Kann man eine Mennekes Amtron Xtra C22 zeitlich steuern (timen)?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Kann man eine Mennekes Amtron Xtra C22 zeitlich steuern (timen)?

menu
MuchToDo
folder
Wir haben diese Wallbox für unseren BMW i3 und haben auch die Charge App von Mennekes. Hier im Umfeld gibt es zwei kostenlose Angebote von lokalen Energieversorgern mit 11 KW, die wir beim Einkaufen in den jeweiligen Orten regelmäßig nutzen. Oft kann man da in einer Stunde oder zwei mal 10 oder 20 KWh "bunkern". Da wir im Winter den Akku konditionieren wollen vor Abfahrt, wäre es wünschenswert, die Wallbox auch mit einer Timer-Funktion nutzen zu können. In der Charge App von Mennekes gibt es wohl eine "Zeitsteuerung", aber das ist wohl kein Timer, sondern eher die Möglichkeit, die Wallbox an günstige Tarife zu Nachtzeiten anzupassen.
Also: habe ich was übersehen, oder kann ich die Amtron Xtra C22 wirklich nicht mit "Software-Schaltuhr" timen und betreiben?
Anzeige

Re: Kann man eine Mennekes Amtron Xtra C22 zeitlich steuern (timen)?

menu
Solar-Tux
folder
Moin MuchToDo,
zur Mennekes kann ich nichts sagen. Aber ich steuere das Laden unseres i3 mit dem JB2 über die Funktion im Auto. Das funktioniert prima.
Dazu habe ich das „Laden zum günstigen Tarif“ auf 03:00 - 06:00 h gestellt. Zusätzlich könntest du hier noch die Konditionierung einschalten.
Weiterhin viel Spaß mit deinem i3.
Frank

menu
MuchToDo
folder
Danke dir, Frank! Das werde ich ausprobieren. Das würde ja bedeuten, dass die Ladesoftware des i3 die Wallbox, obwohl sie eingeschaltet ist, blockiert und erst zur eingestellten Stunde "einlädt", d.h. der Strom aus der Wallbox liegt an, wird aber erst später vom i3 abgerufen. Wie gesagt: wird probiert.

menu
USER_AVATAR
    trainlord
folder
Ja das kannst du, hab diesselbe Wallbox, Einfach unter Wallbox Konfigurieren, Modus Wechseln, auf Zeitsteuerung, dann Aktuellen Modus anpassen.
Seit dem 05.12.18 auch Elektrisch unterwegs, mit dem Nissan Leaf Tekna ZE1 40 kW.
https://www.goingelectric.de/garage/tra ... obil/2028/

MuchToDo
folder
Ja, auf Anfrage bei Mennekes wurde mir mitgeteilt, dass man die Zeitsteuerung in der App auch als Timer nutzen kann, allerdings nur mit zwei Zeitzonen, die man individuell einstellen kann. Der Trick dabei, der mir nicht auf Anhieb klar war: man muss die Leistung in der Zeitzone, die man nicht nutzen möchte, auf null Ampère setzen und für die Zeitzone, in der man laden möchte, auf die gewünschte Stromstärke einstellen. Bei mir habe ich die "Nebenzeit" als eigentliche Ladezeit mit 6 Ampère gewählt (6 bis 10 Uhr a.m.) und die "Hauptzeit" (den Rest der 24h) mit 0 Ampére bedacht. Dann starte ich die Ladung und stelle im i3 die gewünschte Abfahrtszeit ein, kann den Akku konditionieren und trotzdem noch auswärts kostenlos laden.
Der Nachteil: ändert sich die geplante Abfahrtszeit, müssen die Zeitkorridore natürlich immer angepasst werden. Besser wäre in einer zukünfigen Anpassung der App eine echte "Schaltuhr". Sollte eigentlich möglich sein.
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag