Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

USER_AVATAR
read
Da ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der damit Probleme hatte, und auch hier diesbezüglich immer wieder Fragen auftauchen, poste ich hier mal mit Erlaubnis des Herstellers dessen - von mir geringfügig modifizierte - Anleitung :
Datei Installationsanleitung_Go-e-Charger.pdf
(32.61 KiB) 1570-mal heruntergeladen
Viel Erfolg ! :thumb:
BMW i3 94 AH REx
Anzeige

Re: Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Mir ist es auch nie gelungen, den Go-eCharger mit dem Netz zu verbinden (und ich vermisse es jetzt auch nicht mehr). Der Go-eCharger befindet sich an der Hausaußenwand und die Fritz-Box befindet sich an derselben Hauswand nur eine Etage, 2-3 m darüber, natürlich drinnen. Sozusagen Rücken-an-Rücken. Wie ich jetzt lese, empfängt der Go eCharger nach hinten am schlechtesten ... Daran wird's wohl liegen. Das Model 3, dass draußen daneben steht, hat guten Kontakt zur Fritz Box. Ich glaube, mein Go eCharger ist nicht der einzige, der an einer Hauswand außen montiert ist, an dessen Innenseite ein Router vergeblich Kontakt zu ihm sucht.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

USER_AVATAR
read
@Vanellus : Klarer Fall von "zu weit weg" und "falsche Postion" - eine "tödliche" Kombination, kann nicht funktionieren ! :(

Du könntest versuchen, die Box mit einem vorübergehend in deren unmittelbare Nähe verbrachten und über Kabel angeschlossenen Access Point (LAN/DLAN/WLAN-Adapter) zu verbinden und das aktuelle Firmware-Update (V 040.0) einzuspielen, um zu sehen, ob Dir das etwas bringt : Laut Go-e wurde damit auch der WLAN-Treiber überarbeitet. Habe ich gestern gemacht, ging ratzfatz und ohne Probleme.

Ob's Dir was bringt, vermag ich indessen nicht zu sagen - Versuch macht kluch ! ;)

Toi, toi, toi ! :thumb:
BMW i3 94 AH REx

Re: Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich habe bei mit den Charger in der Garage über einen Powerline Adapter verbunden.

Re: Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

USER_AVATAR
read
Powerline = DLAN ! ;)
BMW i3 94 AH REx

Re: Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3761
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 492 Mal
  • Danke erhalten: 579 Mal
read
RADIO Eriwan : im Prinzip ja, aber...

Die meisten Powerline-Endpunkte sind auch WLAN-access point...

Ich habe das auch so. Mein WLAN reicht nicht in die Garage. Also Devolo-Powerline und dort WLAN.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Wie verbinde ich den Go-e-Charger mit dem Internet ("Cloud") ?

USER_AVATAR
read
@c2j2 : Sorry, Du hast natürlich recht ! :oops:

Aber da der Go-e gar keinen LAN-Anschluß hat und eine Verbindung nur via WLAN möglich ist, hoffe ich, daß mein Fehler nicht zu schwer wiegt ! ;)
BMW i3 94 AH REx
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag