Stromzähler an Haushaltssteckdose VS bei Vermieter um Starkstrom betteln

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Stromzähler an Haushaltssteckdose VS bei Vermieter um Starkstrom betteln

Orion
  • Beiträge: 945
  • Registriert: Mo 5. Nov 2018, 17:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Um es nochmal klar zu sagen:
Mit einem 10A-Ladeziegel sind an einer tadellosen und normgerechten Elektroinstallation keinerlei Probleme zu erwarten.

Bei einer maroden, alten Installation können durchaus die Dosenklemmen abfackeln, obwohl an der Steckdose in der Garage alles in Ordnung ist.

Das soll sich ein Elektriker anschauen, mal alle Schrauben nachziehen und eventuell vorhandene Schraub-Dosenklemmen durch Wago-Federklemmen ersetzen. Ist die Schuko-Steckdose ein älteres Modell, einfach mal durch eine neue ersetzen lassen. Markenware!
2016: Reichweiten-Angst. 2018: Ladesäulen-Angst. 2020: Liefer-Angst. 2022: Ladepreis-Angst.
Anzeige

Re: Stromzähler an Haushaltssteckdose VS bei Vermieter um Starkstrom betteln

USER_AVATAR
read
da siehst du´s: meine erinnerung ließ mich an meine anfangszeit hier wandern und da war das mit der norm-gerechten schuko-dose mW noch nicht so bekannt und man hat zur sicherheit zur cee-dose gegriffen (die für dauerlasten ausgelegt ist).

wenn du solch eine dose also findest - und es ist wirklich so eine (gibt es dafür eigentlich ein prüfzeichen für laien wie mich und andere, an denen ich solch eine dose erkennen kann?) - dann noch die zuleitung überprüfen lassen.

denn wie hier schon geschrieben: die dose ist der eine faktor.
der zuweg der andere.
es hilft dir wenig, wenn die dose alles aushält, aber die zuleitung abfackelt :D

viel erfolg!
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Stromzähler an Haushaltssteckdose VS bei Vermieter um Starkstrom betteln

GregorLeaf
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:05
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Die Installation sieht für mich so aus, als würden hier alle Garagen an der gleichen Leitung / Sicherung hängen. In dem Fall wird der Vermieter wohl auf keinen Fall das Aufladen über diese Leitung erlauben. Spätestens wenn noch in einer der anderen Garagen mal ein E-Auto steht wären Probleme vorprogrammiert.

Re: Stromzähler an Haushaltssteckdose VS bei Vermieter um Starkstrom betteln

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Sind die blauen CEEs wirklich für 16 A Dauerbetrieb ausgelegt? Auf unseren blauen 16A CEEs steht eingestanzt 16 A über 5 Stunden.

Re: Stromzähler an Haushaltssteckdose VS bei Vermieter um Starkstrom betteln

USER_AVATAR
read
Naja, wenn ich den Wikipediaartikel zu IEC 60309 richtig verstehe, heißt der "blaube CEE Stecker" richtiger Weise "L+N+PE, 6h". Scheint also auch hier nur "relativ dauerhaft" zu sein.

Nur: Die roten CEE werden auch "3L+N+PE, 6h" genannt. In wieweit das tatsächlich relevant sein dürfte, kann wohl nur ein Experte beurteilen.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Stromzähler an Haushaltssteckdose VS bei Vermieter um Starkstrom betteln

USER_AVATAR
read
Immer wieder das gleiche... 6 h bedeutet, dass der Schutzleiter auf 6-Uhr-Position ist und nichts anderes.

Steht übrigens auch im verlinkten WIki-Artikel...

Re: Stromzähler an Haushaltssteckdose VS bei Vermieter um Starkstrom betteln

USER_AVATAR
read
@Lokverführer Danke für den Hinweis. Aber wie passt das dann mit der Info von @Hell 's Stecker zusammen?
Ich kenne keinen CEE Stecker, der seinen Schutzkontakt auf 5 Uhr hätte.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Stromzähler an Haushaltssteckdose VS bei Vermieter um Starkstrom betteln

GregorLeaf
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Do 12. Mär 2020, 11:05
  • Hat sich bedankt: 56 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Ich tippe auf einen Lese-Fehler. Diese Angaben sind gerne mal ziemlich klein mit ins Plastik eingegossen, da reicht ein Kratzer und schlechte Beleuchtung, um aus einer 6 eine 5 zu machen...

Re: Stromzähler an Haushaltssteckdose VS bei Vermieter um Starkstrom betteln

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Ich schaue heute Nachmittag nochmal genau nach.

Re: Stromzähler an Haushaltssteckdose VS bei Vermieter um Starkstrom betteln

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Auf der blauen CEE steht tatsächlich 6 h:
20200608_154833.jpg
Ich hatte da 5 h in Erinnerung. Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung.

Danke @Lokverführer für den entscheidenen Hinweis.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag