Geräusche beim Laden

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Geräusche beim Laden

kaiuwe
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Drei Meter neben unserer Garage steht bereits das Haus unseres Nachbarn. Gewöhnlich laden wir die Zoe (Z.E. 40) Nachts vor der Garage an einer normalen Steckdose (also mit 230 Volt / 10 Ampere). Der Grund ist, dass die Zoe bisher mit dieser Konstellation beim Laden am wenigsten Geräusche macht:
- das Ladegerät fiept nur leise
- es gehen keine Lüfter an

Letzte Woche Freitag war das Fahrzeug in der Inspektion und dabei ist wohl auch neue Software aufgespielt worden. Jedenfalls haben wir seitdem folgenden Effekt beobachtet: wenn der Akku zu 100% aufgeladen ist, fangen unter dem Fahrzeug die Lüfter an zu laufen. Ich gehe davon aus, dass das die Akkuheizung ist, die bei den aktuell tiefen Temperaturen anspringt. Eigentlich eine sinnvolle Sache. Nur leider hört man den Lüfter auch durch das geschlossene Fenster (jedenfalls im Raum neben der Garage). Ich gehe davon aus, dass das auch für unseren Nachbarn gilt (beschwert hat er sich allerdings noch nicht). Nachts ist das also durchaus störend und jetzt haben wir das Problem, dass wir nach dem Laden den Ladestecker ziehen müssen, damit der Akkulüfter nicht läuft. Normalerweise wird der Stecker erst morgens vor der Abfahrt gezogen.

Verhalten sich Eure Zoe's auch so ? Wie macht ihr das mit dem Laden, so dass die Nachbarn nicht gestört werden ?
Wie ist das bei anderen Modellen (Tesla, Ioniq, i3, etc.) ? Fiepen die auch hochfrequent beim Laden und machen Lüftergeräusche ?
Was sind Eure Erfahrungen und Tips ?

Viele Grüße,
Kai-Uwe
Anzeige

Re: Geräusche beim Laden

USER_AVATAR
read
Ich habe meine Nachbarn mal auf die Lade- und Vorheizgeräusche angesprochen. Das Auto steht unter dem Fenster eines Nachbarn. Bei wussten nicht wovon ich spreche, füllten sich also nicht gestört von der Geräuschkulisse.

Das Geräusch ist ja relativ gleichmäßig und ich bemerke dass es sich nach einigen Metern in den Umgebungsgeräuschen verliert.

Frag ihn doch einfach ob es ihn stört!

Re: Geräusche beim Laden

Helfried
read

kaiuwe hat geschrieben: Wie ist das bei anderen Modellen (Tesla, Ioniq, i3, etc.) ?
Der Ioniq lädt lautlos.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag