Ideen und Anregungen zu Lademöglichkeiten gesucht

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ideen und Anregungen zu Lademöglichkeiten gesucht

stromjonny
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 24. Nov 2020, 14:27
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Guten Tag allerseits,

wir möchten gern unsere Zoe zu Hause laden. Vor dem Haus schaut es so aus, dass von der Hauswand weg erstmal 5 Meter Vorgarten zu überwinden sind, dann ein 3 Meter breiter öffentlicher Grünstreifen und dann längs zur Straße 2 öffentliche Parkplätze sind.

In den öffentlichen Grünstreifen darf und will ich nichts installieren. Ich sehe aber kein Problem darin, da temporär ein Ladekabel durchhängen zu lassen. Wenn ich aber nicht lade, muss das Kabel da natürlich weg. Je schneller ich lade, desto kürzer muss da ein Kabel durchliegen.

Bisher habe ich folgende Optionen und wäre dankbar, falls jemand noch andere Ideen oder Hinweise hat, dass ich ggf. etwas übersehen / vergessen habe.

1. Position der Wallbox:

1.1. Direkt am Haus: Keine Erdarbeiten nötig, Kabel könnte aus Keller via Kellerschaft an der Wand hochgehen. Würde allerdings 8 Meter Typ2 Kabel erfordern um überhaupt erstmal zu den 2 Parkplätzen zu kommen. Das Kabel müsste jedes mal wieder aufgerollt werden und liegt ansonsten quer durch den Vorgarten.

1.2. An der Grundstücksgrenze: Hier müssten 5 Meter gebuddelt werden. Problem dabei: Es liegen hier die Leitungen für den Hausanschluss und gleichzeitig Wurzeln von Thujen. Sanft graben ist also sehr aufwändig. Bei robustem Vorgehen hätte ich Angst, die Leitungen des Hausanschlusses mit dem Spaten / Pickel zu erwischen. Wenn das Problem gelöst wäre, könnte ich vorne an die Grunstücksgrenze eine Stele / ein Gehäuse für die Wallbox machen und bräuchte nur 3 Meter Typ2 Kabel bis zu den Parkplätzen.

2. Welche Wallbox:

2.1. ABL 11KW emh1 wäre wohl günstig und hat eine schöne Stele aber die Variante mit festem Kabel hat ein zu kurzes Kabel und kein RFID.
2.2. Heidelberg hat auch eine schöne Stele und das Kabel wird drum rum gewickelt, was ich sehr gut finde aber das längst Kabel ist auch recht kurz.
2.3. Goe Charger: Die Einzige Variante, mit der ich problemlos mit 22KW Laden kann, weil ich sie nicht anmelden müsste und mein Elektriker mir einfach 32A CEE installieren müsste. Ich habe aber keine schöne Box gefunden. Hat hier jemand Ideen?

Ich habe schon oft rumgeschaut aber keine Wallbox gefunden, die 1, sehr klein ist, 2. eine passende Edestahlstele hat, 3 wo das Kabel drum rumgewickelt wird, 4. die mit 22kw angeschlossen, auf 11kw gedrosselt und später evtl. nach Freigabe mit 22kw betrieben werden kann. Hat jemand hierzu Ideen / Alternativen?

Gibt es bei den Typ2 Kabeln sowas wie verschiedene Beanspruchungsklassen? Was passiert, wenn da jemand mit nem Rasenmäher drüber fährt? hat jemand Ideen, wie ich ein Typ2 Kabel z.B. mit LED-Streifebn beleuchte, so dass da nachts niemand drüber stolpert, wenn doch mal jemand durch den öffentlichen Grünstreifenn läuft?

Ich bin für Tips und Anregungen sehr dankbar.
Anzeige

Re: Ideen und Anregungen zu Lademöglichkeiten gesucht

USER_AVATAR
read
Anmelden musst du den go-e schon, so wie jede andere Wallbox auch. Natürlich vergisst das der eine oder die andere, so wie bei jeder anderen Wallbox auch...

Schau dir bzgl. Edelstahlstele mal die Flexmount von Voltus an. Da passen per Adapterplatte verschiedene gängige Boxen, weitere sollen folgen, u.a. wohl auch Wallbe und go-e.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Ideen und Anregungen zu Lademöglichkeiten gesucht

stromjonny
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 24. Nov 2020, 14:27
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke dieselstinker, das war ein super Tipp! Tatsächlich ist die Stele wirklich super, da sie nicht nur einen betonanker bietet sondenr auch einen Kabelhalter. Ich muss damit nicht die Heidelberg hernehmen sondern kann die ABL verwenden und das Kabel drunter hängen lassen.

Re: Ideen und Anregungen zu Lademöglichkeiten gesucht

USER_AVATAR
read
Ich überlege mir die auch zu holen. Welchen Vorteil hat denn der Betonanker? Ich hätte einfach ein rundes Fundament betoniert und Gewindestangen im richtigen Abstand mit einbetoniert.
E-Up United seit 31.05.21

Re: Ideen und Anregungen zu Lademöglichkeiten gesucht

stromjonny
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 24. Nov 2020, 14:27
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn ich das Teil ohne anker nur auf den Beton aufschrauben möchte, müsste die Oberfläche glatt und ausgerichtet sein. Ich habe wenig Ahnung von beton. Meine Vermutung ist aber, dass das mit dem üblichen garten-schnellbeton nicht so genau geht. Das ginge wohl, wenn man den Beton sehr flüssig anrührt und er sich selbst niveliert. Daher dachte ich mir, ich nehm den anker, mach die säule drauf und bekomm das geil im gerade eingeschütteten beton mit ner wasserwage schon gerade. Aber wie gesagt... Ich bin da kein profi.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag