Günstigstes 32A Ladekabel 1ph - Tesla UMC Gen2

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Günstigstes 32A Ladekabel 1ph - Tesla UMC Gen2

tweetsofniklas
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Ein Tesla UMC Gen2 (das vom Model 3) kostet am Gebrauchtmarkt 160-200€. Ist zwar nur einphasig, aber gerade deshalb für einphasige Fahrzeuge perfekt. Außerdem gibt es von Tesla nur Adapter mit Schuko oder CEE16 blau. Ich hab mich aber immer gewundert warum das Kabel zwischen Ziegel und Typ2 Stecker trotzdem so fett ist. Ein kurzer Blick auf das kleine Schild am UMC verrät dann auch: max 32A, 100-240V. Also gut maximum 32A, dann muss es wohl einen Adapter geben.
Also nichts wie hin ins Service Center Wien. "Wieso sollte man mit mehr als 16A einphasig laden wollen? Das kann doch gar kein Tesla." Also hatte sich das erledigt. Kurzer Blick ins Internet:
Ein 32A Adapter mit CEE blau auf Tesla UMC, perfekt!

Edit: Mittlerweile auch direkt bei Tesla erhältlich!

Also glatt bestellt und nach 3 Wochen:
IMG_20200630_110426.jpg
Versand war übrigens aus den Niederlanden. Es kamen dadurch keine Steuern/Zoll dazu.

Die Sache ist nur die: Es gibt (zumindest bei uns in AT) keine CEE blau 32A Dose. (Vermutlich auch wegen der Schieflast.) Deshalb haben wir den CEE blau sofort gegen einen CEE Rot 32A Stecker getauscht. Trotzdem nur auf einer Phase angeschlossen.

Schnell war der CEE Stecker aufgemacht und es zeigte sich das Innenleben.
IMG-20200701-WA0007.jpg
Zu bemängeln ist vielleicht, dass keine eindeutigen Farben bei den Drähten verwendet werden. Ist eben ein amerikanischer Stecker. So ist weiß N, blau ist PE und schwarz L.
IMG-20200701-WA0009.jpg
Zwischen PE und L ist ein kleiner Chip verbaut. Dieser gibt dem UMC das Signal, dass ein 32A Stecker angeschlossen ist. Ansonsten ist das Kabel ein recht biegsames Kabel, was angenehm ist. Adernhülsen sind verbaut, sodass das Umbauen auch recht einfach ist.
IMG-20200701-WA0013.jpg
Es war also schnell umgebaut und auf gings in Richtung Ladestation.
IMG-20200701-WA0004.jpg
Adapter am Tesla UMC angesteckt..
IMG-20200701-WA0015.jpg
Dann auf der Ladestation und Auto..
IMG-20200701-WA0002.jpg
Und es lädt...
IMG-20200701-WA0018.jpg
IMG-20200701-WA0019.jpg
Es hat also funktioniert. Ein 32A einphasiges Ladekabel für insgesamt 240-260€.

Ich möchte noch anmerken, dass alle Umbauarbeiten bei uns von einem Elektriker gemacht wurden. Von daher nur angreifen, wenn ihr wisst was ihr tut. Bei uns lag aber auch ein Zettel bei mit dem Vermerk, dass auch Custom Adapter gemacht werden. Bei Interesse vielleicht also direkt anfragen, dann kann man sich den Umbau sparen.
Zuletzt geändert von tweetsofniklas am Di 28. Mär 2023, 08:28, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Günstigstes 32A Ladekabel 1ph - Tesla UMC Gen2

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 592
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 249 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Den Adapter gibt es soweit ich weiß daher, da das Model 3 mit diesem 32A einphasig laden kann. Ich weiß aber nicht, ob die 2 Ladekanäle im UMC2 oder im Auto zusammengeschalten werden.

Grüße,

Fabian

Re: Günstigstes 32A Ladekabel 1ph - Tesla UMC Gen2

tweetsofniklas
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
@hybrid : Es gibt ihn aber nicht Original von Tesla. Es ist also von Tesla zumindest nicht so angedacht. Aber es stimmt schon, das Model 3 kann auch 7,2kW einphasig laden.

Re: Günstigstes 32A Ladekabel 1ph - Tesla UMC Gen2

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 592
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 249 Mal
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Ah, das war mir nicht bewusst, aber ich hatte mich schon über den "generischen" Stecker mit Schraubkontakten gewundert, denn der blaue 16A CEE von Tesla sieht ja ganz anders aus.

Meine Vermutung ginge dahingehend, dass hier ein amerikanischer NEMA 6-50 als Basis für den Umbau dient, den EVSEAdapters mit einem 32A CEE versieht.

Grüße,

Fabian

Re: Günstigstes 32A Ladekabel 1ph - Tesla UMC Gen2

Fifficus
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 23. Feb 2023, 18:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo,
ich bin neu hier, und über eine Google Suche auf diesen recht alten Thread gestossen.
Ich arbeite an einer Möglichkeit mein Auto einphasig mit etwa 22A/5kw laden zu können.
Das Problem "Schieflast" ist irrelevant da ich eine Insel PV Anlage aufbaue.
Bin im Besitz des Tesla UMC2, der sich mit dem 32A Adapter betreiben ließe (im Auto dann die Leistung reduzieren), doch der ist kaum zu bekommen, und wenn dann zu Apothekenpreisen.
Daher interessiert mich der Chip, den der Threadersteller @tweetsofniklas im 32A Adapter gefunden hat.
Gibt es dazu Einzelheiten?
Ein Foto wäre toll, oder was auf dem Chip steht, alles wäre vllt hilfreich.
Dankeschön vorab.

Re: Günstigstes 32A Ladekabel 1ph - Tesla UMC Gen2

tweetsofniklas
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Es gibt den Adapter mittlerweile auch bei Tesla selbst. Dort ist er aber momentan ausverkauft. Ich nehme stark an dass dieser „Chip“ lediglich einen Widerstabd generiert. Das wäre die einfachste Lösung. Ich kann die nächsten Tage aber einmal nachmessen.

Re: Günstigstes 32A Ladekabel 1ph - Tesla UMC Gen2

Fifficus
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 23. Feb 2023, 18:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das wäre toll. Dieses "Teil" scheint ja dafür verantwortlich zu sein mit wieviel Leistung das UMC2 lädt.
Danke vorab.

Re: Günstigstes 32A Ladekabel 1ph - Tesla UMC Gen2

Fifficus
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 23. Feb 2023, 18:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
tweetsofniklas hat geschrieben: Ich kann die nächsten Tage aber einmal nachmessen.
Konntest du schon etwas heraus bekommen?

Re: Günstigstes 32A Ladekabel 1ph - Tesla UMC Gen2

tweetsofniklas
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Fifficus hat geschrieben:
tweetsofniklas hat geschrieben: Ich kann die nächsten Tage aber einmal nachmessen.
Konntest du schon etwas heraus bekommen?
Also ich hab versucht einen Widerstand zu messen. Aber da scheint gar nichts zwischen den Pins anzuliegen. Ich kann dir somit nicht genau sagen was hier die Ladeleistung bestimmt.

Re: Günstigstes 32A Ladekabel 1ph - Tesla UMC Gen2

Fifficus
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 23. Feb 2023, 18:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Danke für deine Bemühungen.
Wärs möglich ein Foto von diesem "Teil" , ggf. auch was drauf steht / aufgedruckt steht zu machen?
Als Elektroniker würde mir das vllt helfen und könnte auch grundsätzlich von Interesse sein.
Einen 16A Adapter original Tesla hab ich hier, der ist jedoch vergossen, da lässt sich nichts öffnen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag