Welches CEE Ladekabel nehmen?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Welches CEE Ladekabel nehmen?

draine88
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Mahlzeit, ich bin zurzeit noch völlig ahnungslos was E-Mobilität angeht, da ich erst diese Woche ein ernstzunehmendes Angebot für ein Elektrofahrzeug bekommen habe (bzw. eines, was mich wirklich darüber nachdenken lässt zu wechseln). Es soll ein Mazda MX-30 werden, dieser kann einphasig laden, mitgeliefert werden ein Kabel für die Haushaltssteckdose (Type 2?) und ein Wallboxkabel (Type 3?). Nun will ich aber keine Wallbox installieren, sondern plane eine Dose zur CEE umzurüsten. Da die Batterie klein ist, reicht das völlig aus. Nur welche Kabel sind denn da wirklich empfehlenswert und haltbar? Reicht da ein Kabel alleine (sitzt das Ladegerät im Auto?) oder brauche ich eines mit Kontrollbox? Es sollte lange halten und nicht nach 3x anstecken auseinander fallen, keine Ahnung ob es da "Markenhersteller" und "No Name Hersteller" gibt oder kann man im Prinzip jedes Kabel jeden Herstellers kaufen?
Anzeige

Re: Welches CEE Ladekabel nehmen?

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Selber Stecker wechseln, oder so etwas kaufen:

https://de.aliexpress.com/item/32867479 ... lsrc=aw.ds

Duosida haben wir für Typ 1, hat bisher keine Probleme gegeben.

Die zwei Kabel, die Du hast müssten so aussehen:

https://www.mobilityhouse.com/de_de/rat ... eckertypen

Ich weiß aber nicht, ob wir bei Aliexpress gekauft haben. Für Typ 1 war es aber noch etwas billiger, 110 Euro oder so.

Du kannst dir einen Hacken kaufen, um den Stecker nicht am Boden rumfliegen zu haben. Die Box (Ladeziegel) kann einfach rumstehen, oder auch befestigt werden.

Das Kabel bleibt bei uns dauerhaft in der CEE blau Steckdose. Der Ladeziegel zieht vielleicht ein bisschen Strom, weil da ein rotes Licht dauerhaft leuchtet, ist mir aber selber egal, und mir nicht die Mühe wert, das Kabel sowohl am Auto als auch an der CEE Dose jedesmal einzustöpseln.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Welches CEE Ladekabel nehmen?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Was für eine CEE meinst Du denn?

CEE blau 16 oder 32A
oder
CEE rot 16 oder 32A?

CEE blau 16 und 32A sowie CEE rot 32 kann man alles mit einem Tesla UMC 2. Gen abdecken. Gibt es in nahezu Neuzustand mit Schuko und oder CEE16 blau Adapter für um die 200 Euro z.B. bei Ebay Kleinanzeigen.

Von diesem Aliexpress Zeugs halte ich persönlich nicht sonderlich viel.

Re: Welches CEE Ladekabel nehmen?

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
https://www.wallbox24.de/ladegeraet-wal ... /a-1047284

Man kann das Ding auch bei Wallbox24 kaufen und hat damit einen deutschen Händler. Kostet da leider 252 Euro.

İch bin zufrieden damit.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Welches CEE Ladekabel nehmen?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
für das Laden an einer Steckdose benötigst du einen Controller. Das Ladegerät ist zwar im Fahrzeug verbaut aber ohne Bedienteil. Der Controller im Ladekabel ist so gesehen die HMI des Laderätes.
Je nach dem wie schön du dieses Bedienteile haben willst nimmst ein Teures Kabel mit Timer, Strommessung, Spannungsmessung, Fernsteuerung via WLan... zum Beispiel ein go-e oder NRGkick. Oder eines mit Standard Stromeinstellung und Anzeige der eingestellten Stromstärke und Fahrzeugzustand. (billige LED) das sind die Billigsten. Oder du kaust ein Kabel mit Controller im Typ 2 Stecker versteckt, zum Beispiel von Metron / Slowenien https://eauto.si/en/home/, die sehen dann aus wie normale Verlängerungskabel ohne Box, die zeigen dir aber auch (fast) nix an. Hin und wieder blinkt eine LED und gibt dir wenn du mitzählst an welchr Strom eingestellt ist.

Mit Typ wird der Stecker zum Fahrzeug bezeichnet bei dir immer Typ 2 oder CCS am Schnelllader. Was das Kabel oder die Station kann wird Mode genannt. Also Mode 1 wäre die Steckdose, Mode 3 dann der Controller und Mode 4 das Schnellladen mit Gleichstrom.

Alles klar?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Welches CEE Ladekabel nehmen?

draine88
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 13:31
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Ich meine mit CEE die blauen Campingsteckdosen, ich dachte fälschlicherweise das CEE immer Blau bedeutet. So fernsteuerkrams brauche ich eigentlich nicht, da die Ladestände wohl per App vom Fahrzeug aus abgreifbar sind. Mir wäre nur wichtig das es möglichst robust ist (2 Kinder im Haus, Steckdose überdacht aber Stellplatz nicht) und das man evtl. einstellen kann das bei 80% Ladezustand die Ladung unterbrochen wird (ich weiß jedoch nicht ob man das nicht vielleicht im Fahrzeug selbst einstellen kann).

Re: Welches CEE Ladekabel nehmen?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Blaue CEE mit 16 oder 32A(?)? Letztere sind in Deutschland allerdings nicht so häufig anzutreffen, wie die blauen CEE 16.

Wenn blaue CEE 16, ist genau dann meine Empfehlung der Tesla UMC 2. Gen. Charger für um die 200 Euro in nahezu Neuzustand (siehe mein Beitrag oben).

Steuerungsmöglichkeiten (Einstellung Ladeleistung oder 80% Ladeende) geht damit aber nicht.

Wir nutzen diese Kombination in doppelter Ausführung (2 unterschiedliche Fahrzeugtypen) nach Tip hier aus dem Forum bereits seit über einem halben Jahr einwandfrei.

Re: Welches CEE Ladekabel nehmen?

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Gibt es den Tesla UMC 2 denn auch mit CEE Blau Stecker? Wenn man doch einen Adpater von Schukostecker zu CEE blau nimmt, kann man doch geich das mitgelieferte Ladegerät nehmen. Der CEE blau Adapator ist für unter 10 Euro zu haben.
heikoheiko.blogspot.com

Re: Welches CEE Ladekabel nehmen?

USER_AVATAR
read
Ich würde erst einmal schauen, ob Du nicht mit der normalen Steckdose auskommst.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Welches CEE Ladekabel nehmen?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
hgerhauser hat geschrieben: Gibt es den Tesla UMC 2 denn auch mit CEE Blau Stecker? Wenn man doch einen Adpater von Schukostecker zu CEE blau nimmt, kann man doch geich das mitgelieferte Ladegerät nehmen. Der CEE blau Adapator ist für unter 10 Euro zu haben.
Der blaue CEE 16 Adapter ist bei einigen Angeboten schon mit dabei. Falls nicht, kann man den für 35 Euro bei Tesla kaufen (so haben wir das gemacht).

Mit dem Adapter Schuko zu CEE wirst Du aber in aller Regel (je nach Fahrzeug) auch nur bis zu 10 A (2,3 kW) laden können, mit dem Tesla UMC 2. Gen. und dem blauen CEE 16 Adapter aber 16 A (3,7 kW), und das auch dauerhaft. Du müsstest Deinen Ladeziegel prüfen, wieviel Ampere der überhaupt maximal liefern könnte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag