Wann genau ist eine Ladestation genehmigungspflichtig?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wann genau ist eine Ladestation genehmigungspflichtig?

DocBru
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 16. Nov 2020, 08:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ich interessiere mich für die Wallbox myenergi Zappi aufgrund PV-geführtem Laden.
Die Wallbox kann grundsätzlich 22KW, allerdings ist meine Installation dafür gar nicht ausgelegt und mit 16A (11kw) abgesichert.
Ich brauche auch überhaupt keine 22KW.

Bei NetzeBW ist von einer Anschlussleistung von 12KW die Rede, ab der genehmigt werden muss.
https://www.netze-bw.de/netzanschluss/l ... g-anmelden

Was genau versteht man jetzt unter dieser Anschlussleistung?

Viele Grüße,
Bruno
Anzeige

Re: Wann genau ist eine Ladestation genehmigungspflichtig?

TorstenW
read
Moin,

dann musst Du die Wallbox auf 11kW begrenzen (lassen)!
Bis 12kW muss nur gemeldet, darüber hinaus muss genehmigt werden.

Grüße
Torsten

Re: Wann genau ist eine Ladestation genehmigungspflichtig?

DocBru
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mo 16. Nov 2020, 08:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

ja das ist klar... bei 16A Absicherung muss die Wallbox natürlich auch entsprechend eingestellt werden, sonst würde die Sicherung ja auslösen. Ist das ausreichend um der Genehmigungspflicht zu entgehen?

Viele Grüße,
Bruno

Re: Wann genau ist eine Ladestation genehmigungspflichtig?

TorstenW
read
Moin,

ja selbstverständlich!

Grüße
Torsten

Re: Wann genau ist eine Ladestation genehmigungspflichtig?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
@TorstenW Na Vorsicht mit "selbstverständlich". ;-)
Es scheint so manche Stadtwerke zu geben, die scheinbar erst vor 3 Jahren den Strom oder zumindest dessen Verkauf erfunden haben und sich entsprechend dilletantisch anstellen. Aber es ist klar - auch wenn der VNB glaubt, anderere Meinung sein zu müssen: Bis 11kW(3x16A) nur melden (formlos! - Aber das Formular des VNB darf man gerne nutzen - mit großzügigen Streichungen unsinniger und unnötiger Felder), ab 11kW nach Genehmigung.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wann genau ist eine Ladestation genehmigungspflichtig?

TorstenW
read
Moin,

die Frage war, ob die Begrenzung auf 11kW ausreichend ist, um der Genehmigungspflicht zu entgehen.
Das ist (selbstverständlich) so. ;)

Grüße
Torsten

Re: Wann genau ist eine Ladestation genehmigungspflichtig?

Scheunenfund
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 17. Nov 2020, 19:23
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Und was ist, wenn ich mehrere 11kw Wallboxen verbauen möchte ?

Nur anmelden oder auch genehmigen?

Re: Wann genau ist eine Ladestation genehmigungspflichtig?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Nagel mich jetzt nicht fest, aber ich meine, es stand ab 12kW Ladeleistung pro Hausanschluss/Grundstück. Deswegen kann eine Genehmigung für 22kW(für das Grundstück) zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll sein, um dann in 2 Jahren, wenn das 2. und 3. Fahrzeug auch noch elektrisch wird, 2x11kW laden zu können, ohne sich wieder mit der 22kW-Genehmigung rumschlagen zu müssen, die ist dann ja schon da...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wann genau ist eine Ladestation genehmigungspflichtig?

USER_AVATAR
read
Ich will 2 Wallboxen in die Garage bauen. Deswegen schaue ich das ich welche mit Last Management bekomme. Ich habe gesehen das man das beim Go-E zb in der App einstellen kann. Sprich laden beide dann wird automatisch auf 5,5 kW pro Box begrenzt.
Ioniq 5 RWD 77,4kWh

Re: Wann genau ist eine Ladestation genehmigungspflichtig?

LeakMunde
  • Beiträge: 2338
  • Registriert: Do 6. Feb 2020, 19:02
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 1029 Mal
read
Scheunenfund hat geschrieben: Und was ist, wenn ich mehrere 11kw Wallboxen verbauen möchte ?
Wenn man aus beliebig vielen Ladeeinrichtungen an einem Hausanschluss insgesamt mehr als 12 kVA ziehen kann, ist es genehmigungspflichtig.
§ 19 NAV hat geschrieben:Auch Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge sind dem Netzbetreiber vor deren Inbetriebnahme mitzuteilen. Deren Inbetriebnahme bedarf darüber hinaus der vorherigen Zustimmung des Netzbetreibers, sofern ihre Summen-Bemessungsleistung 12 Kilovoltampere je elektrischer Anlage überschreitet
Dich stören diese Signaturen? :-?
Persönlicher BereichEinstellungenAnzeigeoptionen ändern Signaturen anzeigenNein
Bitteschön ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag