EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

lk.slch
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 26. Jul 2020, 13:45
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Guten Morgen,

In diesem Thread: viewtopic.php?f=396&t=62097
hatten einige Nutzer Erfolg beim Nachrüsten des MID-Zählers. Da der Hersteller ebenfalls EVBox ist, möchte ich mein Glück bei der EVBox Elvi versuchen.

Kann mir ein Besitzer dieser Box mit Zähler evtl. den Hersteller und Typ nennen? Ich denke, es wird nur mit einem sehr ähnlichen Modell und gleichen Modbus-Registeradressen funktionieren. Der ID-Charger verwendet ja einen ABB B23. Aber im Montagevideo von EVBox ist ein Siemens 7KT16 zu sehen. Welcher ist es denn nun? :?:

Vielen Dank für jegliche Hilfe. Vielleicht kann zum Schluss ja eine Anleitung erstellt werden.
Anzeige

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 2158
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 157 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Moin,

Du hast eine Elvi? Kannst Du mir einen Tip geben, ob und wie man die Box ansteuern kann (Ladestrom, Ladung ein/aus, ...)?
Leaf ZE1 Acenta EZ 10/2018, Lade per PV oder Naturstrom, wenn möglich. Super Lösung für mich. Habe 2 Android Apps geschrieben für das Laden an Wallboxen und für den Leaf (siehe https://android.chk.digital/).

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

werners81@gmail.com
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 14:06
read
Das würde mich auch interessieren. Habe zwei Elvi 11KW im Einsatz und fände es reizvoll den Verbrauch auch smart zu erfassen....

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

werners81@gmail.com
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 2. Feb 2021, 14:06
read
Hallo,

also ein Freund hat sich jetzt die Box mit Zähler besorgt. Das Bild vom Siemens Modell hab ich in den Anhang gestellt. Nun die Frage ob es hier eventuell ein preiswerteres kompatibles Modell gibt???

Viele Grüße
Florian
Dateianhänge
IMG-20210211-WA0004.jpg

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

Eispick
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 12:49
read
Hallo , bist du bei dem Thema schon weitergekommen? Möchte bei mir auch gern einen Zähler nachrüsten. Beste Grüße

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

Rusty
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo, nachdem Ich jetzt Kontakt zum Support von Evbox hatte, wurde mir mitgeteilt, das fas Nachrüsten eines Zählers zu einem späteren Zeitpunkt NICHT möglich sei!
Obwohl ich was gelesen hatte, das die Elvi Wallbox die Einzige ist, die man in seinem Leben benötigt... Aber wenigstens erhält man eine Antwort!
Der Siemens 7KT1666 hat auch einen "kleinen" Bruder... den 7KT1665... der ist halt nur nicht geeicht...
Alternativ kann man auch einen Zähler im Schaltschrank installieren... gibt auch welche, die man aus der "Ferne" auslesen kann. Ich denke an eine Lösung mit S0-Impuösausgang nach, da im Schaltschrak ein Logger läuft. So kann ich wenigstens sehen, was mein E-Auto so geladen hat.

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro seit 2020. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

USER_AVATAR
  • -Steve-
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 10:47
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Alternativ gäbs da noch das SmartCharging+ Solar Kit von Smappee. Kosten ca. 500 EUR + Einbau, der aber wohl recht überschaubar ist bzw. mit etwas elektrischem Hintergrund auch selbst durchgeführt werden kann.
Hier eine Kurzübersicht: https://www.memodo.de/media/pdf/c4/77/c ... 69a998.pdf
Nachteil: Ab dem 6.Monat ist ein Abo notwendig für 1EUR/Monat, sprich 24 EUR für 2 Jahre.
Ich überlege wirklich, ob es mir das wert ist. Schön wär´s schon, wenn das sauber funktioniert und man in einer App dann alle Ladedaten, verbrauchte kWh und errechnete Kosten übersichtlich dargestellt bekommen würde.
Hat das vielleicht schon jemand?
Audi e-tron 50 - geladen via 9,99kw/p m. Fronius Symo GEN24 10.0 Plus mit BYD HVS10.2 u. ElviBox

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

raptor201
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:14
read
Hallo, ich interessiere für die EVBOX Elvi. Ist es bei der Version ohne den MID Zähler möglich die geladenen KW/h in der App nachzusehen? Oder geht das nur mit dem Zähler?
Danke

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

Rusty
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo, geht nur mit eingebautem Zähler. Woher sollte die App auch sonst die Daten herbekommen...

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro seit 2020. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: EVBox Elvi MID-Zähler nachrüsten

MiniGo
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Sa 20. Feb 2021, 14:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Die Box ohne MID zeigt im Webinterface nur die Ladedauer an.
Die Ladeleistung/Stromstärke kann jedoch per Webinterface via Profil schön eingestellt werden.

Gesamtladung zeigt mir ja das Auto an, von daher wäre es für mich weniger Interessant, da Abrechnung kein Thema ist...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag