Arbeitet Nissan an einem CCS auf CHAdeMO Adapter?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Arbeitet Nissan an einem CCS auf CHAdeMO Adapter?

p.hase
read
Der Adapter wird ein Kracher - im Regal. Jede Aufladung wird 20€ on top Kosten. Obwohl... die Leute kaufen ja auch 32A Ladeadapter und Wallboxen für ihren LEAF...
Anzeige

Arbeitet Nissan an einem CCS auf CHAdeMO Adapter?

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ich würde evtl ein Adapter 22 kW AC to Chademo bevorzugen. Oft reichen 22 kW auch, und es gibt deutlich mehr von denen.

Gerade letzte Woche 2 QC Ladesäulen-Ausfälle gehabt trotz "Ok" in der EnBw App (Sulz, Oberndorf) und mit 13% Neckarburg Ost (auf der Heimreise nach Süden, also Schleife fahren zum Laden) als letzte Option vor dem Abschleppdienst gefunden. Sulz am Neckar, Oberndorf, Neckarburg West, Rottweil, alles tot. Support von EnBw fragte sich auch "was ist denn da los?".

Der war eh offen, als ich ihm die ID der Säule in Oberndorf nannte, stöhnte er nur 'mit dem Säulen-Typ gibt es nichts als Ärger'. Das Linux drin bootete dann auch mit Fehlermeldungen :)

Gerade gefunden, dass es in Oberndorf eine 2. QC gibt, ich vermute nagelneu (weil 135kW, und ich hätte sie gesehen im der App).

Naja, "das letzte Abenteuer".
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Arbeitet Nissan an einem CCS auf CHAdeMO Adapter?

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Den Typ2 auf Chademo baut Setec.
Aus AC mal eben DC machen ist nicht soooo trivial und einfach.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Arbeitet Nissan an einem CCS auf CHAdeMO Adapter?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Was versteht ihr unter Adapter? Sicherlich etwas anderes als Nissan. Das wird bestimmt kein Stück Kabel mit Steckern an beiden Enden sein. Die meinen mit Adapter das Inlet im Fahrzeug. Und das würde dann samt Steuergerät ausgetauscht. Und an so etwas arbeiten die sicherlich für die Zeit wenn Chademo in Europa oder USA gar nicht mehr geht.

Arbeitet Nissan an einem CCS auf CHAdeMO Adapter?

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich verstehe da sowas drunter, wie bei Tesla beim ccs auf Typ2.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Arbeitet Nissan an einem CCS auf CHAdeMO Adapter?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
So einen Adapter wird ein Autobauer aber eher nicht bauen. Der wird einen Umbau an seinem Fahrzeug anbieten. Tesla bietet den Adapter, weil der nur an Teslas funktioniert. Und weil es einfach war. Und dass ein CCS-Chademo Adapter nicht einfach ist, hat der Thread ja schon festgestellt - um zum Thema zurück zu kommen.

Re: Arbeitet Nissan an einem CCS auf CHAdeMO Adapter?

USER_AVATAR
read
Hi,
äusserst interessant, weil wir mit unserem e-NV ja schon im Norden im Urlaub waren, als Camper ausgebaut. Da waren zwar immer die Chademos frei, aber mehr Auswahl schadet ja nie und wer weiss, wie sich das Angebot in den nächsten Jahren entwickelt.

Deshalb gleich nachgefragt, Datum 25.5.2020:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom gestrigen Tage zum Chademo Adapter.

NISSAN bietet aktuell keinen CCS-CHAdeMO-Adapter für die Elektrofahrzeuge an.

Jedoch arbeiten wir daran, einen Adapter einzuführen, damit unsere Kunden zukünftig die Möglichkeit haben alle Ladestationen anzufahren. Ein genaues Einführungsdatum können wir leider nicht nennen, allerdings arbeiten wir daran diesen Adapter bereitzustellen."


Geht wohl doch nicht so schnell, aber immerhin sind sie noch dran.
Ich hatte explizit gefragt, ob es eine Kabellösung für ALLE ist oder nur bei Neufahrzeugen fix eingebaut verfügbar, die Antwort klingt mir sehr nach Kabel.

Sehr interessant der Hinweis zu einer Nissan-Universalladekarte/-schlüssel, dazu starte ich einen neuen fred.

Gruss,
Dirk
Jetzt: Vivaro-e DoKa 75kWh L3 Bj. 22. Vorher: Nissan e-NV200 40kWh Kasten Bj.19, 2019 e-NV200: Dänemark-Schweden. 2023 Vivaro: Korsika.

Re: Arbeitet Nissan an einem CCS auf CHAdeMO Adapter?

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ob das wohl noch was wird mit dem Adapter?
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Arbeitet Nissan an einem CCS auf CHAdeMO Adapter?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Wohl kaum...
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Arbeitet Nissan an einem CCS auf CHAdeMO Adapter?

USER_AVATAR
read
Schon mal die neue Europazentrale Nissan gesehen? Nissan hat sich aus Europa verabschiedet. Entwicklung und Kompetenz sind verschwunden.
Downsizing bis zur Bedeutungslosigkeit.

Renault hat kein Chademoproblem an der Hacke. Nur Nissan und Mitschuhbishier.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag