Querschnitt Zuleitung Wallbox 11kw

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Querschnitt Zuleitung Wallbox 11kw

Steffl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:23
read
Hallo zusammen,

ich bin völlig neu in der Welt der E-Autos und werde mir demnächst mein erstes E-Auto kaufen.

Für das Laden möchte ich in der Garage eine Heidelberg-Wallbox 11kw installieren. Natürlich lasse ich den Anschluss von einem Elektriker vornehmen, habe dazu aber eine Frage.

Bitte nicht böse sein, wenn meine Frage schon öfter Thema war. Es geht darum, dass ich vom Hausverteilerkasten eine Zuleitung durch trockene Kellerräume in die Garage legen muss. Die Länge der Zuleitung beträgt ca. 17-18mtr.

Da ich unterschiedliche Aussagen bekommen und gelesen habe, würde mich interessieren, welches Kabel ich hierfür verlegen muss, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Ich bin davon ausgegangen, dass ein NYM-J Kabel passt, allerdings bin ich durch die vielen Beiträge verunsichert, welcher Querschnitt der richtige ist 4mm, 6mm oder gar 10mm.

Die Verlegung des Kabels möchte ich selbst vornehmen, der Anschluss wird selbstverständlich von einem Elektriker durchgeführt. Allerdings habe ich von zwei angefragten Elektrikern unterschiedliche Aussagen erhalten, so dass ich etwas verunsichert bin und deshalb die Erfahrungen in diesem Forum nutzen möchte 😊

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
Stefan
Anzeige

Re: Querschnitt Zuleitung Wallbox 11kw

Auric
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Alle drei.

Ist einfach, du willst 11 kW Laden bei der Kabellänge reicht technisch ein 2.5 mm2 Kabel.da wirst Du einen Spannungabfall von unter 1 % haben

Jeder dickere Querschnitt verkleinert den Spannungsabfall reduziert die Verlustleistung des Kabels aber verbraucht mehr vom teuren Kupfer.