Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

Joker4u72
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:14
read
Das Problem ist halt beim OpenEVSE V4, dass es für die Drehstromvariante kaum Anleitungen bzw. How-to gibt.
Wie gesagt hatte ich Probleme mit dem CP Anschluss, der mir ständig Fehler verursacht hatte. Deshalb hatte ich dann auch in meiner Ratlosigkeit den anderen Relay Anschluss versucht. Es funktioniert jetzt und ich kann damit ohne Probleme laden.
Anzeige

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Joker4u72 hat geschrieben:damit der Ladevorgang nicht durch den beim ZOE üblichen GFCI Fehler abgebrochen wird.
Welcher übliche Fehler ist das? Kannst du mir da ein Link geben zum einlesen?
Ich habe gerade das Problem, dass ich den "EVSE Error - GFCI fault" Fehler bekomme wenn ich versuche 3-phasig zu laden. Habe es so angeschlossen wie in deinem Diagramm zu sehen ist.

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Einfach den Summenstromwandler weglassen.
Man sollte sowieso einen echten FI vorschalten!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

rolandk
read
einfach "weglassen" funktionierte zumindest bei früheren Versionen nicht. Man muß die GFCI-Fehler-Kennung deaktivieren. Das kann aber sein, das das nicht klappt, weil man gar nicht ins Menü kommt.

Näheres dazu und funktionierende "deutschsprachige" Firmware (allerdings nur Version 2.x) in meinem Blog.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ok, dann halt einfach die Strompfade nicht durchführen ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vielen dank für die Antworten. Das ganze ist etwas verwirrend, ein GFCI hab ich nicht verbaut, nur den Summenstromwandler der in diesem Schaltplan CT heißt. Das sind doch zwei unterschiedliche Bauteile, oder?
Danke jedenfalls, wenn ich die Strompfade nicht durchführe funktioniert es. Echter FI wird vorgeschalten.

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

rolandk
read
admin hat geschrieben:Vielen dank für die Antworten. Das ganze ist etwas verwirrend, ein GFCI hab ich nicht verbaut, nur den Summenstromwandler der in diesem Schaltplan CT heißt. Das sind doch zwei unterschiedliche Bauteile, oder?
Danke jedenfalls, wenn ich die Strompfade nicht durchführe funktioniert es. Echter FI wird vorgeschalten.
Das ist im Grunde genommen ein Software-basierter FI. Der besteht aus dem CT und der Software auf der Platine. Über den AD-Wandler des Atmel wird dort gemessen und im Fehlerfall fällt das Relais ab bzw. zieht gar nicht erst an und im Display steht GFCI-Error (also Fehlerstrom erkannt). Die GFCI-Funktionalität kann man deaktivieren.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
  • HawkEy3
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Di 21. Jul 2015, 21:22
  • Wohnort: Deutschland
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also ist der einzige Unterschied das beim CT nicht noch das orange Kabel zur Selbstprüfung durch die Spule geht?

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

Mortiz87
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 12:30
read
Hallo :)
Ich würde mir gerne auch so eine Ladebox für meinen Zoe bauen.
Nun ist meine Frage, kann man diese "Platine OpenEVSE (deutsche Version)" irgendwo käuflich erwerben?

Im voraus vielen Dank

Gruß Mortiz

Re: Mobile Ladebox 22kW Typ2 über OpenEVSE im Eigenbau

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Mortiz87 hat geschrieben:... Nun ist meine Frage, kann man diese "Platine OpenEVSE (deutsche Version)" irgendwo käuflich erwerben
Nein, die Platiene bekommst Du nur im Workshop. Wenn Du vom Fach bist, wirst Du das auch mit einer Anderen EVSE hinbekommen. bist Du kein Elektriker, dann nutze lieber den Workshop!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag