Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

USER_AVATAR
read
Da ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der damit Probleme hatte, und auch hier diesbezüglich immer wieder Fragen auftauchen, poste ich hier mal mit Erlaubnis des Herstellers dessen - von mir geringfügig modifizierte - Anleitung :
Datei Installationsanleitung_Go-e-Charger.pdf
(32.61 KiB) 70-mal heruntergeladen
Viel Erfolg ! :thumb:
BMW i3 94 AH REx
Anzeige

Re: Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1849
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 175 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Mir ist es auch nie gelungen, den Go-eCharger mit dem Netz zu verbinden (und ich vermisse es jetzt auch nicht mehr). Der Go-eCharger befindet sich an der Hausaußenwand und die Fritz-Box befindet sich an derselben Hauswand nur eine Etage, 2-3 m darüber, natürlich drinnen. Sozusagen Rücken-an-Rücken. Wie ich jetzt lese, empfängt der Go eCharger nach hinten am schlechtesten ... Daran wird's wohl liegen. Das Model 3, dass draußen daneben steht, hat guten Kontakt zur Fritz Box. Ich glaube, mein Go eCharger ist nicht der einzige, der an einer Hauswand außen montiert ist, an dessen Innenseite ein Router vergeblich Kontakt zu ihm sucht.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
1.500 km freien Supercharger für Dich und für mich: https://ts.la/reinhard71065

Re: Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

USER_AVATAR
read
@Vanellus : Klarer Fall von "zu weit weg" und "falsche Postion" - eine "tödliche" Kombination, kann nicht funktionieren ! :(

Du könntest versuchen, die Box mit einem vorübergehend in deren unmittelbare Nähe verbrachten und über Kabel angeschlossenen Access Point (LAN/DLAN/WLAN-Adapter) zu verbinden und das aktuelle Firmware-Update (V 040.0) einzuspielen, um zu sehen, ob Dir das etwas bringt : Laut Go-e wurde damit auch der WLAN-Treiber überarbeitet. Habe ich gestern gemacht, ging ratzfatz und ohne Probleme.

Ob's Dir was bringt, vermag ich indessen nicht zu sagen - Versuch macht kluch ! ;)

Toi, toi, toi ! :thumb:
BMW i3 94 AH REx

Re: Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

sheridan
  • Beiträge: 597
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Ich habe bei mit den Charger in der Garage über einen Powerline Adapter verbunden.
Ioniq Electric 28, A250e mit 24 kW DC

Re: Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

USER_AVATAR
read
Powerline = DLAN ! ;)
BMW i3 94 AH REx

Re: Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 1927
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 171 Mal
read
RADIO Eriwan : im Prinzip ja, aber...

Die meisten Powerline-Endpunkte sind auch WLAN-access point...

Ich habe das auch so. Mein WLAN reicht nicht in die Garage. Also Devolo-Powerline und dort WLAN.
Seit Oktober 2018 mit einem roten Leaf ZE1 Acenta im Bodenseeraum unterwegs, tankt möglichst an der PV-Anlage mit 5kWp auf dem Hausdach (Fronius Symo, sonnen batterie, go-e Charger gesteuert über FHEM) oder Naturstrom... Threema 7ABT7CFE

Re: Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

USER_AVATAR
read
@c2j2 : Sorry, Du hast natürlich recht ! :oops:

Aber da der Go-e gar keinen LAN-Anschluß hat und eine Verbindung nur via WLAN möglich ist, hoffe ich, daß mein Fehler nicht zu schwer wiegt ! ;)
BMW i3 94 AH REx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag