Stromzähler an Haushaltssteckdose VS bei Vermieter um Starkstrom betteln

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Stromzähler an Haushaltssteckdose VS bei Vermieter um Starkstrom betteln

ArminS
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 7. Jun 2020, 18:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

ich habe vor wenigen Monaten den neuen VW e-Up Style bestellt im Glauben, dass es kein Problem ist in der von mir angemieteten Garage diesen dauerhaft an die Haushaltssteckdose anzuschließen. (Ich bin zwar Informatiker, aber nicht besonders versiert in Elektronik, leider. Der VW Verkäufer fand mein Vorhaben okay ;-) )

Jedenfalls lese ich jetzt online selten, dass Leute planen wirklich dauerhaft jeden abend das Elektroauto an einer normalen Steckdose zu laden. Ist das wirklich so gefährlich für die Steckdose? Zudem muss ja der Strom abgerechnet werden, d.h. ich habe dem Vermieter vorgeschlagen einfach so einen kleinen Stromzähler an die Steckdose zu hängen und dann schließ ich immer da mein Elektroauto an. Also erste Frage: Ist das wirklich keine gute Idee permanent mein e-Up so zu laden an einem Stromzähler der in der Steckdose hängt?!

Jedenfalls habe ich mich jetzt viel um Wallboxen informiert und auch eine gute gefunden, die zum e-Up passt und einen integrierten Stromzähler für den Vermieter hat. https://www.mobilityhouse.com/de_de/keb ... eries.html Ich kann mir die auch leisten, aber dabei hab ich das Problem, das nur ein einfaches Stromkabel zur Steckdose in die Garagenreihe führt... D.h. es fehlt Starkstrom. Wäre es jetzt das Klügste meinen Vermieter zu bitten bei den Garagen auf seine Kosten in Starkstrom zu investieren? Lässt sich so ein Starkstromkabel auch einfach oben an der Decke der Garagen so leicht durchziehen wie bei dem bereits vorhanden normalen "schwachen" Stromkabel?

Hier sind Bilder meiner Garage: https://imgur.com/a/1gdfVDS



MFG

Armin
Anzeige