VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

KarlMii
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
So ..

habe heute zur Vorbereitung der Installation die VW Wallbox mal ausgepackt und auch das Handbuch gewälzt.

Was mich von vornherein störte, war die Angabe daß da nur 4mm2 Kabel in die Klemmen passen.
Da ich die "Basic"-Version bestellt hatte, ist - wie man auf dem Foto sehen kann - eine Hutschiene,
die völlig leer ist ... wie schön ! Also ist Platz genug für Hutschienen-Klemmen, um doch noch
ein 6mm2-Kabel in vernünftiger Weise anklemmen zu können. :D

Bild
https://ibb.co/bshCqfm

Die Montageart der Platine - "aufgeschweißte Kunststoff-Pinne" - ist allerdings alles andere als service-freundlich.
Das sieht mehr nach Wegwerf-Ware aus ... :shock:
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Mo 15. Jun 2020, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlink repariert
Seat Mii electric bestellt 24.09.2019 - geändert 10.10.2019 - Leasing-AB 14.10.2019 - Übergabe: 31.03.2020
Anzeige

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

umali
read
KarlMii hat geschrieben: Die Montageart der Platine - "aufgeschweißte Kunststoff-Pinne" - ist allerdings alles andere als service-freundlich.
Das sieht mehr nach Wegwerf-Ware aus ... :shock:
Ja - "all in one"-Platinen gewinnen leider keinen Nachhaltigkeitspreis. Streikt hier irgendwann mal ein Lastrelais, wird wohl kaum ein Elektriker anfangen zu löten.
Aber irgendwie muss der Preis ja inkl. Marge generiert werden ;).
VG U x I

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

kutscher_tom
  • Beiträge: 701
  • Registriert: Sa 8. Jun 2019, 06:32
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
Moment mal, die VW Kisten können doch eh nur mit 11kW = 16A 3P laden. Da ist ja 4 Quadrat schon überdimensioniert ??
Zoe Phase 1 R110 EZ 6/2019

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

Auric
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
4 mm2 reicht ewig...

Und selbstverständlich ist das Industrieware, so wie jeder moderne PV-Umrichter Industrieware ist so wie jede Waschmaschine Industrieware ist in keinem der genannten grösstenteils teureren Produkten sind gesockelte Relais oder Hutschienen Relais/Schütze verbaut.

Niemand zerlegt diese und lötet Relais aus und neue wieder ein.

Willkommen in der Realität. die Teile sollen ja möglichst wenig kosten, und das ist die logische Konsequenz daraus.

Aber es gibt auch Wallboxen bei denen jedes einzelne Teil vom Elektriker (zum Preis der VW Wallbox) auswechselbar ist, halt zu einem wesentlich höheren Preis.

Der Kunde hat die Wahl
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

umali
read
Der Kunde hat die Wahl zwischen
a) all in one (günstig)
b) klassisch mit verkabelten Einzelkomponenten (teurer)

Es dürfte klar sein, was nach der Mindestlebensdauer leichter reparierbar ist. Des Weiteren wird bei b) die Obsoleszenz auf Einzelbauteile gestreut - sprich, ein geplantes Ableben drastisch reduziert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

Upgradeoptionen bestehen bei beiden Varianten, jedoch hängt diese bei a) vom Willen des Herstellers ab, passende Firmware bereitzustellen. Wie bekannt, liegt das selten im Interesse des Herstellers oder denkst Du, Elli stellt die FW der höhergestellten WB (mit Zähler) zum freien download bereit :lol:?

Bei b) kann man selbst "dumme" WB nachträglich noch "smartifizieren" z.B. hiermit:
viewtopic.php?p=1268998#p1268998
Dank open source liegt der Quellcode offen, was langen Nutzungszeiten zuträglich ist.

VG U x I

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

KarlMii
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Fr 14. Feb 2020, 10:40
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
kutscher_tom hat geschrieben: Moment mal, die VW Kisten können doch eh nur mit 11kW = 16A 3P laden. Da ist ja 4 Quadrat schon überdimensioniert ??
... aber ..

Wie immer: irgendwann nach dem eUp / Mii / Citygo kommt ein neues Auto.
22 kW, oder Wasserstoff .. keine Ahnung. Glaskugel.

Ich will jedenfalls nicht zweimal Leitung ziehen müssen.
Und ob 4mm2 oder 6mm2, das ist dann auch egal, die paar Euro ..
Seat Mii electric bestellt 24.09.2019 - geändert 10.10.2019 - Leasing-AB 14.10.2019 - Übergabe: 31.03.2020

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

umali
read
so sieht's aus :thumb:

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

Auric
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Die Kabel in der Wallbox von 6 oder 10mm2 auf 4 zu reduzieren ist für einen Elektriker kein Problem, nur müssen dann aber auch die 3 Leitungsschutzschalter auf die 4 mm2 angepasst werden, also z.B. 25A oder noch besser gleich auf 16A für die Wallbox reduziert werden.

Wie wäre es mit einer kleinen Unterverteilung und von dort aus zu der Wallbox und evtl. zu einer zweiten, zu einem CEE rot für ??
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

umali
read
Dank des ausreichenden Platzes in der Basic würde ich die 6mm2 Zuleitung samt LS-Absicherung belassen und IN der Elli einen 3p-LS 16A setzen. Von dort mit 4mm2 auf die Platine.
N und PE auch in der Elli mit je 1x Hutschienenklemme (2x 6mm2) auf 4mm2 umsetzen.

Das ist zwar etwas Aufwand, aber es ist "sauber" und die dicke Zuleitung wäre mir wichtig.

VG U x I

Re: VW Wallbox ID. Charger "Basic" uncovered

Auric
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Solange der LS in der Wallbox nicht auslöst wäre das eine elegante Lösung, wenn der auslöst und keiner der mit den Schraubenzieher und Strom sich auskennt ist in der Nähe.... dann ist es suboptimal. Der LS in der Unterverteilung ist auch vom unbedarften Hausmann erkennbar und rücksetzbar.
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag