Querschnitt Zuleitung Wallbox 11kw

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Querschnitt Zuleitung Wallbox 11kw

Steffl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:23
read
Hallo zusammen,

ich bin völlig neu in der Welt der E-Autos und werde mir demnächst mein erstes E-Auto kaufen.

Für das Laden möchte ich in der Garage eine Heidelberg-Wallbox 11kw installieren. Natürlich lasse ich den Anschluss von einem Elektriker vornehmen, habe dazu aber eine Frage.

Bitte nicht böse sein, wenn meine Frage schon öfter Thema war. Es geht darum, dass ich vom Hausverteilerkasten eine Zuleitung durch trockene Kellerräume in die Garage legen muss. Die Länge der Zuleitung beträgt ca. 17-18mtr.

Da ich unterschiedliche Aussagen bekommen und gelesen habe, würde mich interessieren, welches Kabel ich hierfür verlegen muss, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Ich bin davon ausgegangen, dass ein NYM-J Kabel passt, allerdings bin ich durch die vielen Beiträge verunsichert, welcher Querschnitt der richtige ist 4mm, 6mm oder gar 10mm.

Die Verlegung des Kabels möchte ich selbst vornehmen, der Anschluss wird selbstverständlich von einem Elektriker durchgeführt. Allerdings habe ich von zwei angefragten Elektrikern unterschiedliche Aussagen erhalten, so dass ich etwas verunsichert bin und deshalb die Erfahrungen in diesem Forum nutzen möchte 😊

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
Stefan
Anzeige

Re: Querschnitt Zuleitung Wallbox 11kw

Auric
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Alle drei.

Ist einfach, du willst 11 kW Laden bei der Kabellänge reicht technisch ein 2.5 mm2 Kabel.da wirst Du einen Spannungabfall von unter 1 % haben

Jeder dickere Querschnitt verkleinert den Spannungsabfall reduziert die Verlustleistung des Kabels aber verbraucht mehr vom teuren Kupfer.

Man könnte auch die Verkabelung für 22 kW auslegen da würde 6 mm2 knapp über 0.7 % Spannungsabfall bedeuten...

evtl. kommt ja eine zweite Wallbox, evtl. ändert sich der Ladebedarf...
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.

Re: Querschnitt Zuleitung Wallbox 11kw

TorstenW
read
Moin,

die Kurzfassung:
2,5² ist ausreichend, 4² oder sogar 6² ist zukunftssicherer.
Wobei jetzt schon Wallboxen mit >11kW eher nicht genehmigt werden und wenn man 2 Wallboxen nehmen will, es auf ein Lastmanagement hinauslaufen wird, für das man wiederum kein dickeres Kabel braucht....... ;)

Grüße
Torsten

Re: Querschnitt Zuleitung Wallbox 11kw

Steffl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:23
read
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß
Stefan

Re: Querschnitt Zuleitung Wallbox 11kw

Systo
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 15:04
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Moin, ich hab meine Heidelberg mit 5x2,5mm² angeschlossen.
Leistungslänge ca. 15meter.

Bei mir ist die Verlegung aber relativ einfach und wird vielleicht später nochmal geändert (ggf. Carport bauen).

Sollten aber umfangreiche (fremd) arbeiten nötig sein, würde ich eher ein 5x6mm² kabel legen.
Muss halt bei den Gesamtkosten betrachtet werden.
VW eUp Style Plus
Wallbox Heidelberg Home Eco 7,5m
Smart#1

Re: Querschnitt Zuleitung Wallbox 11kw

Crazy01
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 15:56
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Würde ich neu legen, dann direkt an die 22kW Lösung denken, also 3x6mm^2.
Der Aufpreis ist minimal und evtl. In 7 Jahren freut man sich das man schon damals so schlau war.
Evtl. Auch die 22kW beantragen wenn keine Zusatzkosten entstehen sollten. Jetzt ists noch leichter, günstiger
e-208 GT seit 12/2020
>59.000km

Re: Querschnitt Zuleitung Wallbox 11kw

Crazy01
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 15:56
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Würde ich neu legen, dann direkt an die 22kW Lösung denken, also 3x6mm^2.
Der Aufpreis ist minimal und evtl. In 7 Jahren freut man sich das man schon damals so schlau war.
Evtl. Auch die 22kW beantragen wenn keine Zusatzkosten entstehen sollten. Jetzt ists noch leichter, günstiger
e-208 GT seit 12/2020
>59.000km

Re: Querschnitt Zuleitung Wallbox 11kw

win_mobil
  • Beiträge: 510
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 419 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
kleine Korrektur, das Kabel wäre ein 5x6mm²
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: Querschnitt Zuleitung Wallbox 11kw

Orion
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
2,5mm² ginge gerade so, würde aber auf jeden Fall 4mm² empfehlen. Hat auf Dauer doch weniger Verluste, die du sonst mitbezahlst.
Wallbox.png
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.

Re: Querschnitt Zuleitung Wallbox 11kw

Steffl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 07:23
read
Guten Abend,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Da ich sowieso das Kabel neu legen werde, habe ich mich für den Querschnitt von 5x6mm entschieden. Wie ich Euren Beiträgen entnehme, bin ich da auf der sicheren Seite und für die Zukunft bestens gerüstet 👍

Viele Grüße
Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag