ob der Updateprozess schon begonnen hat, darum traue ich mich nicht, die Box stromlos zu machen.

Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?
Viele Grüße DocAdams
Zuletzt geändert von docadams am Mo 19. Apr 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße DocAdams
KIA E-Soul 64kWH, go Echarger 11kW
Anzeige

Re: go E-Charger: Problem bei Update

Navi-CC
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 388 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Hilfe kann ich leider nicht geben. Nur die Beobachtung, dass vermutlich der Cloud Server z.Zt. ein Problem hat. Ich kann den Zustand meiner beiden go-eCharger seit heute mittag nur sporadisch auslesen. Ein Charger ging gar nicht, da er angeblich auf das Lastmanagement über die Cloud wartet. Das ist definitiv falsch, da das andere Fahrzeug gar nicht angesteckt ist.
Also: vermutlich ist Dein Update schief gelaufen. Mal die go-e Hotline anrufen? Halte uns bitte auf dem laufenden...
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: go E-Charger: Problem bei Update

MicxeR
read
Ich habe meinen go-eCharger ohne Verbindungsprobleme in der Cloud.

Re: go E-Charger: Problem bei Update

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
Meine Erfahrung bei allen Updates (Betriebbsysteme, Treiber,...): notfalls Firmware-Reset per Karte , dann Update. Sonst Hersteller-Support.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: go E-Charger: Problem bei Update

USER_AVATAR
  • docadams
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich hatte gestern sofort auf deren Homeoage eine Meldung abgegeben. Das war allerdings Freitag Nachmittag :-(
Auch die Fragen, die ich vorher beantworten musste, passten nicht so recht zu meinem Problem. Da muss der Algorhytmus noch viel lernen.

Ich weiß halt nicht, ob er schon was Kritisches begonnen hat. Ich stand nicht während des Updatestarts neben der Box.
Oder ist der Speicherbereich, in dem die RESET-Version des Betriebssystem liegt, nie von einem Firmwareupdate betroffen? Dann würde ich mal das Stromlossetzen riskieren, es gibt ja Plan B (Reset).

Wie kann ich hier ein Bild hochladen? Ich habe keinen Onlinespeicher, den ich hier als Image verlinken kann. Dann würde ich mal das LED-Muster zeigen.
Viele Grüße DocAdams
KIA E-Soul 64kWH, go Echarger 11kW

Re: go E-Charger: Problem bei Update

USER_AVATAR
read
Vollständigen Editor aufrufen, nach unten scrollen und unterhalb von Absenden gibts neben Optionen den Link Dateianhänge - dort hochladen und anschließend den Cursor an der richtigen Stelle positionieren und auf "im Beitrag anzeigen" klicken...
Bilder_anfügen1.PNG
und
Bilder_anfügen1.PNG
Grüazi, MaXx
Dateianhänge
Bilder_anfügen2.PNG

Re: go E-Charger: Problem bei Update

USER_AVATAR
  • docadams
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Di 6. Okt 2020, 15:03
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Spalte Dateianhänge hatte ich nicht für voll genommen, sorry und Danke für den Tipp
photo_2021-04-16_15-01-24.jpg
So sah das LED-Bild aus.
Inzwischen habe ich von go-E eine Rückmeldung erhalten. Ich konnte gefahrlos die Box vom Strom trennen und nach einer Minute wieder anschließen.
Die Box ist wieder online, mit Version 040.
Im Moment gibt es nichts zu laden, bin aber Optimist, dass alles OK ist.
Viele Grüße DocAdams
KIA E-Soul 64kWH, go Echarger 11kW

Re: [gelöst] go E-Charger: Problem bei Update

JeanMiK
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 00:57
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Meine e-Go blieb beim Update von der Auslieferungsfirmware 33 zur 40 ebenfalls mit leuchtenden LED hängen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es die gleichen waren wie bei dir, jedenfalls hat bei mir nach einmaligem Trennen vom Netz dann alles problemlos funktioniert. Müsste bei dir wohl auch passen.

Ich bin bislang ganz zufrieden mit der Wallbox. Da ich beim Kauf noch mein voriges Leasingfahrzeug mit Ladebuchse links Bmw 330e), jetzt aber einen ID4 mit Ladebuchse rechts habe, hatte ich mir gleich eine zweite Montageplatte besorgt, so dass ich ganz einfach die Seite wechseln konnte (in Voraussicht des Fahrzeugwechsels und der noch ungewissen Wahl des Nachfolgers hatte ich mir bei der Installation meiner PV-Anlage gleich auf jeder Seite der Garage eine CEE-32 Dose mit installieren lassen). Wenn nötig geht es dann in 4 Jahren wieder zurück auf die linke Seite. Da ist man dann mit der e-Go sehr flexibel.
VW ID.4 1st Max
VW Sharan

go E-Charger: Problem bei Update

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Hallo,
bei meinem Updateversuch blitzen nur ganz kurz alle LEDs pinkfarben auf, anschließend leuchten wieder die LEDs gemäß eingestelltem Ladestrom in blau auf.
WLAN-Verbindung ist o.k. der charger liegt 1m neben dem Router.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag