Frage zu Bausatz

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Frage zu Bausatz

EvneulingerEv
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 16:42
read
Hallo,
Wenn ich mir mit diesem Bausatz

https://www.pulsares.shop/evsimplecharg ... gK6bfD_BwE

Einen Ladepunkt baue ist dies Möglich und erlaubt obwohl es sich um ein optoelektronische Relais handelt? Ich dachte immer es müssen mechanische Relais verbaut sein damit es erlaubt ist am Stromnetz in Deutschland.....
Anzeige

Re: Frage zu Bausatz

USER_AVATAR
read
Hallo und willkommen hier im Forum,
habe mir das jetzt mal angeschaut, die meinen scheinbar nur ein kleines Opto-Relais auf der Leiterplatte welches dann anstatt eines kleinen mechanischen Relais das Leistungsschütz (nicht auf der Leiterplatte und extra zu installieren) ansteuert. Ein Schütz brauchst du, auch nach deren Schaltplan hier also ebenfalls und wie auch bei anderen Steuerungen noch zusätzlich und somit steht dem Einsatz des Opto-Relais auch nichts entgegen.
Ich frage mich allerdings auch aufgrund deiner hier gestellten Frage, ob bei dir genug fachlicher Hintergrund bereits vorhanden ist um eine Wallbox überhaupt sicherheitstechnisch korrekt aufbauen zu können ?

Editiert:
Von den reinen Daten her und ihrem Preis gefällt mir diese Steuerung allerdings sehr gut, die kannte ich bisher auch noch nicht. Sie erscheint mir für den Aufbau einer einfachen Wallbox ohne WLAN etc. als gut geeignet. Der angegebene Standby-Verbrauch geht mit 600mW auch voll in Ordnung. Hier gibt es auch öfter mal Schwächen bei Wallboxen. Wenn beispielsweise dafür ein RPI 3 als Steuerung benutzt wird, verbraucht der alleine schon 2 Watt im Standby, ein aktueller RPI 4 noch mehr.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag