Stromer mittels Notstromaggregat laden
Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
Stromer mittels Notstromaggregat laden
- Profil
- Beiträge: 164
- Registriert: Sa 17. Aug 2019, 18:26
- Hat sich bedankt: 51 Mal
- Danke erhalten: 21 Mal
Hallo an die , die Ahnung haben
Da ich nicht einmal gefährliches Halbwissen besitze , benötige ich Hilfe von denen die sich mit nachfolgendem auskennen .
Wir haben 2 PV-anlagen auf dem Dach . 1ne mit 3,3 kWp Ostausrichtung ( WR Symo 3.7-3-s ) , 1ne mit 6,66 kWp Westausrichtung ( Symo Hybrid 5.0-3-S ) , sowie einen Batteriespeicher netto 9,6 kWh .
Die Notstromfunktion wurde aus dem Grunde gewählt , da wir einen Holzvergaser ausschließlich benutzen für die Wärmegewinnung . Bei einem Stromausfall , der bei uns pro Jahr in den Dunkelmonaten ca. 6 Tage beträgt , ist diese Heizmethode in unserem Falle in Kombination mit dem Speicher ein großer Vorteil . Bei einem Stromausfall funktioniert die TA nicht mehr , da kein Wasserdruck mehr besteht ( das Wasserwerk oder die Pumpenstation ist von diesem Stromausfall ebenfalls betroffen ) .
Mittels Notstromfunktion funktioniert aber in jedem Falle der Abtransport des erwärmten Wassers in den Pufferspeicher .
Für einen evtl. Abbrand unter diesen o.g. Bedingungen reicht eine Batterielevel von 60 % SoC aus um über die Nacht zu kommen . Am nächsten Tag ist dann natürlich nichts übrig aus dem Speicher , Tageslicht ist ebenfalls kaum vorhanden welches den Speicher füllen könnte .
Letzten Winter waren wir 2,5 Tage ohne Strom , was natürlich unbefriedigend ist .
Ein kleines Notstromaggregat 1,8 kW ( https://www.bse-usv-technik.de/epages/ ... 6-28DP02 ) wirkliche Leistung war schnell am Ende , ging in die Knie , und auf Grund dieser Schwankungen war danach unser Router hin , die Heizungssteuerung , sowie ein Laptop . Vielleicht auch alles nur ein Zufall .
Ein Elektriker erzählte mir dann etwas von Inverter Stromerzeugern , diese sollten solch Ereignissen vorbeugen .
Die erste Frage dazu :
Wenn ich jetzt schon in ein Aggregat investiere , möchte ich den Komfort haben wie normal .
Ich hatte mir solch ein ausgesucht https://www.bse-usv-technik.de/epages ... um damit dann auch meinen Wagen zu laden , und wenn es nur mit 2,4 kW ist .
Dieses Aggregat ist aber kein Inverternotstromaggregat .
Funktioniert dies trotzdem , ohne Schäden am Auto , Juice Booster , bzw. empfindlichen Verbrauchern wie Heizungsteuerung , Laptop , Fernseher usw. ????
Beziehungsweise , was müsste noch Verbaut werden um diese 50 Hz kontinuierlich zu erreichen .
Eine weitere Laienfrage :
Da das Notstromaggregat den PVs vorgaukelt ( wenn es gehen würde ) , das das öfftl. Netzt anliegt ---------------würde jetzt das Notstromaggregat , oder die WR , oder die Ladestation , oder empfindliche Verbraucher , oder der Wagen selber Schaden nehmen wenn minimal eine Rückspeisung erfolgt ???
Siehe nachfolgende Bilder .
Ja es ist auch nicht ausgeschlossen , das im Spätsommer der Strom weg ist ( durch Totholz in der Baumkrone wo dieses abbricht ) , welches dann auf Überlandleitungen fällt )
Gestern minimale Einspeisung , im Gegensatz dazu wo dann etwas mehr hinzukam .
Info ; ich habe eine Nulleinspeisung .
MfG DR5500
Nachtrag , das ganze soll von einer Elektrofachkraft installiert werden .
Da ich nicht einmal gefährliches Halbwissen besitze , benötige ich Hilfe von denen die sich mit nachfolgendem auskennen .
Wir haben 2 PV-anlagen auf dem Dach . 1ne mit 3,3 kWp Ostausrichtung ( WR Symo 3.7-3-s ) , 1ne mit 6,66 kWp Westausrichtung ( Symo Hybrid 5.0-3-S ) , sowie einen Batteriespeicher netto 9,6 kWh .
Die Notstromfunktion wurde aus dem Grunde gewählt , da wir einen Holzvergaser ausschließlich benutzen für die Wärmegewinnung . Bei einem Stromausfall , der bei uns pro Jahr in den Dunkelmonaten ca. 6 Tage beträgt , ist diese Heizmethode in unserem Falle in Kombination mit dem Speicher ein großer Vorteil . Bei einem Stromausfall funktioniert die TA nicht mehr , da kein Wasserdruck mehr besteht ( das Wasserwerk oder die Pumpenstation ist von diesem Stromausfall ebenfalls betroffen ) .
Mittels Notstromfunktion funktioniert aber in jedem Falle der Abtransport des erwärmten Wassers in den Pufferspeicher .
Für einen evtl. Abbrand unter diesen o.g. Bedingungen reicht eine Batterielevel von 60 % SoC aus um über die Nacht zu kommen . Am nächsten Tag ist dann natürlich nichts übrig aus dem Speicher , Tageslicht ist ebenfalls kaum vorhanden welches den Speicher füllen könnte .
Letzten Winter waren wir 2,5 Tage ohne Strom , was natürlich unbefriedigend ist .
Ein kleines Notstromaggregat 1,8 kW ( https://www.bse-usv-technik.de/epages/ ... 6-28DP02 ) wirkliche Leistung war schnell am Ende , ging in die Knie , und auf Grund dieser Schwankungen war danach unser Router hin , die Heizungssteuerung , sowie ein Laptop . Vielleicht auch alles nur ein Zufall .
Ein Elektriker erzählte mir dann etwas von Inverter Stromerzeugern , diese sollten solch Ereignissen vorbeugen .
Die erste Frage dazu :
Wenn ich jetzt schon in ein Aggregat investiere , möchte ich den Komfort haben wie normal .
Ich hatte mir solch ein ausgesucht https://www.bse-usv-technik.de/epages ... um damit dann auch meinen Wagen zu laden , und wenn es nur mit 2,4 kW ist .
Dieses Aggregat ist aber kein Inverternotstromaggregat .
Funktioniert dies trotzdem , ohne Schäden am Auto , Juice Booster , bzw. empfindlichen Verbrauchern wie Heizungsteuerung , Laptop , Fernseher usw. ????
Beziehungsweise , was müsste noch Verbaut werden um diese 50 Hz kontinuierlich zu erreichen .
Eine weitere Laienfrage :
Da das Notstromaggregat den PVs vorgaukelt ( wenn es gehen würde ) , das das öfftl. Netzt anliegt ---------------würde jetzt das Notstromaggregat , oder die WR , oder die Ladestation , oder empfindliche Verbraucher , oder der Wagen selber Schaden nehmen wenn minimal eine Rückspeisung erfolgt ???
Siehe nachfolgende Bilder .
Ja es ist auch nicht ausgeschlossen , das im Spätsommer der Strom weg ist ( durch Totholz in der Baumkrone wo dieses abbricht ) , welches dann auf Überlandleitungen fällt )
Gestern minimale Einspeisung , im Gegensatz dazu wo dann etwas mehr hinzukam .
Info ; ich habe eine Nulleinspeisung .
MfG DR5500
Nachtrag , das ganze soll von einer Elektrofachkraft installiert werden .
Anzeige
Re: Stromer mittels Notstromaggregat laden
- Profil
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
- Hat sich bedankt: 191 Mal
- Danke erhalten: 328 Mal
Nach meiner sehr begrenzten Erfahrung legt man Generatoren um den Faktor 2-3 stärker aus, als man wirklich an Leistung braucht.
Ohne es jemals getestet zu haben:
Wenn im Inselbetrieb die Last wegfällt und die PV (oder ggf. auch die Batterie?) in den laufenden Generator rückspeist, bin ich mir beinahe sicher, dass dabei irgendwas verrecken wird.
Vielleicht nur eine Spannungsüberhöhung, die dir die Verbraucher grillt. Vielleicht reicht die Energie auch, um den Generator oder den Motor zu beschädigen. Die Rückspeisung "schiebt" den Motor an!
Zum Inverter: der hält die Spannung und Frequenz sehr exakt auf dem gewünschten Level und einige Geräte regeln bei geringer Last sogar die Drehzahl (und damit den Spritverbrauch) herunter. Von hinten in den Inverter rückspeisen? Klingt extrem abenteuerlich, das würde ich vor dem Kauf beim Hersteller anfragen.
Wenn die Netzbetreiber Notstrom-Speisung machen, benutzen Sie dafür spezielle Generatoren, die über 52 Hz liefern, wodurch die PV-Anlagen komplett abschalten müssen.
Hat die Batterie einen speziellen Eingang für Notstrom-Generatoren?
Experimente würde ich lassen, das Thema Hybridwechselrichter und Inselnetz ist schon ziemlich komplex.
Auf gar keinen Fall probieren, mit dem Generator dem Hybridwechselrichter ein Stromnetz vorzugaukeln! Das ist in mehrfacher Hinsicht lebensgefährlich!
Ohne es jemals getestet zu haben:
Wenn im Inselbetrieb die Last wegfällt und die PV (oder ggf. auch die Batterie?) in den laufenden Generator rückspeist, bin ich mir beinahe sicher, dass dabei irgendwas verrecken wird.
Vielleicht nur eine Spannungsüberhöhung, die dir die Verbraucher grillt. Vielleicht reicht die Energie auch, um den Generator oder den Motor zu beschädigen. Die Rückspeisung "schiebt" den Motor an!
Zum Inverter: der hält die Spannung und Frequenz sehr exakt auf dem gewünschten Level und einige Geräte regeln bei geringer Last sogar die Drehzahl (und damit den Spritverbrauch) herunter. Von hinten in den Inverter rückspeisen? Klingt extrem abenteuerlich, das würde ich vor dem Kauf beim Hersteller anfragen.
Wenn die Netzbetreiber Notstrom-Speisung machen, benutzen Sie dafür spezielle Generatoren, die über 52 Hz liefern, wodurch die PV-Anlagen komplett abschalten müssen.
Hat die Batterie einen speziellen Eingang für Notstrom-Generatoren?
Experimente würde ich lassen, das Thema Hybridwechselrichter und Inselnetz ist schon ziemlich komplex.
Auf gar keinen Fall probieren, mit dem Generator dem Hybridwechselrichter ein Stromnetz vorzugaukeln! Das ist in mehrfacher Hinsicht lebensgefährlich!
Zuletzt geändert von Orion am Mo 28. Sep 2020, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.
Re: Stromer mittels Notstromaggregat laden
- Profil
- Beiträge: 3766
- Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
- Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
- Hat sich bedankt: 273 Mal
- Danke erhalten: 740 Mal
Ich würde auch eher versuchen die Batterie zu laden, anstatt mehrere Geräte AC-Seitig zu koppeln und zu hoffen, dass diese sich verstehen.
Also z.B. mit Generator und Netzteil DC-seitig an einen String der PV-Anlage.
Am Besten wäre es ja, wenn Fronius für den Anwendungsfall etwas vorsehen würde.
Also z.B. mit Generator und Netzteil DC-seitig an einen String der PV-Anlage.
Am Besten wäre es ja, wenn Fronius für den Anwendungsfall etwas vorsehen würde.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Re: Stromer mittels Notstromaggregat laden
- Profil
- Beiträge: 17020
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 306 Mal
- Danke erhalten: 3085 Mal
Die Batterie mit dem Stromaggregat zu laden ist doch ein guter Vorschlag,ist wohl das am einfachsten machbare und dabei ziemlich stabil,der Akku kann dann wechselnde Lasten abdämpfen.Die Ladespannung am Akku muss dann allerdings sicher begrenzt werden und das Stromaggregat sollte deutlich größer ausgelegt werden als die maximale Last.So wie ich dich verstehe soll das ja auch kein Normalzustand sondern der Ausnahmezustand sein, dabei lässt sich dann auch ein schlechterer Wirkungsgrad mal verkraften.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Ja ! Das ist nicht gut !
Stromer mittels Notstromaggregat laden
- Fritzchen-66
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mo 10. Jul 2017, 04:04
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danke erhalten: 450 Mal
-
Website
- Profil
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mo 10. Jul 2017, 04:04
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 157 Mal
- Danke erhalten: 450 Mal
-
Website
Damit das System funktioniert brauchst Du eine stabile Frequenz. Die wenigsten billigen Stromaggregate liefern so etwas.
Dein Bedarf ist eine echte „Inselversorgung“, bei dem auf die Leistung der PV nicht verzichtet werden soll.
Klingt wie der Aufbau eines i3, in dem der Motor nur die Batterie nachlädt.
Der Ansatz, vom Aggregat die Batterie zu speisen, hört sich am besten an. Dazu sollten folgendes sei:
Die Batterie sollte als maximalen Ladestrom die Leistung vom Aggregat + die PV-Leistung vertragen, sonst bitte prophylaktisch abriegeln.
Der Wechselrichter der Batterie sollte genug Leistung haben, um das Haus zu versorgen.
Bei dieser Konfiguration (Einspeisung auf der DC-Seite mit dedizierter Leistung) ist die sonst notwendige Leistungsreserve nicht notwendig.
Frage mal bei Herstellern von PV-Anlagen an. Stichworte dazu sind Inselbetrieb bei Netzausfall über längere Zeit. Vielleicht bietet ein Hersteller so etwas in Kleinserie an.
Ich hatte das Konzept für Schiffe in der Überlegung, aber dort waren die Größenordnungen etwas anders verteilt.
Dein Bedarf ist eine echte „Inselversorgung“, bei dem auf die Leistung der PV nicht verzichtet werden soll.
Klingt wie der Aufbau eines i3, in dem der Motor nur die Batterie nachlädt.
Der Ansatz, vom Aggregat die Batterie zu speisen, hört sich am besten an. Dazu sollten folgendes sei:
Die Batterie sollte als maximalen Ladestrom die Leistung vom Aggregat + die PV-Leistung vertragen, sonst bitte prophylaktisch abriegeln.
Der Wechselrichter der Batterie sollte genug Leistung haben, um das Haus zu versorgen.
Bei dieser Konfiguration (Einspeisung auf der DC-Seite mit dedizierter Leistung) ist die sonst notwendige Leistungsreserve nicht notwendig.
Frage mal bei Herstellern von PV-Anlagen an. Stichworte dazu sind Inselbetrieb bei Netzausfall über längere Zeit. Vielleicht bietet ein Hersteller so etwas in Kleinserie an.
Ich hatte das Konzept für Schiffe in der Überlegung, aber dort waren die Größenordnungen etwas anders verteilt.
Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 115 MWh Strom an den Ladesäulen verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07
Re: Stromer mittels Notstromaggregat laden
- Profil
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
- Hat sich bedankt: 191 Mal
- Danke erhalten: 328 Mal
Eine komplett getrennte "Insel" wäre gar kein Problem.Dein Bedarf ist eine echte „Inselversorgung“, bei dem auf die Leistung der PV nicht verzichtet werden soll.
Richtig "interessant" wird es erst dann, wenn das System abwechselnd als Insel und dann wieder am öffentlichen Stromnetz laufen soll.
Dann werden Themen wie Verhinderung von Rückspeisung, Synchronisation und andere spannende Details interessant die erst auftreten, wenn man völlig unterschiedliche Netze miteinander koppeln will. Und damit wirds technisch aufwändig und somit teuer. Und man findet keinen "Dorfelektriker" mehr, der sowas auch nur annähernd versteht und aufbauen kann.
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.
Re: Stromer mittels Notstromaggregat laden
- Profil
- Beiträge: 3766
- Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
- Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
- Hat sich bedankt: 273 Mal
- Danke erhalten: 740 Mal
Re: Stromer mittels Notstromaggregat laden
Hallo zusammen!
Entschuldigung, dass ich mich spät in die Diskussion einklicke, aber ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine 5,1 KWP PV-Anlage mit 6 KW/h Batterie und Notstromschaltung (dass die Anlage auch bei Netzausfall weiterläuft). Da aber die Anlage im Winter oft fast nichts liefert, würde es bei einem längeren Netzausfall dunkel werden.
Deshalb habe ich an ein Notstromaggregat gedacht, um solche Notfälle kurzfristig überbrücken zu können und nach einer Möglichkeit gesucht, dieses bei Bedarf (auf begrenzte Zeit) in die Anlage zu integrieren. So bin ich auf diese Diskussion gestoßen.
Meine Idee wäre nun, ein Inverter-Aggregat zu nehmen und den erzeugten Strom über einen Gleichrichter an den freien String am Wechselrichter (Fronius Symo Hybrid) anzuschließen. Dann müsste der Wechselrichter doch denken, der Strom käme von den PV-Paneelen - also anspringen und die Batterie laden. Würde das funktionieren? Vielen Dank derweil!
Entschuldigung, dass ich mich spät in die Diskussion einklicke, aber ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine 5,1 KWP PV-Anlage mit 6 KW/h Batterie und Notstromschaltung (dass die Anlage auch bei Netzausfall weiterläuft). Da aber die Anlage im Winter oft fast nichts liefert, würde es bei einem längeren Netzausfall dunkel werden.
Deshalb habe ich an ein Notstromaggregat gedacht, um solche Notfälle kurzfristig überbrücken zu können und nach einer Möglichkeit gesucht, dieses bei Bedarf (auf begrenzte Zeit) in die Anlage zu integrieren. So bin ich auf diese Diskussion gestoßen.
Meine Idee wäre nun, ein Inverter-Aggregat zu nehmen und den erzeugten Strom über einen Gleichrichter an den freien String am Wechselrichter (Fronius Symo Hybrid) anzuschließen. Dann müsste der Wechselrichter doch denken, der Strom käme von den PV-Paneelen - also anspringen und die Batterie laden. Würde das funktionieren? Vielen Dank derweil!
Re: Stromer mittels Notstromaggregat laden
- Profil
- Beiträge: 17020
- Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
- Hat sich bedankt: 306 Mal
- Danke erhalten: 3085 Mal
Im Prinzip ja,aber einige Dinge müssen dabei passen. Das Aggregat müsste dazu an einen freien und auch unabhängig getrackten Eingang des Wr angeschlossen werden, die Spannung muss zum Eingangsspannungsbereich des Wr passen, der maximale zulässige Strom an diesem Eingang des Wechselrichters ist interessant und die Gleichspannung sollte geglättet sein. Der Wr wird dann versuchen durch Gleichspannungsverschiebung den MPP zu finden, er wird also immer mehr Strom ziehen wollen, ich weiß nicht ob man das Tracking für diesen Eingang abschalten kann, wahrscheinlich nicht. Möglich dass der Wr dabei soviel Strom zieht dass das Aggregat überlastet wird, das muss überprüft werden ( zulässiger maximaler Eingangsstrom am Wr, darauf wird er auch limitieren).
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Ja ! Das ist nicht gut !
Re: Stromer mittels Notstromaggregat laden
Danke für die rasche Antwort!
Besteht eine Möglichkeit, Spannung und Stromfluss gleich in der Installation des Gleichrichters zu begrenzen (also zwischen Notstromaggregat und Wechselrichter), damit der WR nicht zuviel Strom ziehen kann, bzw sich an dem Maximalpunkt dann begnügt und das Tracking einstellt?
Direkt am/im WR möchte ich nicht herumbasteln (lassen), der soll ja weiterhin einwandfrei laufen
Ich stelle mir das so vor, dass alles (also Gleichrichter, Glättung und ev notwendige Begrenzungen etc) in einer fixen Installation verpackt sind, die problemlos an den WR angeschlossen werden kann und an die dann (im Falle des Falles - hoffentlich nie) die 230V Wechselstrom aus dem Aggregat angesteckt werden können.
PS: Bitte verzeihen Sie mir die laienhafte Ausdrucksweise. Ich kann zwar eine Glühbirne wechseln, besitze aber in puncto Strom nur äußerst rudimentäre Kenntnisse. Im Falle des Falles würde die Installation sowieso von einem Fachmann gemacht werden.
Vielen Dank und beste Grüße!
Besteht eine Möglichkeit, Spannung und Stromfluss gleich in der Installation des Gleichrichters zu begrenzen (also zwischen Notstromaggregat und Wechselrichter), damit der WR nicht zuviel Strom ziehen kann, bzw sich an dem Maximalpunkt dann begnügt und das Tracking einstellt?
Direkt am/im WR möchte ich nicht herumbasteln (lassen), der soll ja weiterhin einwandfrei laufen
Ich stelle mir das so vor, dass alles (also Gleichrichter, Glättung und ev notwendige Begrenzungen etc) in einer fixen Installation verpackt sind, die problemlos an den WR angeschlossen werden kann und an die dann (im Falle des Falles - hoffentlich nie) die 230V Wechselstrom aus dem Aggregat angesteckt werden können.
PS: Bitte verzeihen Sie mir die laienhafte Ausdrucksweise. Ich kann zwar eine Glühbirne wechseln, besitze aber in puncto Strom nur äußerst rudimentäre Kenntnisse. Im Falle des Falles würde die Installation sowieso von einem Fachmann gemacht werden.
Vielen Dank und beste Grüße!
Gehe zu
- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Ioniq5 als Notstromaggregat für Gasbrennwertheizung verwenden?
Antworten: 22von UliK-51 » So 3. Sep 2023, 18:22 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen - 22
- 1652
-
Letzter Beitrag von iOnier
Sa 4. Nov 2023, 17:15
-
Ioniq5 als Notstromaggregat für Gasbrennwertheizung verwenden?
-
-
Bestimmung SoH mittels Probefahrt
Antworten: 4von Kalle Bender » Mo 28. Aug 2023, 22:01 » in Batterien - 4
- 1214
-
Letzter Beitrag von ChrSchaefer
Do 31. Aug 2023, 07:50
-
Bestimmung SoH mittels Probefahrt
-
-
Stromer als Zweitauto preiswert kaufen - irgendwelche Ideen oder Tipps?
Antworten: 5von Paramaeleon » Di 1. Aug 2023, 10:17 » in Elektroauto Kaufen - 5
- 1275
-
Letzter Beitrag von PowerTower
Di 1. Aug 2023, 22:50
-
Stromer als Zweitauto preiswert kaufen - irgendwelche Ideen oder Tipps?
-
-
Corsa-e abzugeben, Firma gibt mir einen anderen Stromer...
von Karlchen's Werkstatt » Mo 15. Apr 2024, 16:46 » in Marktplatz - 0
- 215
-
Letzter Beitrag von Karlchen's Werkstatt
Mo 15. Apr 2024, 16:46
-
Corsa-e abzugeben, Firma gibt mir einen anderen Stromer...
-
-
Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich
Antworten: 17von MichJa » Mi 3. Apr 2024, 15:47 » in ZS EV - Laden, Ladeequipment - 17
- 700
-
Letzter Beitrag von Hannes_M
Sa 13. Apr 2024, 19:40
-
Umschalten 3Phasiges Laden auf 1Phasiges Laden möglich